530d Bremse klackt

BMW 5er E39

hallo,

habe folgendes problem:
wenn ich aus geschwindigkeiten von maximal 70kmh abbremse, klackt es immer ziemlich laut von vorne, beim betätigen der bremse. bisher kam es immer nur ab und zu, seit ich nun seit gestern die winter alus drauf habe, klackt es bei jeder bremsbetätigung.
hab die felgen beim wechseln etwas mit kupferpaste versehen.
hat jemand nen rat?
evtl bremsen wechseln? wäre meine letzte lösung, da die bremsen auch ständig quietschen - an der ampel halten wird also mittlerweile schon ganz schön peinlich🙂

mfg
matthias

ps: habe einen 530d bj01 limo, schalter

Beste Antwort im Thema

Ja diese Bleche auf die Rückseite der Belägen gehören tatsächlich dazu und sollen der Geräuschminimierung dienen, sind auch bei den Zubehörbelägen mit dabei...

Ich z.B fahre Jurid Beläge auf meinem "Dicken" und das ist auch das, was BMW laut E-Teile Katalog vorgibt...

Und Kupferpaste verwende ich ebenfalls NICHT für meinen Beläge, eben wegen möglicher Probleme mit dem ABS, meine ich auch so im BMW TIS gelesen zu haben...

Das die Beläge Kolbenseitig Laufrichtungsgebunden sind ist aber korrekt, zudem sind sie noch mit L für Links und R für Rechts gekennzeichnet...🙂

17 weitere Antworten
17 Antworten

so, habe mir nun ATE bremsbeläge eingebaut!
ich habe festgestellt, dass die beläge an den seite angewinkelt waren...
das klacken ist zum glück weg.
jedoch haben die beläge nach ca. 50km wieder etwas zum quietschen angefangen beim abbremsen - nicht so stark wie die vorgänger, jedoch noch laut genug um zu nerven.
dieses mal waren diese antiquietschplatten fest auf den rückseiten der beläge verbaut.
kupferpaste habe ich dieses mal nicht drauf, da noch etwas an der bremse haftete und es beim letzten mal aber eh nichts gebracht hat...
habt ihr nen tip? legt sich das quietschen vll noch?

mfg
matthias

Hallo Leute,

welche kupferpaste meint ihr und wo schmiert ihr die hin?

Also ich wechsle meine bremse auch immer selber, befreie den bremssattel vom angefalenem bremsstaub, setze die backen rein und gut ist!

Hatte noch nie ein quitschen oder klacken in der bremse!

Mfg Alex

Da schmieren wir die Paste hin.

Deine Antwort