530D Batterie neu aber der Springt nicht immer an??

BMW 5er E39

hio Motort-Talk gemeinde !!

Bin neu hier im FORUM

fahre ein BMW 530 D Kombi BJ. März 2001

bin erster hand

der Moter sprang immer an bis vor ca 2 Monaten es nicht mehr tat.
also hab ich mal nach der Batterie an dem Bullauge gesehen es war Schwarz.
hab mir über ne Freund von Varta eine neue Batterie geholt 95 AH. herstellungs KW= 25 also FRISCH :-))
eingebaut und war alles OKI bis ca 3 wochen vergangen sind nach dem Einbau wollte der nicht mehr Starten hat nicht mal Georgelt kein Ton nur KLICK KLICK mehr nicht.
muss dazu sagen der Wagen steht Draussen.
also habe es über Brückt und es Startete wieder juhu :-))
dann wieder nach ca 5 wochen wieder dies selbe PROB will morgens los wieder kein TON und kein ORGELN sondern nur KLICK KLICK.
wieder Überbrückt und Startete wieder :-))
nun hab dieses PROBLEM wieder der sagt nichts nur KLICK KLICK.
meine FRAGE woran kann das liegen??
ne freund meinte es würde an der Lichtmaschine liegen das er den Batterie nicht Laden tut.
aber wenn ich ÜBERBRÜCKE SPRINGT der an und dann LÄUTF der auch 4 - 6 wochen.

sage schon mal DANKE für dir TIPPS

MFG
Turan1968

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mehmet bmw528i

hallo jungs.ich habe es durchgelesen.das gleiche proplem hatte ich auch ich habe 2 neue battarie ersetzt trotzdem ging er mir immer aus,dan habe ich den verdacht gehabt auf verbraucher strom.da habe ich den freisprech anlage ausgebaut komplett mit allem sei dem läuft er 1a.also das proplem liegt an verbraucher strom.lichtmaschiene kan nicht sein sonst würde er nicht anspringen und anlasser hört sich anders.danke im vorraus.

-man kann auch umgekehrt vorgehen ... erst 2 neue batterieen einbauen ... und dann die ursache suchen

-der wagen geht nicht aus ... er springt nicht (immer) erst an

-auf verdacht die ganze freisprechanlage ausbauen ... wuerde ich nicht machen, die sache koennte (nachruestung) einfach auch nur verkehrt angeschlossen sein (schaltet nicht ab ueber die verbraucherabschaltung), mansche steuergeraete haengen sich auch mal gerne auf und brauchen nur mal "geresettet" werden

-wenn zb. die verbraucherabschaltung nicht (oder nur teilweise) funktioniert muesste mann schon mehrere sachen "ausbauen" ... also muss man eine richtige funktion schon erstmal ausschliessen...

Zitat:

turan eine frage habe ich an dir wie ist es wenn es regnet oder wenn du in die waschanlage rein fährst.wie reagiert der wagen.du kannst mir auch mail schicken.

😕 ... wie reagiert denn dein wagen?

(meiner freut sich immer wenn er gewaschen wird ... wenns danach aber regnet, nicht mehr so 😁 )

Gruss,
Michael

@Michael

viele Menschen scheinen eine ungeheure Abneigung gegen ein systematisches Vorgehen bei einer Fehlersuche zu haben. Sie verfallen lieber in blinden Aktionismus. Ich verstehe das auch nicht, nehmes es jedoch inzwischen achselzuckend hin.
Ich erkläre mir das immer mit einer Losbude, die meisten Lose sind Nieten, dass weiss jeder - aber manchmal gewinnt man auch was....

Mein Wagen reagiert auch auf Regen - hinterher ist er immer ausgesprochen nass. 😁 🙁

DAs mit dem anlssen hatte ich damals bei meinem mondeo.anlasser machte nur klak klak.1 min gewartet ist er wieder angesprungen.Überbrückt habe ich ihn nie.Bei ford NL gewesen, und die haben nix gefunden.Als ich aus dem urlaub zurück gefhern binn, habe ich in A unfreiwiligen stop aufr AB vor einem gespertem tunel gemacht.Beim anlassen wollte er wieder nicht.Also selber hand(als ich daheim wahr) angelegt.Bei mir wahren damals die kohlebürsten hin.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von m_michael_1971

Zitat:

hallo jungs.ich habe es durchgelesen.das gleiche proplem hatte ich auch ich habe 2 neue battarie ersetzt trotzdem ging er mir immer aus,dan habe ich den verdacht gehabt auf verbraucher strom.da habe ich den freisprech anlage ausgebaut komplett mit allem sei dem läuft er 1a.also das proplem liegt an verbraucher strom.lichtmaschiene kan nicht sein sonst würde er nicht anspringen und anlasser hört sich anders.danke im vorraus.
-man kann auch umgekehrt vorgehen ... erst 2 neue batterieen einbauen ... und dann die ursache suchen
-der wagen geht nicht aus ... er springt nicht (immer) erst an
-auf verdacht die ganze freisprechanlage ausbauen ... wuerde ich nicht machen, die sache koennte (nachruestung) einfach auch nur verkehrt angeschlossen sein (schaltet nicht ab ueber die verbraucherabschaltung), mansche steuergeraete haengen sich auch mal gerne auf und brauchen nur mal "geresettet" werden
-wenn zb. die verbraucherabschaltung nicht (oder nur teilweise) funktioniert muesste mann schon mehrere sachen "ausbauen" ... also muss man eine richtige funktion schon erstmal ausschliessen...

hallo michael bei mir war das zu mindest so ich musste ganze freisprech anlage ausbauen danach ging es,ist fumel arbeit dann mus mann jeden kabel neu verlegen ist zu viel aufwand.ich habe alles ausgebaut jetzt habe ich ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von m_michael_1971

Zitat:

turan eine frage habe ich an dir wie ist es wenn es regnet oder wenn du in die waschanlage rein fährst.wie reagiert der wagen.du kannst mir auch mail schicken.
😕 ... wie reagiert denn dein wagen?

(meiner freut sich immer wenn er gewaschen wird ... wenns danach aber regnet, nicht mehr so 😁 )

Gruss,
Michael