530d - Neuer Sound gleich alter Sound?
Hey hey,
ich schwanke derzeit zwischen 525d und 530d. 530d leider nur mit Sport oder Luxury Line bestellbar für mich (und auch nur mit 18" Felgen), 525d auch mit M Paket und 19/20" Liegt an den CO2 Werten und den Reifen mit Notlaufeigenschaften.
Aber egal, anderes Thema. Dazu gibt es hier auch schon einen Thread.
Aktuell fahre ich einen F10 530D und ich frage mich, ob der neue Motor im G30 mit den paar mehr PS aber ordentlich mehr NM Drehmoment eigentlich vom Sound her identisch zum F10 ist, oder ob hier klangbildtechnisch sich etwas verändert hat? Beim 550d oder beim A6 BiTurbo gibt es ja so Soundgeneratoren. Ich vermute, das trifft für den 530d nicht zu und der Sound ist exakt derselbe, wie beim F10, oder? Weiß das schon jemand?
Und verhält sich der Neue zum alten 530d arg anders? Spürt man die Mehrleistung?
Danke 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 30. Oktober 2017 um 01:31:00 Uhr:
niemals ist der 530d so flott wie der 535d f10. sorry. aber da trennt das ganze noch 50 ps. und so viel weiter ist der g30 dann doch nicht. ich würde eher behaupten: er ist etwas schneller als der 530d f10. also irgendwas zwischen 530d f10 und 535d f10. so ist es eher richtig 🙂
Er hat ja geschrieben "FAST so flott". 😉
535d F10:
630 Nm bei 1500-2500 U/min
0-100 km/h: 5,3 s
530d G30:
620 Nm bei 2.000-2.500 U/min
0-100 km/h: 5,7 s
Meiner Meinung nach deutlich näher zusammen als man bei fehlenden 50PS vermuten würde.
28 Antworten
Zitat:
@Caca-King schrieb am 2. November 2017 um 10:58:03 Uhr:
In anderen Foren gibt es dieses schöne "Blablabla"-Emoticon - das fehlt hier manchmal! 🙄
Dann solltest Du Dich bevorzugt in anderen Foren aufhalten.
Kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, wie man den Diesel Sound mögen kann.
Im 5er gehts grad so, weil er so gut gekapselt ist. Im 3er ist es ein Albtraum.
Was stört dich an meiner oder @ChrisM550 Aussage?
Blablabla ist es definitiv nicht, ich zu meinem empfinden mag Diesel wegen Sound, aber auch gerade wegen dessen Leistungsentfaltung nicht und manch andere mögen ihn genau deswegen. Das verwundert mich einfach, weil es kontroverse Meinungen hierzu gibt.
Also in Foren sollte man auch Respekt zu anderen Meinungen haben oder hast du das im sonstigen Leben auch nicht deinem gegenüber?
@RaZZer04 also im 520d fand ich ihn in der stadt gar nicht gut gekapselt und absolut 5 er unwürdig diesen Motor. Ich fands extrem störend... Den 30d bin ich noch nicht gefahren, um mir ein Urteil zu bilden.
"Blablabla" ist es dewegen, weil Du den Geschmack anderer als "krass" bezeichnest und dadurch indirekt implizierst, dass sie keinen Geschmack zu haben. 😉 Kann man auch deutlich neutraler ausdrücken. Insbesondere wenn man den 530d - um den es hier ja geht - noch gar nicht gefahren ist.
Deswegen passt der Satz von Dir meiner Meinung nach auch nicht so richtig ....
"Also in Foren sollte man auch Respekt zu anderen Meinungen haben oder hast du das im sonstigen Leben auch nicht deinem gegenüber?"
Oder sagst Du Deinen Mitmenschen auch "Krass, wie man so einen scheiß gut finden kann"?
Ähnliche Themen
Zitat:
@RaZZer04 schrieb am 2. November 2017 um 11:26:06 Uhr:
Im 5er gehts grad so, weil er so gut gekapselt ist. Im 3er ist es ein Albtraum.
Und warum hast Du Dir dann einen bestellt!? 😕
Ich weiß ja net woher du kommst, aber hier ist das Wort krass nicht mehr wert wie eine verdeutlichung oder hervorhebung des ganzen und definitiv nichts abwertendes.
Ich bezeichne ausserdem nicht den Geschmack anderer als krass, sondern den Umstand... Bin im letzten Beitrag etwas drauf eingegangen...
Und ja ich sage es auch zu leuten, sowas nennt man dann Umgangssprache und kann regional variieren. Hier im Raum Frankfurt gehört es zum guten Ton dazu 🙂
Ich denke, damit sind evt. Missverständnisse erklärt und ausdiskutiert - übrigens nach meinem Empfinden sachlich und kultiviert.
BTT!
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 2. November 2017 um 11:54:37 Uhr:
Zitat:
@RaZZer04 schrieb am 2. November 2017 um 11:26:06 Uhr:
Im 5er gehts grad so, weil er so gut gekapselt ist. Im 3er ist es ein Albtraum.Und warum hast Du Dir dann einen bestellt!? 😕
Dienstwagenvorgabe.
Und bei mir: Den 550 gibt es im G31 nur als Diesel und bei meinem Elefantenfuß hätte ich doch etwas Sorge vor der reduzierten Reichweite eines Benziners.
....und dann noch all diese nutzlose moderne Technik, die keiner braucht! Videogames.... :
*Ironiemodus aus*
-N.B. Ich denke ein Großteil hier im Forum weiß auf was und wen ich mich beziehe!
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 2. November 2017 um 09:56:00 Uhr:
Also ich bin in meinem ganzen Leben noch in keinem Diesel gefahren, dessen "Sound" ich als wirklich schön bezeichnen würde!
Fakt ist aber, dass es jetzt mal unabhängig von irgendwelchen Soundgeneratoren, sicherlich das Beste ist, was man mit dem Reihensechszylindr Diesel von BMW bekommt.
Zumindest betöhrt es mich soweit, dass ich auf jede Menge Extras verzichte, nur um ihn haben zu können. Der zieht die Leasingrate nämlich im Verhältnis zum Bruttolistenpreis durchaus in die Höhe. Ich zahle 940 Euro fue einen 72 T€ teuern 525d, oder fuer einen 62 T€ teuren 530d. Ich hatte allerdings Glueck und das M Paket wirkt sich tasächlich positiv auf dasVerhältnis Bruttoliste/Rate aus. Freu.. :-)
ich finde den 6 zylinder sound im innenraum irgendwie kraftvoll. hört sich jetzt komisch an, aber wenn man den kickdown macht (z.b. bei 180 auf der autobahn) hört sich das schon irgendwie krass an. zumindest empfinde ich das bei den 530d und 535d so.
wenn ich mir die 4 zylinder anhöre, muss ich immer an alte traktoren denken, das geht irgendwie gar nicht. vorallem bei dem preis/fahrzeugklasse. finde ich zumindest.
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 2. November 2017 um 20:54:48 Uhr:
ich finde den 6 zylinder sound im innenraum irgendwie kraftvoll. hört sich jetzt komisch an, aber wenn man den kickdown macht (z.b. bei 180 auf der autobahn) hört sich das schon irgendwie krass an. zumindest empfinde ich das bei den 530d und 535d so.wenn ich mir die 4 zylinder anhöre, muss ich immer an alte traktoren denken, das geht irgendwie gar nicht. vorallem bei dem preis/fahrzeugklasse. finde ich zumindest.
..denke ich auch. Nen 3er kann man super mit dem vierzylinder kombinieren, das geht ordentlich voran und ist irgendwie angemessen. Ein Fuenfer ist aber eh irgendwie unnötig und daher Luxus. Da passt der Vierzylinder irgendwie nicht. Ist natuerlich Ansichtssache.
Habe den 530d mit M paket gerade als Probewagen da. Habe mich über den Sound von außen gewundert da mich ein Freund darauf aufmerksamm gemacht hat. Mir scheint es so als das bei Vollast sich ein Generator dazuschaltet oder eine Klappe aufgeht. Es ist aufjedenfall deutlich etwas aus dem Auspuff zu hören kam mir so vor das es nur aus dem Rechtem kam. Außerdem hört es sich an als ob der Turbo ein PoP-Up Ventil hat aufjedenfall pfeifft er nach wenn man vom Gas geht.