530D Bei Kick Down keine Schaltung bei hoher Geschwindigkeit

BMW 5er E39

Hallo,

Habe folgende Fehler entdeckt,
Wenn ich mit den Wagen ganz normal beschleunige komme ich auf die Endgeschwindigkeit, die Gänge schalten auch ganz normal.
Bei Kick Down schalten die Gänge auch normal, aber bei ca 180 kmh
wird der letzte Gang nicht mehr geschaltet. Motor regelt die ganze Zeit ab.

Hat jemand schon mal den Fehler gehabt? Wer kann mir weiter helfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
@omega,
das ist Blödsinn, zumindest im S-Modus schaltet das Getriebe nur bis in den 4.Gang und der 5. wird zwangsweise unterdrückt. Der ist im Übrigen auch notwendig, wenn Du mit einem schweren Anhänger fährst. Wenn Du da im D-Modus bleibst schaltet das Getriebe laufend zwischen 4. und 5. Gang hin und her.
Wie das jetzt beim Kick-down ist, habe ich noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, daß Ulli da recht hat.

MfG Thomas

21 weitere Antworten
21 Antworten

noch eine video jetzt mit 530d
http://www.youtube.com/watch?v=TP7tGwtKJrk&feature=related

und noch eine
http://www.youtube.com/watch?v=a5NAECSuq70&feature=related

Ist es möglich, dass die Herren das GM mit dem ZF der Benziner verwechseln? Beim ZF ist es in der Tat der Fall, dass nur bis zur 4. Stufe geschaltet wird im S-Modus. Die Höchstgeschwindigkeit wird auch nur in der 4. Stufe erreicht. Wenn Du da das Pedal bis zum Anschlag durchdrückst und auf Vmax bist und dann manuell die 5. einlegst, wird der Wagen wieder langsamer. Da rennt meiner dann nur noch max ca. 210 km/h laut Tacho. Ist auch nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass die 4. Stufe wie der 5. Gang beim Schalter übersetzt und der sogenannte "Direktgang" ist (Direktgang bedeutet: Antriebdrehzahl und Abtriebdrehzahl sind identisch, Übersetzung also getriebeintern 1,0). Die 5. ist als Schongang ausgelegt. Ich finds gut, bei Reisegeschwindigkeit ca. 160 km/h hat meiner angenehme 3000 U/min.

Bei den Dieseln und dem GM-Getriebe sieht der Fall dann wieder anders aus. Die haben aber auch eine komplett andere Übersetzung...

Sorry wenn ich nochmal darauf zurückkomme, aber können wir mal wiede rzum eigentlichen Thema kommen? 😁
Ich hatte nämlich gestern exakt das gleiche Problemmit meinem 530D. Bei 180 war zappe, wenn ich vom Gas gegangen bin ist er nur gaaanz träge wieder hochgekommen auf 180. Hab dann versucht zu schalten, da tat sich garnichts. nach ca 5-10 minuten war dann wieder alles in ordnung und er hat wieder voll durchgezogen...
Kam bei Dir was raus Demir?

Gruß Dennis

Ähnliche Themen

fehler 4704
Kraftstoffvorförderdruck sensor

aber mir wurde vor par monate
kraftstoffpunpe in tank und vorförderpumpe erneuert

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Ich habe in meinem Omega ein 530d Motor vom 530d e39 drinne und das Gm Getriebe und die haben die selbe Steuerung wie bei BMW also ist völliger Quatscht, denn die Automatik ist eine Adaptiv Automatik die abhängig von der zu ziehenden Last schaltet, wenn jedoch eine gewisse Drehzahl erreicht ist im 4 Gang muss das Getriebe auch in den nächsten Gang schalten, also in den 5.
Wenn jetzt jemand der meinung ist ich habe nicht Recht, muss ich die jenigen als dumm hin Stellen und erkundigt euch mal genau ! Das Problem ist nicht das GM Getriebe sondern die dummen BMW Fahrer die keine Ahnung haben, wie man anständig mit einem BMW fährt, ich habe desweitren auch einen E39 530d welcher auch im D/S Modus normal bei Kickdown seine endgeschwindigeit erreicht !
Traurig das so viele BMW Fahrer garkeine Ahnung haben und andere Leute mit Ihrer scheiße die Sie schreiben verwirren !
Ich im Gegenzug habe Ahnung !

Kann mich dem hier nur anschließen, mag es auch nicht wenn Leute Ihr Unwissen hier verbreiten. Als ich den Thread hier gelesen hab war mir auch so als ob das Getriebe im S Modus bei Kick Down von den 4ten in den 5ten schaltet nur war ich mir da nicht sicher da ich nicht immer so genau drauf geachtet hab. Hab deswegen nichts geschrieben um nicht genauso ein Halbwissen hier zu verbreiten wie die anderen.

Heute konnte ich das aber selber nochmal testen da ich über 300 KM auf der AB unterwegs war und ja das Getriebe schaltet ganz normal bis in den 5ten Gang auch im S Modus bei Kick Down und man erreicht so die VMAX.

Fahre einen 530d Toruing.

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo Omega,
wenn Du Ahnung hast, was ich nicht bestreiten will, schalte auf S- Modus und versuche mal den 5. Gang zu erreichen!

MfG Thomas

..................... so, um dem ein ende zu bereiten: nach dem lesen des beitrag's hab ich mal just4fun meine 6-zylinder geflutet und hab das mal getestet.

A23, elmshorn - itzehoe - elmshorn, S-modus,........... ca.235 laut tacho und schaltet in den 5ten!! steptronic lässt sich auch einwandfrei bis in den 5ten durchschalten, bzw. schaltet durch. 😁

und das tut er nicht nur weil heut so geiles wetter war, sondern das macht er auch jedes WE wen ich freitags und sonntags elmshorn - rendsburg - elmshorn A7 fahre.

übrigens ist in der bedienungsanleitung (S. 67 - 71) auch nichts vermerkt von wegen "weniger geschwindigkeint im "S-modus"

hab das eben nur mal getestet, weil ich mir nicht sicher war,.........hätte ja sein können, das es mir bislang nur noch nicht aufgefallen war.

also: entweder hat das getriebe vom TS ne macke, oder meines!? 😕

Deine Antwort