530DT mit Dynamic Drive oder Sportfahrwerk?
Hallo,
stehe vor der Entscheidung einen 530D Touring entweder mit DynamicDrive oder mit Sportfahrwerk zuzulegen, wer kann aus mir bei der Entscheidung aus Erfahrung helfen? 18" und Aktivlenkung haben beide...
vielen Dank
28 Antworten
Also das mit der Geschwindigkeit ab 180 km h kann ich nicht nachvollziehen. DD brauch ich eigentlich jeden Tag.... schnelle Spurwechsel, Kurven...
Aber auf der Ab liegt der Wagen satt auf der Straße und man kann leicht 250 fahren wenn man platz hat oder sich trotz Verkehr traut...
Ich bin neulich sogar etwas zu schnell in eine Kurve bei 240 und das DD hat sich ullkig verhalten....
ich war schon in der Kurve und schon stolz wie schnell ich bin da kommt es mir vor als hätte der DD abgeschalten und das Fahrzeug hätte sich geneigt langsam aber spürbar.....dies geschieht um dem Fahrer zu zeigen " wie schnell er ist" ..... Bei 240 hab ich auch gewußt dass ich schnell bin. Aber das ist mir bis jetzt nur bei der Geschw... auf einer Kurve gelungen da hät ich meinen Alfa bei 200 warsch.. aus dem Wald kratzen können.... ( da wär ich aber nicht so schnell gefahren...)
Also man kann richtig schnell fahren und mit den 18 Zöllern hat man auch eine super Kurvenlage bei hohen Geschwindigkeiten... Ich find das DD nicht zu teuer und würd es wieder nehmen!!!
Auch wenn man auf Bordsteine rauffährt ist das viel angenehmer, bild ich mir ein....
Aber vorsicht man verschätzt sich mit DD leicht weil das Gefühl für Kurvengeschwindigkeiten mit der Zeit verloren geht..
Ich war einen ALFA Spider v6 24V gewöhnt und auch dessen Kurvengeschwindigkeiten...
Am Anfang bin ich auch nicht schneller reingefahren weil ich mich aus Erfahrung nicht getraut hätte... Doch man versuchts, merkt das geht ja doch.... dann noch schneller--- ja das geht ja auch --- und noch einen ... oh wunder !
Also von der KV-lage mit Komfort gibts nix besseres....
Allerdings schimpft bei mir immer die Freundin wenn ich auf der AB Auffahrt schon so schnell in die Kurve fahr das sie mir schon am Schoß sitzt....
Müssen die Damen halt den Komfortssitz enger schnallen ...lol...
Wenn ich ein Extra weglassen müsste aus Preisgründen:
dann
Sprachsteuerung(hab ich benutz ich aber nicht sooo oft und wenn dann nur um es mal zu benutzen (yeah)
TV Funktion (hab ich nicht bereue ich aber auch nicht... weil ich immer zu laut Musik höre--- Logic 7 ...ist halt die Macht)
Head-up (naja das ist schon cool ... aber ... mmh)
Standheizung (hab ne Garage)
Abstandregeler... ( weil ich ein Bauer bin... und was der Bauer nicht kennt empfiehlt er nicht.... usw..)
Aber sonst alles nehmen....weil man den Rest echt immer braucht... wie eben DD ... das macht 5er fahren zur Sucht.....
was ist aktivlenkung?
Hallo zusammen.
Ich habe das gleiche Problem: Ich möchte mir einen E61 zulegen und weiß nicht, ob es DD (mit oder ohne Sportfahrwerk) oder das M-Sportpaket werden soll.
Ich habe letzte Woche für 2 Tage einen 530dA touring mit DD (18-Zoll Runflat, Sportfahrwerk, DD und Aktivlenkung) und zum Vergleich im Anschluss daran einen 535dA touring mit dem M-Sportpaket zur Probefahrt bekommen.
Mein (äußerst subjektiver) Eindruck: DD war (vielleicht wegen der Runflat-Reifen) einen Tick härter als das M-Sportpaket. Beide liegen auf Autobahn und Landstraße sehr gut, DD übertrifft das M-Sportpaket aber nochmals deutlich: Kurvenstabilität und (subjektive) Sicherheitsreserven sind höher aufgrund der fehlenden Neigung. M-Sportpaket "schaukelt" (sofern man davon überhaupt reden kann) mehr als DD. Beide Fahrwerke zeigten aber einen hervorragenden Geradeauslauf und ein vertrauenserweckendes Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten } 200 (natürlich war die Autobahn dabei frei, trocken und gut einsehbar).
Ich persönlich tendiere - obwohl mir das M-Sportpaket sehr gut gefällt und mit dem adaptitven Tempomat gekoppelt werden könnte (geht beim 535 ohne M-Sportpaket nicht) - momentan zum DD mit Sportfahrwerk und 18-Zoll-Reifen, würde mich aber diesbezüglich über weitere Meinungen freuen.
Besten Dank und Gruß,
KullerBall
PS: Gibt es irgendwelche Erfahrungen / Meinungen zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung im E60?
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
was ist aktivlenkung?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
Die Aktivlenkung ermöglicht eine noch präzisere und direktere Lenkung und Spurtreue, und das Fahrzeug wird gerade auf kurvenreichen Strecken beweglicher und agiler. Dabei bewirkt ein in die Lenksäule integriertes Planetengetriebe, dass der vom Fahrer per Lenkrad vorgegebene Lenkwinkel je nach Fahrsituation variiert (Überlagerungslenkung). Bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten wird der Lenkwinkel der Vorderräder dabei vergrößert. Bei hohen Geschwindigkeiten hingegen, z.B. bei Autobahnfahrten, verringert sich die Wirkung. Auch beim Einparken unterstützt die Aktivlenkung den Fahrer, indem sie die Lenkbewegungen verstärkt und das Einparken dadurch erleichtert.
Quelle:
http://www.encyclopedia-wiki.org/.../Aktivlenkung.htm
vielen dank!
@ Kullerball
Dein subjektiver Eindruck ist bestimmt die Realität.
Wenn Dein zweiter E61 kein DD hatte, dann hatte er nur die "Sportliche Fahrwerksabstimmung", währed
Dein erster Testwagen DD + "Sportliche Fahrwerksabstimmung" hatte. Das M-Sportfahrwerk gibts es leider nur im E60 (in der Limosine). Du kannst zwar für die Optik das Sportpaket beim E61 bestellen, bekommst aber leider nicht das M-Sportfahrwerk.
Ich würde daher beim Kombi das Sportpaket nur bestellen wenn man die Optik unbedingt haben will.
Ansonsten unbedingt die Kombination aus DD und "Sportlicher Fahrwerksabstimmung" (sofern man mit den Komforteinbußen leben kann und schnell fahren will).
Vom Fahrwerk ist der E60 mit M-Sportfahrwerk natürlich die mit Abstand bessere Wahl.
@ 530iFahrer
Was Du da so schreibst kann ich nicht nachvollziehen. Da wir offensichtlich den gleichen
Motor und das gleiche Fahrwerk fahren, frage ich micht wie Du unter realischen Bedingungen mit dieser
Motorisierung auf der BAB "leicht 250km/h" fähst.
Also ich komme da nur hin wenn es kilometerlang ohne Hinderniss gerade aus geht (besser bergab).
Ich bin in letzter Zeit einiges Probegefahren, da mein Kollege mit den Fahrwerk seines
E61 535D so unzufrieden ist. Unter anderem:
M5, E60 mit M-Sportfahrwerk, E61 mit DD, E61 mit
Sportlicher Abstimmung ... Unsere Teststrecke ist ein kurvige, schlechte BAG (mit vielen Unebenheiten).
Das Resultat unserer Vergleichsfahrten (für den sportlich ambitionierten Fahrer):
E61 nur Kaufen wenn unbedingt nötig (besser E60 mit M-Sportfahrwerk). Ansonsten den E61 mit DD und Sportlicher Fahrwerksabtimmung.
Re: @ Kullerball
Zitat:
Original geschrieben von 4S_Deluxe
...Ich bin in letzter Zeit einiges Probegefahren, da mein Kollege mit den Fahrwerk seines
E61 535D so unzufrieden ist....
...E61 nur Kaufen wenn unbedingt nötig...
Verstehe ich es richtig, dass du generell vom E61 bezüglich den schlechten Fahrwerksqualitäten abrätst ? Es würde zumindest genau meiner Erfahrung entsprechen, das E61-Fahrwerk ist ziemlich übel wegen der unharmonisch abgestimmten Hinterachse. Hat Dein Kollege in seinem E61 DD ? Welche Probleme bemängelt er speziell ?
Gruß, Cool1967
Der E61 535D mit DD, aber ohne Sportliche Fahrwerks Abstimmung ist schon unkomfortabel bei langsamer Fahrt (z.B. Bodenwellen in der Stadt). d.h. er ist eigentlich schon straff abgestimmt. Ab 180km/h jedoch federt er bei Unebenheiten oder Lastwechsel sehr stark ein. Dadurch wird das Fahrzeug unruhig und man muß permanent mit der Lenkung korregieren. Durch die Hecklastigkeit wird das noch verstärkt, so daß das Teil richtig ins schlingern kommt. z.B. so:
- BAB Kurve mit 220kmH + Bodenwelle
- E61 federt ein und auf (Versatzt dabei von 50 oder 80cm), Korretur in der Lenkung
- Fuß geht vom Gas (Adrenalinstoß) dadurch Lastwechsel und schlingern des Hecks. Wieder Korrektur der Lenkung
- Heck schlingert und die Beifahrerin fragt einen diplomatisch "ob heute so starker Wind ist" ??
Wir haben das Auto "Flipper" genannt.
Beim E60 ist das aufgrund der besseren Hinterachsaufhängung und der anderen Gewichtsverteilung wesentlich besser.
Kleiner Tip: Keine Anhängerkupplung bestellen
(noch mehr gewicht am Heck).
PS.: Ich wolle damit nicht sagen, daß das Fahrwerk schlechter ist als bei vergleichbaren Fahrzeugen der Konkurrenz.
@ 4S_Deluxe
Dank Dir für Dein Feedback! Ich wusste nicht, dass die Limousine ein anderes Sportfahrwerk hat.
Da ich mit dem Gedanken spiele, mir Flipper2 zu holen, bitte ich noch um Beantwortung der folgenden Frage: Warum nicht Limousine+DD (+sportl. Fahrwerksabstimmung)? Stellt DD nicht jedes Sportfahrwerk (auch das M-SportFAHRWERK) in den Schatten?
(Wie angedeutet, ich bin jetzt ca. 500km mit E61 + Sportpaket (also sportl. Fahrwerksabstimmung) gefahren und fand das von Komfort+Härte nicht schlecht. Allerdings war die Kombination E61+DD wesentlich besser.)
Tx again,
KullerBall
@4S_Deluxe
Noch eine Frage: Ist der 530i eine Alternative zum 535d? Jetzt bitte nicht schimpfen, aber laut BMW-Datenblatt haben beide die gleiche Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung auf 100. Ein Vorteil (neben dem Preis) für den 530i: Mit Automatik hoffentlich direkterer Antritt (und ACC bestellbar).
Cheers,
KullerBall
@ Kullerball
Wenn Du Automatik fahren willst würde ich auf alle Fälle zum Diesel raten. Beim 530i schaltet die Automatik sehr nervös (mangels Drehmoment
im unteren Drehzahlbereich). Beim 535d ist die Automatik bereits im Preis enthalten und ist immer
über jeden Zweifel erhaben. Ich werde mir jedoch wieder einen E60 530i mit Handschaltung holen (Meine Gründe: seidenweicher Motor, viel Kurzstrecke, wenige Kilometer im Jahr, geringeres Gewicht, bessere Fahrwerkseigenschaften wegen geringerem Gewicht).
Die Kombimnation aus DD und "Sportlicher Fahrwerks Abstimmung" bin ich noch nicht gefahren.
Einen solchen Testwagen war mein Händler noch nicht in der Lage mir zur Verfügung zu stellen (obwohl er immerhin der Größe BMW-Händler in Deuschland ist). Ich werden diese Woche noch mal Druck machen und berichten.
@4S_Deluxe: Danke für Deine Antwort. Ich habe vorhin bei meinem Händler nachgefragt: Der 530dA touring, den ich letzte Woche hatte, hatte wohl auch "nur" DD, keine sportl. Fahrwerksabstimmung. Anscheinend ist die Kombination nicht zu haben. Trotzdem habe ich ein Schlingern wie bei Eurem Flipper nicht wahrnehmen können. Ist das vielleicht ein Einzelfall?
Ich bekomme am WoEnde einen 545iA touring mit DD und Aktivlenkung (wieder ohne sportl. Fahrwerksabstimmung). Alternativ hätte mein Händler noch eine 545-Limo mit M-Sportpaket. Daher nochmal meine Frage: Ist DD nicht grundsätzlich, d.h. auch bei der Limo, zu bevorzugen oder ist das M-Sportfahrwerk (nur Limo) so viel besser, dass sich das ganze Geschrei um DD erübrigt.
Danke und Gruß,
KullerBall
Ich würde auf alle Falle das M-Sportfahrwerk dem DD vorziehen. Das habe ich ausgiebig getestet (beim E60).
Beim 61 stellt ich die Frage nicht. Da sollte man sich fragen ob mann DD mit Sportlicher Abstimmung oder nur DD nimmt. Vielen wir die Kombination zu unkomfortaben sein.