1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d/540d LCI Gebraucht - Kilometerstand

530d/540d LCI Gebraucht - Kilometerstand

BMW

Servus,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem G30 (präferiert) oder G31 mit dem Sechszylinder-Diesel in nahezu Vollausstattung, insbesondere Standheizung und AHK machen mir da das Leben schwer. Mein Budget ist auf 40.000 € begrenzt, und selbst das ist wirklich die obere Grenze, die ich nur zu gerne unterschreite. Es gibt ein paar Fahrzeuge in DE, die diese Kriterien erfüllen. Es kommen so 1-2 Stück in der Woche dazu.

Motor steht fest, Ausstattungswünsche auch. Letztlich muss ich aber Kaufpreis und Kilometerlaufleistung abwägen. Und das fällt mir sehr schwer. Insbesondere, da mein Nachbar einen 540d LCI fährt und meinte, die würden ab 120/130.000 km AdBlue-Probleme u.ä. bekommen. Die Tatsache, dass alle 540d/530d in meinem Budget ziemlich exakt 130.000 km haben, stimmt mich da nicht positiv. Aber ich finde im Internet einfach überhaupt nichts zu solchen Problemen?!

Ich habe einen 530d xDrive, der mir richtig gut gefällt, mit 130.000 km in der engeren Auswahl.
Außerdem einen 540d xDrive, der wirklich ALLES hat und innen auch die Leder Braun + Holz-Kombi, die ich mir wünsche, besitzt mit 160.000 km.

Die eigentliche Frage:
Die Autos sind EZ Ende 20, also sicherlich keine "Kurzstreckendiesel". Gibt es denn Probleme/Reparaturen, die da bald anstehen werden? Insbesondere hinsichtlich Fahrwerk, Motor und Elektrik?

88 Antworten

Zitat:

@DieterAntonBerger schrieb am 9. Juni 2024 um 17:18:58 Uhr:

Also, ich hab jetzt den dritten G31 und keiner dieser Autos hatten jemals ne neue Scheibe gebraucht. Gesamtfahrleitung nicht maximal horrend, c. 120TKM

Da gibts ein extra Thema zu. Mir ist die Scheibe bei meinem (neuen) gebrauchten nach 500 Kilometer gerissen. Auf der Autobahn, keiner war vor mir. Kein Einschlag, kein gar nichts. Einfach "wup" gerissen.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 9. Juni 2024 um 22:59:06 Uhr:

Zitat:

Also, ich hab jetzt den dritten G31 und keiner dieser Autos hatten jemals ne neue Scheibe gebraucht. Gesamtfahrleitung nicht maximal horrend, c. 120TKM

Da gibts ein extra Thema zu. Mir ist die Scheibe bei meinem (neuen) gebrauchten nach 500 Kilometer gerissen. Auf der Autobahn, keiner war vor mir. Kein Einschlag, kein gar nichts. Einfach "wup" gerissen.

Das mag sein, ist mir aber bei drei G31 dennoch noch nicht passiert.

An den TE: Artico im Benz ist bei BMW Sensatec. gab es aber meines Wissens erst im LCI.

Ich habe in 80.000Km und 3 Jahren eine Scheibe gebraucht. Zum Thema Leder/Sensatec gibt es einen eigenen Thread. Ist halt Geschmacksache. Gerissen oder verschlissen ist bisher nichts, bei Dakota Leder gibt es vereinzelt Verschleißerscheinungen.

Ich mache es mir da leicht... ich schlappe mit meiner Freundin bei den Händlern über den Hof bis sie keine Autos mehr sehen kann und dann laufe ich an DAS Auto hin....

So bin ich auch zu meinem gekommen, eigentlich wollte ich nur schauen und bin dann direkt rein gegangen und habe zum Verkäufer gesagt " will ich haben"

Ähnliche Themen

Zitat:

Bei mir ebenfalls bisher bei 90.000 km noch die erste Scheibe, kein Steinschlag sichtbar.

Bei meinem wurde vor kurzem bei ~93.000 km die Frontscheibe ausgetauscht, da sie von unzähligen Mini-"Stein"-Schlägen übersäht war. Ist aber nichts G30-/31-spezifisches sondern generell bei meinen Fahrzeugen so alle ~100'km der Fall.

Zitat:

@DominikW schrieb am 5. Juni 2024 um 16:53:01 Uhr:

Servus,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem G30 (präferiert) oder G31 mit dem Sechszylinder-Diesel in nahezu Vollausstattung, insbesondere Standheizung und AHK machen mir da das Leben schwer. Mein Budget ist auf 40.000 € begrenzt, und selbst das ist wirklich die obere Grenze, die ich nur zu gerne unterschreite. Es gibt ein paar Fahrzeuge in DE, die diese Kriterien erfüllen. Es kommen so 1-2 Stück in der Woche dazu.

Motor steht fest, Ausstattungswünsche auch. Letztlich muss ich aber Kaufpreis und Kilometerlaufleistung abwägen. Und das fällt mir sehr schwer. Insbesondere, da mein Nachbar einen 540d LCI fährt und meinte, die würden ab 120/130.000 km AdBlue-Probleme u.ä. bekommen. Die Tatsache, dass alle 540d/530d in meinem Budget ziemlich exakt 130.000 km haben, stimmt mich da nicht positiv. Aber ich finde im Internet einfach überhaupt nichts zu solchen Problemen?!

Ich habe einen 530d xDrive, der mir richtig gut gefällt, mit 130.000 km in der engeren Auswahl.
Außerdem einen 540d xDrive, der wirklich ALLES hat und innen auch die Leder Braun + Holz-Kombi, die ich mir wünsche, besitzt mit 160.000 km.

Die eigentliche Frage:
Die Autos sind EZ Ende 20, also sicherlich keine "Kurzstreckendiesel". Gibt es denn Probleme/Reparaturen, die da bald anstehen werden? Insbesondere hinsichtlich Fahrwerk, Motor und Elektrik?

Oooo Ja genau in der selben Situation bin ich auch. Wenn dann was wirklich passendes auf den Markt kommt, dann ist es unter der Woche und 300-600km von mir entfernt.

Also ich kann nur soviel beitragen, dass mein 540d Touring EZ12/2019 jetzt 220.000km auf der Uhr hat und bis auf ein paar Garantiegeschichten (neues Klimabedienteil und Kleinkram) ist an dem Auto bisher nichts gewesen außern Verschleißteile. Verbrauch ist ab Werk bei 7,7l und ich bin (bis auf die unbequemen Komfortsitze) rundum zufrieden mit dem Auto.
Ich würde empfehlen beim Kauf auf den ab Werk Verbrauch zu achten. Meiner wird z.B. nahezu ausschließlich Langstrecke bewegt und das mit meist moderatem Tempo von ~140km/h. Sorgt dann auch dafür, dass die vorderen Bremsscheiben gute 190.000km gehalten haben. Liegt der Verbrauch eher in Richtung 10k deutet das eben auch auf eine schnellere Gangart hin und Teile wir Turbolader, etc. sind höher beansprucht worden.
Meiner wird jetzt wegen Umstieg auf einen X5 im August verkauft und das kann ich ohne schlechtes Gewissen machen. Hoffentlich wird der neue genau so zuverlässig sein.

Zum Thema Pre-LCI: Wie siehts mit dem aus?

Auf die schnelle scheint er das wichtigste zu haben (30d, ID7, Komfortsitze in nicht langweiliger Farbe, schwarzer Dachhimmel, Adaptives Fahrwerk, Panodach, nur 100.000 km, HUD, DA+) und mit 30.800 € wäre ich deutlich unter Budget. Übersehe ich etwas?

Nebenbei gestern erfahren, findet die bessere Hälfte (die Kombis eigentlich liebt) den 5er Touring "richtig hässlich" lol. Aber Limos sind absolut nicht in meinem Budget. Zumindest keine, die mir gefallen.

edit:
Fehlendes Keyless habe ich übersehen. Schwierig. Ist dann auch die Heckklappe manuell?

Nein, Heckklappe ist Elektrisch ab Werk. Kik öffnen ist jetzt nicht der Bringer....Meine Meinung!! wenn ichs brauche funzt es nich und ich kicke sinnlos mit dem Bein und mit voll bepackten Armen vor der Heckklappe rum....

Alles klar. Das Auto ist 100 km von meiner aktuellen Arbeitsstelle entfernt - vielleicht schaffe ich es dann sogar diese oder nächste Woche zur Probefahrt. Ich melde mich dann zurück.

@bmw3er5er

Dann musst Du das öffnen der Heckklappe mit dem Fuß wohl noch üben. Bei meinem Pre LCI funktioniert das tadellos, sogar wenn der Anhänger am Auto hängt.

Bei meinem LCI funktioniert es auch immer, also von 50 mal vielleicht einmal nicht.

Bei mir geht's irgendwie nicht....wahrscheinlich muss eingestellt werden das das Fahrzeug öffnet bei Annäherung....oder liege ich hier falsch? Hab zur Zeit nur Fahrzeug verschlissen bei Entfernen....stehe ich mit meinen vollen Einkauf hinter der karre rührt sich nix wenn ich mit dem Fuß so wie in der Beschreibung aufgeführt versuche zu öffnen....Ist das Fahrzeug schon geöffnet usw und ich gehe hinter zum Kofferraum und betätige bzw. Kike die besagte Stelle funzt es.....

Ja, musst Du aktivieren, sonst könnte ja jeder Deinen Kofferraum öffnen.

Deine Antwort