Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F10 Ölverbrauch

530d F10 Ölverbrauch

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 17:59

Hallo Leute,

Ich habe an meinem Fahrzeug aktuell ein Ölverbrauch von ca. 0,5l /1000km. Das Kurbelgehäuseentlüftungsrohr war ölig habe dann diese ersetzt. Jedoch hat dies keine Verbesserung gebracht oder evtl. nur minimal. Die Dichtungen am Ölfiltergehäuse wurden schon ersetzt. Was denkt Ihr ist evtl. die Kurbelgehäuseentlüftung , Turbo oder was anderes defekt. Turbo hört sich nicht auffällig an und ein Leistungsverlust habe ich nicht. Ich achte sehr penibelst auf warm und kaltfahren. Ölwechsel bekommt er alle 10-12000 km. Fehlerspeicher ist leer. Fahre ihn schon seit über 100.000km und 6 Jahre schon.

Es handelt sich um ein BMW 530d F10 mit 258Ps BJ 2012 und hat aktuell 210.000 km gelaufen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfen

Mit besten Grüßen

Ähnliche Themen
62 Antworten

Was ist motorviral?

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 4. Juni 2023 um 21:55:40 Uhr:

Was ist motorviral?

Sorry, ich meinte Motor Vital.

 

Scheinbar eine Art Reiniger o.ä. Habe mich damit noch nicht ganz befasst.

Noch nie gehört. Erinnert mich irgendwie an kühlerdicht… bin irgendwie skeptisch. Irgendwas reinkippen, was Lücken schliessen soll… dann lieber richtig machen. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 4. Juni 2023 um 22:23:28 Uhr:

Noch nie gehört. Erinnert mich irgendwie an kühlerdicht… bin irgendwie skeptisch. Irgendwas reinkippen, was Lücken schliessen soll… dann lieber richtig machen. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich bin/war zwar auch skeptisch, aber den Tipp hat mir einer, der viel mit Motorsport zu tun hat, gegeben. Es geht um den Fahrer im folgenden Video: https://youtu.be/unEW1fpYvuU

 

Daher weiss ich nun nicht ganz sicher, was ich tun soll.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 11:36

Ich wechsle jetzt erstmal die KGE und werde mal auf 5W40 umölen. Wenn dann der Ölverbrauch weg ist bzw. bei 0,25l/1000km bleibt lass ich es. Muss dann wohl damit leben. Wenn der Ölverbrauch doch wieder höher wird 0,5l/1000km oder mehr lass ich den Motor einmal komplett überholen vermutlich.

Hi!

Wenn beim Motor der Ölverbrauch stetig über einen Zeitraum gestiegen ist. würde ich gar nichts machen, Erst wenn der Verbrauch langsam auf 1l/ 1000 km gestiegen ist, sollte man sich langsam Gedanken machen. Aber auch ohne Stress, der Motor unterliegt auch einem normalen Verschleiß. BMW lässt auch bei Neufahrzeugen bis zu 1 l zu……..

Zum Additiv - das gab es auch schon vor 50 Jahren.

In einen modernen Motor würde ich das Additiv nicht einfüllen. Zu groß ist das Risiko, dass sich das Mittel (Teflon, Keramik, usw. dort ablagert, wo es nicht soll).

Gyula

Zitat:

@Abdu2o schrieb am 5. Juni 2023 um 13:36:20 Uhr:

Ich wechsle jetzt erstmal die KGE und werde mal auf 5W40 umölen. Wenn dann der Ölverbrauch weg ist bzw. bei 0,25l/1000km bleibt lass ich es. Muss dann wohl damit leben. Wenn der Ölverbrauch doch wieder höher wird 0,5l/1000km oder mehr lass ich den Motor einmal komplett überholen vermutlich.

Du kannst auch mal einen Blick auf den Bereich zwischen Motor und Stirnwand werfen. Die zylinderkopfhaube ist auch an der Stelle thermisch stark belastet und fängt dort gerne zu schwitzen oder zu suppen an. Sieht man gut wenn man unter dem Auto die Unterbodenverkleidung vorne abnimmt.

Bei mir ist es auch der Fall. Bei km 142500 gewechselt. Jetzt bei 205000 geht’s wieder los. Man sieht es schon auf dem Getriebe und der Rückseite des Motors (N57 bei mir) wie es runterläuft Bzw dass da was ist wo es nicht hingehört.

 

Eine Menge Fleißarbeit nötig. Ansonsten gibt kompliziertere arbeiten. Vor allem die kannst auch ohne Bühne machen. Gibt ganz gute YT Videos.

 

Das mit der KGE halt ich auch eher für unwahrscheinlich.

Wenns die KGE nicht ist, würd ich als nächstes den Lader auf Spiel prüfen.

Alles andere wird richtig teuer und Ölverbrauch freut den DPF nicht so.

Zitat:

@Abdu2o schrieb am 29. Mai 2023 um 20:32:23 Uhr:

@DerDrug kann ich dann erst in 2 Wochen machen weil ich erst da auf eine Bühne kann und in 4 Wochen fahr ich in den Urlaub ca. 10.000km. Meinste könnte es nicht von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen? Weil das Rohr war ständig ölig und darunter auch. Nach Tausch des Rohres könnte ich erstmals die Ölablagerungen nicht reinigien. Als ich paar Tage gefahren bin waren keine Ölspuren mehr da also verdampft. Vor dem Wechsel des Rohres war es dauerhaft ölig.

 

@bmwx3driver ja fahre das 5W30 von Castrol Edge.

Vor dem besagten Rohr ist eine Membrane, tausche den mal

.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 7. Juni 2023 um 17:37

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 5. Juni 2023 um 23:41:33 Uhr:

Zitat:

@Abdu2o schrieb am 5. Juni 2023 um 13:36:20 Uhr:

Ich wechsle jetzt erstmal die KGE und werde mal auf 5W40 umölen. Wenn dann der Ölverbrauch weg ist bzw. bei 0,25l/1000km bleibt lass ich es. Muss dann wohl damit leben. Wenn der Ölverbrauch doch wieder höher wird 0,5l/1000km oder mehr lass ich den Motor einmal komplett überholen vermutlich.

Du kannst auch mal einen Blick auf den Bereich zwischen Motor und Stirnwand werfen. Die zylinderkopfhaube ist auch an der Stelle thermisch stark belastet und fängt dort gerne zu schwitzen oder zu suppen an. Sieht man gut wenn man unter dem Auto die Unterbodenverkleidung vorne abnimmt.

Bei mir ist es auch der Fall. Bei km 142500 gewechselt. Jetzt bei 205000 geht’s wieder los. Man sieht es schon auf dem Getriebe und der Rückseite des Motors (N57 bei mir) wie es runterläuft Bzw dass da was ist wo es nicht hingehört.

 

Eine Menge Fleißarbeit nötig. Ansonsten gibt kompliziertere arbeiten. Vor allem die kannst auch ohne Bühne machen. Gibt ganz gute YT Videos.

 

Das mit der KGE halt ich auch eher für unwahrscheinlich.

Äußerlich sind keine Undichtigkeiten sichtbar. Naja ich denke mal wenn es der Turbo wäre hätt ich dann etwas mehr Ölverbrauch zudem würde man es im extremfall am auspuff auch sehen. Da mein Ölverbrauch bei 0,25l/1000km oder sogar weniger denke ich und hoffe es dass es die KGE ist. Die letzten 1000km hab ich den wagen auch gut getreten zum schauen ob er dann mehr öl verbraucht aber wie gesagt seit letztem auffüllen ca 1/4l öl verbraucht. Habe ca. Vor 1400 km aufgefüllt gehabt.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 17:38

Zitat:

@oysaas schrieb am 7. Juni 2023 um 11:28:33 Uhr:

Zitat:

@Abdu2o schrieb am 29. Mai 2023 um 20:32:23 Uhr:

@DerDrug kann ich dann erst in 2 Wochen machen weil ich erst da auf eine Bühne kann und in 4 Wochen fahr ich in den Urlaub ca. 10.000km. Meinste könnte es nicht von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen? Weil das Rohr war ständig ölig und darunter auch. Nach Tausch des Rohres könnte ich erstmals die Ölablagerungen nicht reinigien. Als ich paar Tage gefahren bin waren keine Ölspuren mehr da also verdampft. Vor dem Wechsel des Rohres war es dauerhaft ölig.

 

@bmwx3driver ja fahre das 5W30 von Castrol Edge.

Vor dem besagten Rohr ist eine Membrane, tausche den mal

Genau die Membran und Feder in der KGE hab ich bestellt bei leebmann leider mit Lieferverzögerung

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 17:46

Zitat:

@Horst696 schrieb am 6. Juni 2023 um 13:37:15 Uhr:

Wenns die KGE nicht ist, würd ich als nächstes den Lader auf Spiel prüfen.

Alles andere wird richtig teuer und Ölverbrauch freut den DPF nicht so.

Werd ich dann beim Ölwechsel im Juli machen

Zitat:

@Abdu2o schrieb am 7. Juni 2023 um 19:37:14 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 5. Juni 2023 um 23:41:33 Uhr:

 

 

Du kannst auch mal einen Blick auf den Bereich zwischen Motor und Stirnwand werfen. Die zylinderkopfhaube ist auch an der Stelle thermisch stark belastet und fängt dort gerne zu schwitzen oder zu suppen an. Sieht man gut wenn man unter dem Auto die Unterbodenverkleidung vorne abnimmt.

Bei mir ist es auch der Fall. Bei km 142500 gewechselt. Jetzt bei 205000 geht’s wieder los. Man sieht es schon auf dem Getriebe und der Rückseite des Motors (N57 bei mir) wie es runterläuft Bzw dass da was ist wo es nicht hingehört.

 

Eine Menge Fleißarbeit nötig. Ansonsten gibt kompliziertere arbeiten. Vor allem die kannst auch ohne Bühne machen. Gibt ganz gute YT Videos.

 

Das mit der KGE halt ich auch eher für unwahrscheinlich.

Äußerlich sind keine Undichtigkeiten sichtbar. Naja ich denke mal wenn es der Turbo wäre hätt ich dann etwas mehr Ölverbrauch zudem würde man es im extremfall am auspuff auch sehen. Da mein Ölverbrauch bei 0,25l/1000km oder sogar weniger denke ich und hoffe es dass es die KGE ist. Die letzten 1000km hab ich den wagen auch gut getreten zum schauen ob er dann mehr öl verbraucht aber wie gesagt seit letztem auffüllen ca 1/4l öl verbraucht. Habe ca. Vor 1400 km aufgefüllt gehabt.

Ist so ähnlich sich bei mir. Dann wäre es nett wenn du uns wissen lässt, ob der Tausche der KGE Membran oder des Rohres was gebracht hat. Ich hab auch noch nen Satz in Keller liegen.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 17:57

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 7. Juni 2023 um 19:48:19 Uhr:

Zitat:

@Abdu2o schrieb am 7. Juni 2023 um 19:37:14 Uhr:

 

 

Äußerlich sind keine Undichtigkeiten sichtbar. Naja ich denke mal wenn es der Turbo wäre hätt ich dann etwas mehr Ölverbrauch zudem würde man es im extremfall am auspuff auch sehen. Da mein Ölverbrauch bei 0,25l/1000km oder sogar weniger denke ich und hoffe es dass es die KGE ist. Die letzten 1000km hab ich den wagen auch gut getreten zum schauen ob er dann mehr öl verbraucht aber wie gesagt seit letztem auffüllen ca 1/4l öl verbraucht. Habe ca. Vor 1400 km aufgefüllt gehabt.

Ist so ähnlich sich bei mir. Dann wäre es nett wenn du uns wissen lässt, ob der Tausche der KGE Membran oder des Rohres was gebracht hat. Ich hab auch noch nen Satz in Keller liegen.

Mach ich aufjedenfall. Das Rohr habe ich schon längst gewechselt :). Dadurch ist der Ölverbrauch gesunken auf 0,25l oder eventuel noch weniger ich hab davor nicht am ölpeilstab gemossen gehabt. Lt. Idrive liegt der ölstand genau mittig. Aufgefüllt hatte ich ca 3/4 voll jetz ist er etwas unter 3/4 voll. Von 1/4l verbrauch gehe ich laut BC Messung aus.

Das Rohr bei dir kaputt gewesen? Meins ist augenscheinlich intakt, obenrum, wo es in den Deckel der Membran geht, ist es ein wenig verschmiert, mehr konnte ich aber nicht sehen ohne alles freizulegen. Aber der Rest ist äußerlich sauber. Wie die Membran aussieht weiß ich nicht aber bei 142500 (vor 60000 km ca) wurde bei mir die Zylinderkopfhaube gemacht, da ist die Membran ja mit integriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen