528i Touring sehr intressantes Thema eeprom-Ki nach Tacho Reperatur
Hallo alle zusammen. Ich habe ein Problem. Brauch mal eure hilfe.
Ich fahre ein 528i Touring bj. 98
Ich habe mein Tacho Kaput Repariert. Bei der Reparatur habe ich alle 5 Stellmotoren (Anzeiger) kaput gemacht. Das tat sehr weh.
An den Stellmotoren habe ich die Federn abgerissen, so das keine Anzeige Tank, Km/h, Drehzahl, Themperatur, mehr funktioniert.
Jetzt war mir klar das ich ein Spezialisten aufsuchen musste.
Der hat alle motoren ausgetauscht und den Pixel Fehler im Großen BC instandgesetzt.
Eingebaut und siehe da alles ok bis auf 3 sachen. KM/H und Drehzahl funktioniert wieder alle Anzeigen ok. Tank Anzeiger schlägt ganz auf Rechts und Themperatur ganz auf Rechts.
Problem:
Der Spezi kommt nicht weiter und ich muss weg.
Der Tankanzeiger zeigt ganz voll an
Die Tanklampe brennt als wäre der Tank leer
Themperatur anzeige steht im Roten bereich
BC zeigt keine Reichweite an, nur noch --
Tacho Test 2 alles in ordnung alles bewegt sich alles leuchtet
Laut geheim Menü Motor Themperatur -145 C
Wenn ich die Zündung anmache steht da für ein kurzen moment eeprom-ki an
Als der spezi das Tach instandsezte bin ich ohne Tach 4 min zum Bäcker gefahren.
Der Spezi hat zum schluss das Tacho nochmal zerlegt. Eeprom ausgelötet und ausgelesen.
Alle daten stimmen.
Er hat mir die Schuld gegeben, damit er sein Geld kassieren konnte. Es war nicht wenig, Pixel fehler sind auch wieder da. Pixel Reperatur hat 1 Std. gehalten.
Vorher ging keine Analoge Anzeige, aber über den BC konnte ich immer noch die Reichweite vom Tank ablesen.
Jetzt absolute keine Tank Anzeige.
Laut geheim menü zeigt er mir noch die Tank anzeige L/M/R und Gesammt mit 77,5 l an.
Was nun? Über eure Hilfe wäre ich dankbar
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Magli
2 tage.... wow will ich auch verdienen.......😁😁geh ins e39 forum unter elektrik dort ist eine liste mit codierern ....vielleicht auch einer in deiner naehe.... anmelden dort den user anschreiben bei dir aus der naehe und die paar eure fuer den tacho nur ausgeben. denn die codierer dort in der liste sind meist freundlich und hilfsbereit und wenn du lieb bist kostet es gerade mal ne schachtel kippen...😁
dort gibts einen user, bei dem kostet das codieren und vin überschreiben 69€
und die spezis, die dem te so einen müll erzählen, von wegen geht nicht usw., noch spezis hier zu nennen------------ mann oh mann 😁
das ki wird einfach auf werkszustand zurückgesetzt, dann wird die vin überschrieben und fertig ist die lauge, wenn man das ki dann einbaut, übernimmt es sofort den tachostand vom steuergerät.
und ein gebrauchtes ki für 150 - 180€ 😁 ist wohl ein scherz! meines hättest für 100€ vb haben können und das hat keine pixelfehler, hab schon welche für 40€ bei ebay weggehen sehen.