530d Getriebe öl wechsel, aber welches öl, welche bezeichnung?

BMW 5er E39

hallo, ich brauche getriebe öl da bei mir bald eine inspektion ansteht.

kann mir einer sagen welches öl und die menge die ich für das getriebe brauche (die bezeichnung)?

und für das differential auch, wenn wir schon dabei sind.

fahre morgen nähmlig zu mathies, da könnte ich es auch gleich kaufen!

mein fahrzeug ist ein

530d e39 limo
automatikgetriebe
produktionsdatum 07.12.2002
145000 km

27 Antworten

na den.

Ist eine Abkürzung für: Wenn Du schon alles weist, brauchen wir ja Dir keine Tipps und Ratschläge geben.

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

na den.

Ist eine Abkürzung für: Wenn Du schon alles weist, brauchen wir ja Dir keine Tipps und Ratschläge geben.

hä wer sagt den das ich alles weiss?

na klar will ich das in der werkstatt machen lassen, aber nur beim bekannten und schön schwarz, damit ich geld sparen kann.

ich wollte hier nur mal rausfinden welches öl ich brauche und die mengen, damit ich es schon mal kaufen kann.
sonnst wollte ich garnichts!

Ulli ist etwas gereizt, der hat mich auch schon angepisst.. Warum weiß ich nicht..😕
Er kann es wohl nicht haben, wenn man selber auch etwas weiß, evtl sogar mehr als er..🙄😁
So, weißte bescheid..😁
Worum gehts hier eigentlich??

Matze..

Leute, das ist doch pipi einfach und bloß ein GM Getriebe : Öl ablassen, Ölwanne runter, Filter wechseln, Ölwanne mit neuer Dichtung wieder drauf ( kein zusätzliches Dichtmittel nehmen und die Schrauben mit max 12 NM anziehen ), Getriebe durch die seitliche Öffnung befüllen bis Öl wieder raus läuft. Dann Motor laufen lassen, Fahrstufen durchschalten, auf "P" und bei laufendem Motor befüllen bis das Öl beginnt wieder rauszulaufen. Dann Schraube in die Befüllöffnung und gut ist. Öl : Dexron VI und wer seinem Getriebe noch was gutes tun will, Lubegard Platinum rein. Und dann noch am Besten das Zusatzsteuergerät was es hier im Forum gibt verbauen.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Worum gehts hier eigentlich??

Matze..

man will mir nicht sagen welches öl ich beim diff. benutzen soll und welche menge. aber was solls, selbst ist der mann😉

Ahh, ums Getriebeöl..
Na dann... Du hast keine Sperre..
früher gab es das mal, das Automatikfahrzeuge eine Sperre hatten, beim E39 nicht mehr..!!
Also brauchst Du für dein Achsgetriebe Hypoidöl, und alles ist gut.. die Viskosität varriert da nur gering..
Denke, damit solltest Du weiterkommen..
brauchen tust Du ein Liter, sollte reichen..
Ich weiß ja nicht, ob Du es selber machst, dann solltest Du an eine geeignete Einfüllmethode denken..evtl so eine Pumpflasche mit Schlauch..

Grüße Matze..

Also, wie gesagt.. wenn Du deinen Teilefutzi sagst, Hypoidöl, sollte der gleich eine Flasche rausrücken..
Die Viskosität ist So 80W90 oder soetwas.. oder Du gehst zu BMW, bezahlst ein paar € mehr für den Liter, und läßt Dir einen Liter abfüllen, oder die haben sogar ein Liter Gebinde..
Denn Preis weiß ich nicht mehr, ist bei mir schon 2 Jahre her..
Dichtringe nicht vergessen..😉
Und einen großen Imbus..

Matze..

Hallo,

bei den meisten Mineralölfirmen findet man Ölwegweiser mit den gesuchten Angaben.

Hinterachsgetriebe, Ausgleichgetriebe
· Kapazität : Füllmenge (gesamt) 1 Liter

· Gebrauch : Normal
· Produkte : Vollsynth. Hypoid-Getriebeöl (GL-5) LS SAE 75W-140

Gruß Steffen

Okay, wollte mich da auchnicht festlegen.. das wichtigste ist das es ein Hypoidöl ist, dann kann er schon nicht mehr viel falsch machen..

Hier die Teilenummer von meinem Achsöl.. 83 22 9 401 720 .. ist zwar ein Benziner, aber das Achsöl dürfte gleich sein, soweit ich weiß..!!
evtl kann dein Teilemensch da was mit herrausfinden..

Grüße..

Ich danke dir Matze.

Zitat:

Original geschrieben von nico-87

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

So wie Du Dich hier giebst,hast Du von allen 0 Ahnung.Fahr mit Deinem Auto in
die Werkstatt und lass es da machen,bist Du besser drann.Mit der AHK kannste
einen Hänger ziehen.Frage jetzt nicht was ein Hänger ist 😠
wow, du bist ja ein ganz lustiger, deine klugscheissereien kannst du auch für dich behalten

und wo ich meine sachen machen lasse, das lass mal meine sorge sein!

Mußt nicht gleich sauer sein,war eigentlich nur ein tip,denn gerade bei Automatikgetriebe sollte man das

doch einen Fachmann machen lassen.Habe voriges Jahr beides bei rogatyn machen lassen,kostet zwar

richtig Geld aber Du bist auf der sicheren Seite.Nichts für Ungut,viel Glück.

Gruß quirli

Grüß dich,

empfehle Liqui Moly gutes deutsches Markenprodukt.
Für denn Motor auf jedenfall Castrol Edge Turbo Diesel

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

Wenn du spülen möchtest brauchst du ca. 12 liter (im Getriebe sind ca. 10liter)
Filter nicht vergessen und dichtung. Von Febi gibt es ein service kit inkl. schrauben und allem.

Du brauchst:

3m schlauch innendurchmesser 1,2cm +schelle
ein trichter
bremsenreiniger
gefäß zum auffangen
service kit

Finger weg von der ablasschraube. meist fest. Gleich denn deckel runter vom getriebe. achtung sauerrei.
Filter ist nur gesteckt mit, ganz wichtig 2 dichtungen. eine bleibt fast immer im getriebe. musst du rausfummeln.
Ölwanne reinigen filter rein und zu das ding.
Einfullschraube ist in fahrtrichtung li. knapp über der wanne.

Rücklaufleitung abschrauben. ist die untere hintere. schlauch mit schelle drauf. vorlauf bleibt drann.
getriebe füllen bis unterkannte einfullöffnung.
Motor auf P starten fuß auf der bremse(räder sollten nicht drehen)
3 sec. R, schnell 5 sec. D und abstellen. im leer lauf.
Getriebe wieder befüllen. und das ganze wiederholen bis frisches öl kommt.

Probrfahrt durch alle gänge (nicht zu lang brauchst ca. 30 °C) bei ölstandkontrolle.

Für diff. brauchst du auch 2 mal dichtung. wichtig.

Viel spass

Zitat:

Original geschrieben von nico-87

na klar will ich das in der werkstatt machen lassen, aber nur beim bekannten und schön schwarz, damit ich geld sparen kann.

das sind die richtigen leute... die wundern sich dann nach 30 jahren (teil-)schwarzarbeit warum sie so wenig rente bekommen... naja "der staat ist schuld"

Deine Antwort