Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 530d auf 500Nm chippen

530d auf 500Nm chippen

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 12:24

Hallo - ich hab´diese Frage schonmal gestellt - aber keine wirklich eindeutige Aussage bekommen ;-)

Vielleicht kommt diesmal mehr raus...

Ich habe kürzlich jemanden gesprochen, der bei BMW- in der Entwicklung oder Qualitätssicherung oder sowas- im Bereich der Antriebstechnik arbeitet. Ich fragte ihn, ob man einen 530d (E39), der ja ca. 390Nm serienmässig hat, beruhigt auf 500Nm chippen dürfte. Er sagte NEIN - bei 450Nm würde er aufhören!

Nun gibt´s ja genug Leute die das trotzdem gemacht haben...

Wie sieht´s denn nun mit euren Erfahrungen aus?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 28. Dezember 2003 um 19:35

Mit was willst du auf 500 Nm kommen? Durch einen Chip, oder was?

 

Grüße

Mein 530d ist seit ca. 25000km chiptgetuned und ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Laut Leistungsprüfstand hat er nun 517Nm.

Du wirst aber auf solche Fragen immer negative und positive Antworten bekommen. Letztendlich muss man es für sich selber entscheiden.

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 9:09

Jaaa - mit einem Chip. Bei den Turbos geht das problemlos. Natürlich kommt auch nur ein namenhafter Hersteller in Frage. z.B. G-Power, Schnitzer, H&H usw.

am 29. Dezember 2003 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von bmwliebhaber007

Mein 530d ist seit ca. 25000km chiptgetuned und ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Laut Leistungsprüfstand hat er nun 517Nm.

Du wirst aber auf solche Fragen immer negative und positive Antworten bekommen. Letztendlich muss man es für sich selber entscheiden.

Welchen Cip hast du da, mit dem du 517 Nm zusammenbringst??

Name des Herstellers und Produktbezeichnung wären super, wenn du mir die schreiben könntest. Der Preis wäre auch toll!

Grüsse

Ich habe einen "Chip" von H&S Elektronik. Siehe auch www.hs-elektronik.com

Abhängig vom Getriebe. Sollte das Fahrzeug ein 5-Ganggetriebe haben,so gibt der Zulieferer von BMW nur eine Freigabe bis 410Nm an. Beim 6-Gänger sind es schon 530Nm.

MfG

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 17:44

Aha - da kennt sich jemand aus. Ich wusste nicht mal, dass es den 530d (E39) auch mit 6 Gängen gibt. Ab welchem Baujahr war denn das?

am 2. Januar 2004 um 18:20

Hallo

mich würde auch interessieren ob der 530d

gechipt sich sehr viel mehr vom serien unterscheidet.

Wie ist den die beschleunigung mit dem chip, VMAX?

oder z.B bei bei 60-70 das pedal nochmal durchtreten

ändert sich da sehr viel ?

Ich hatte mal gelesen das 530d´s "ANGEBLICH"

mit 260PS auf dem prüfstand gemessen worden ist

kann das villeicht wahr sein ?

Ich schätze das der Chip nur dauernden vollast fahrten

dem Motor schadet..

mfg

serdo

Chiptuning beim 530d bringt meiner Meinung nach sehr viel. 260 PS kommen mir aber deutlich zu viel vor. Maximal sind bis zu 240 möglich.

Ich bin auch deiner Meinung, dass es dem Motor nicht schadet, wenn man ihn nicht ständig unter Volllast fährt.

Die Elastizität steigt enorm an und auch die Höchstgeschwindigkeit ein wenig.

Hier ein paar Werte (selber gemessen):

80-120: 5,5s (aus dem 3. Gang)

80-180: 15,7s (3-4 Gang)

0-100: 7,2s (mit DSP)

0-100: 6,6s (ohne DSP)

Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht genau sagen, weil der Tacho ansteht, d.h er geht weiter über den Tacho raus. Ich schätze Tacho > 260 km/h. Sollten ungefähr echte 255 km/h sein, jedenfalls laut dem Bordcomputer (Limit).

Jetzt werden garantiert wieder welche sagen, dass das nicht möglich ist, aber es ist wirklich so. Allerdings geht die Strecke auf der ich so schnell fahren kann etwas abwärts. Auf gerader Strecke geht er nur etwas über den 250er Strich. Dauert aber recht lange. Bis 240 gehts aber ganz gut.

Kicher

 

Das glaube wer selig wird. Errinert mich an Kaffeefahrt Versprechen.

1. Bezweifle ich das es tatsächlich gelingt 500nm Drehmoment in einem sinnvollen Drehzahlbereich zu erzeugen mit einem Chip.

2. Verkürzt sich die Lebensdauer der Maschine drastisch.

(Gibt es einen Forumteilnehmer der gechipped bereits 200.000km runter hat ohne Probleme?)

3. Packt das weder die Kupplung noch das Getriebe auf Dauer.

Ehrlich ich versteh den Chipwahn nicht. Fahrt Ihr alle Dragster Rennen mit? Ich meine der 530d hat doch wahrlich genug unter der Haube um sich elegant um den nächsten Baum zu wickeln.

Ich meine wenn einer mit nem Polo chipped kann ich das noch nachvollziehen aber mit nem 530d steht man doch eigentlich über den Dingen in puncto Leistung und Gelassenheit, oder?

am 2. Januar 2004 um 20:19

@bmwliebhaber007

Jo danke das sind doch ganz ordentliche werte.

Da man sowiso nie auf volllast färht.

@Bernd

Ja kann dich verstehen. Der 530d hat schon gut

dampf vorwärts zu kommen. Aber ich was soll den

passieren wenn ich eh zum grossteil nur oder nichtmal

bis 3000u/min hoddrehe. Oder lieg ich da falsch ?

mfg

serdo

am 3. Januar 2004 um 0:05

ein gechippter 193ps 530d bringt selten mehr als 230ps-230 ps beim diesel, dem bei vmax ohnehin der arsch auf grundeis geht sind,..damit sind keine 255 hm/h möglich, noch nicht mal echte 240-leute, wovon träumt ihr nachts?

6.6s von null auf hundert-ja sicher. fragt man sich, weshalb noch sportwagen verkauft werden.

über 100nm drehmomentzuwachs durch chiptuning, auch amüsant.

abschließend gehört zu einem gefaked'ten superdiesel bericht übrigens auch, daß der wagen trotzdem im schnitt nicht mehr als 8l verbraucht.

@bernd1955

baby, du hast recht, selten so einen krampf gelesen...

am 3. Januar 2004 um 6:43

Wer hier wohl der Ahnungslose ist ... :p

Es ist selbstverständlich MÖGLICH , über 500 nm und 260 PS durch Chiptuning aus nem 530d rauszuholen ... Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, weil sich die Lebensdauer des gesamten Antriebsstranges nicht grad erhöht ...

@jkorbel

Ich träume beim fahren eigentlich nicht, sondern konzentriere mich aufs fahren.

Ich habe auch schon die Geschwindigkeit mit einem GPS-Handgerät (Alan MAP 500) nachgemessen und bin auf das gleiche Ergebniss gekommen. Ich denke mal, dass ein GPS korekte Werte angibt.

Wie gesagt fährt er diese Geschwindigkeit nur bergab. Auf gerader Fläche sind nicht mehr wie 250 Tacho drin.

Der standardmäßige 530d ist übrigens bei 230 abgeregelt, d.h. er ginge auch noch etwas schneller.

Schau auch mal unter www.hs-elektronik.com nach den Fahrleistungen eines 530d. Die dort angegebenen 257km/h beziehen sich darauf, dass bei dieser Geschwindigkeit der Drehzahlbegrenzer einschreitet. Da ich auch deutlich in den roten Bereich kommen, entsteht auch wieder ein Zusammenhang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 530d auf 500Nm chippen