528i Motoröldruck zu gering
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und muss mich gleich mit einem Problem an euch wenden, welches mich bereits eine ganze Weile beschäftigt.
Ich hoffe auf den ein oder anderen BMW Spezialisten.
Das Thema beschreibt mein Problem bereits. Motoröldruck zu gering. Siehe dazu die beiden Bilder im Anhang.
Der Fehler wird allerdings nie in den Fehlerspeicher geschrieben und der Motoröldruck ist bei erscheinen des Fehlers auch nicht gering.
Dieser Fehler tritt unter folgenden Bedingungen auf und kann immer wieder reproduziert werden:
-Motor warm fahren (etwa 10 min Landstraße und 10 min Autobahn)
-Autobahn Reisegeschwindigkeit zwischen 160 -180 km/h für etwa 5 min
-Fehler erscheint im Display
wenn das Auto einmal warm ist muss jeweils nach einem Stop nur die Reisegeschwindigkeit für wieder etwa 5 min erreicht werden und der Fehler ploppt wieder auf.
Der Freundliche hat bereits das Öl ausgelietert ??? Und den Öldruck gemessen. Dieser soll bei diesem Motor bei etwa 7 bar liegen und das ist wohl auch so.
Kennt von euch jemand dieses Problem?
Kann wer helfen?
Gruß Wuddy79
Beste Antwort im Thema
So, falls es jemanden interessieren sollte:
Mein Motoröldruck ist nun nicht mehr gering.
Der Fehler wurde hervorgerufen weil sich die Kunststoffführung meiner Steuerkette aufgelöst hatte. Die Späne hatten sich vor die Ölpumpe gesetzt und diese verstopft.
19 Antworten
7 Bar, kann sein, aber ich habe noch nie von einem so hohen Öldruck gehört, der normal sein soll.
Wenn Du vom N20 Motor sprichst ist der Wert definitiv viel zu hoch. Dieser Motor hat eine kennfeldgesteuerte Pendelschieber Ölpumpe, in welcher der Druck last- und drehzahlabhängig eingestellt wird.
Mit Carly z.B. kann man sich Soll- und Istöldruck schön nebeneinander anzeigen lassen. Selbst beim Ausfall der Kennfeldsteuerung kann der Öldruck bei diesem Motor nicht über 5,5bar ansteigen.
Wenn Dir BMW einen so hohen Druck bescheinigt, die Motorelektronik aber das genaue Gegenteil solltest Du das vielleicht noch woanders untersuchen lassen, bevor Du den Motor zu Klump fährst. Ein zu hoher Druck ist auch schädlich
Er spricht von N53 Motor....
In Inpa gibt es eine Routine zur Prüfung der Ölpumpe für den N53. Hab es aber selbst noch nicht ausprobiert, da ich einen N54 hab und der hat eine rein mechanische Pumpe.
Vlt ist auch der Drucksensor defekt. Würde mal eine analoge Messuhr anstelle des Öldruckschalters anbringen und die Drücke vergleichen.
Bei mir ist der N20 Motor verbaut. Vierzylinder Biturbo.
Was den Öldruck angeht, kann es auch sein das der Freundliche zu mir gesagt hat das der Druck zwischen 5-7 bar liegt und das normal sei.
Einen neuen Öldrucksensor habe ich schon da. Allerdings noch nicht eingebaut. Da kommt man echt beschissen ran.
Was ist Carly?
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Zitat:
@Wuddy79 schrieb am 29. Februar 2020 um 08:08:46 Uhr:
Bei mir ist der N20 Motor verbaut. Vierzylinder Biturbo.
Noe ... hat nur einen Turbolader mit Twinscroll
Auszug aus Wikipedia:
"bei BMW Twin Power Turbo genannt, ein Turbolader mit zwei Abgaseinströmöffnungen"
Zitat:
@Wuddy79 schrieb am 29. Februar 2020 um 08:08:46 Uhr:
Was ist Carly?
Eine Handyapp mit Bezahlmodell um bei einigen Fahrzeugen Dinge, wie z.B. Fehlerspeicherauslesen, zu veranstalten.
Was sagt denn der Freundliche zu der Meldung im Cockpit?
Eine BMW Werkstatt kann einen doch mit so einer, für den Motor gefährlichen Warnung, nicht wieder auf die Straße schicken? Wir sprechen hier von einer Maschine, für die Sie Dir im Totallschadensfall um die €10.000 Euro abknöpfen werden
Die Ölversorgung besteht bei diesem Motor aus ein bischen mehr wie einer Ölpumpe und einem simplen Überdruckventil.
Wenn Du Dich da nicht auskennst würde ich mir Bastelarbeiten verkneifen.
Wurde vor kurzem ein Ölwechsel gemacht? Von anderen Motoren kenne ich Fälle da wurde ein O-Ring im Filtergehäuse vergessen und der Ölduck konnte sich anschließend nicht mehr richtig aufbauen.
Das läßt sich in ein paar Minuten prüfen
Der Freundliche hatte mich natürlich nicht weiter fahren lassen.
Die haben Fehlerspeicher ausgelesen jedoch war dieser und kein anderer Fehler in diese Richtung gespeichert.
Öl ausgelietert, Öldruck gemessen und noch einmal die „Steuerung“ neu aufgespielt.
Nach drei Tagen konnte ich mein Auto wieder holen und bereits auf der Heimfahrt (etwa 50 km) ploppte der Fehler wieder auf.
...es kann auch ein elektrisches Problem sein (Sensor/Signalleitung), das temperaturabhängig ist:
https://www.newtis.info/.../Hios1lpe
https://www.newtis.info/.../GS8YZdCN
Der Öldrucksensor erzeugt nur einen Fehlereintrag "defekt", wenn das Signal fehlt oder z.B. ein Masseschluss vorliegt. Ein solcher Eintrag fehlt. Vielmehr kommt die Warnung "Öldruck zu niedrig" Das heißt aber, dass ein Signal vorhanden ist. Das kann aber auch verfälscht sein. Vor der Zerlegung würde ich Sensor und Signalstrecke (Kabel/Stecker) prüfen.
Halt uns mal auf dem Laufenden wie die Sache weitergeht
Hallo.
Mit Hilfe von „Carly“ konnte ich nun einiges feststellen.
Allerdings wird es wohl ein Riesen Loch in meinen Geldbeutel sprengen.
Hab mal die erste Fehlerliste von „Carly“ und die nach dem Löschen angehängt.
So wie es aussieht ist auf jeden Fall der Stellmotor der Exzenterwelle und das Kennfeldthermostat defekt.
Was meint ihr?
Wenn ich diese Sachen reparieren lasse, weiß ich doch aber noch lange nicht ob mein niedriger Öldruck damit auch verschwunden ist. Was meint ihr dazu?
Gruß Sebastian
...sämtliche Fehler können elektrische Ursachen haben. In den Erläuterungen zu den Fehlercodes wird ausdrücklich gesagt, dass die Verbindungen zum Motorsteuergerät (DME) gecheckt werde sollen.
Deshalb ist der eleganteste und günstigste Weg, zuerst die elektrischen Leitungsstrecken zu untersuchen. Möglicherweise ist der Kabelbaum in einem Bereich beschädigt, wo die mit den Fehlern korrespondierenden Leitungen gemeinsam geführt werden - oder es sind Steckverbindungen an der DME betroffen, weil vielleicht Wasser eingedrungen ist. Wie oben gesagt, sollte die Öldruckgeschichte auch unter dem Aspekt "Elektrik" betrachtet werden.
Ob eine BMW-Werkstatt bei fortbestehendem Problem eine Hilfe sein kann, weiß ich nicht - eher etwas für solide Autoelektriker, die auf der Höhe der Zeit sind.
Wo kann ich denn die Erläuterungen zu den Fehlern finden?
Ja, was die BMW Werkstatt angeht bin ich deiner Meinung. Ich denke auch das ein „Spezialist“ hier eher was erreichen kann.
Nur leider wohne ich nicht in einem Ballungsgebiet. Ich kenn hier im Umkreis von „99510“ leider keine entsprechende freie Werkstatt.
Ich habe sogar schon darüber nachgedacht mir die beiden Motor-Sensorik Kabelbäume zu kaufen, was hier aktuell der „günstigste“ Teiletausch wäre.
PS.: Den Kabelbaum vom Stellmotor habe ich schon gewechselt. Leider ohne Erfolg. Die beiden entsprechenden Fehler sind nach wie vor da.
...die Erläuterungen zu möglichen Fehlerursachen findet man im BMW-Wartungssystem - es ist ja schonmal gut, dass CARLY die BMW-Codes ausspuckt und nicht die international vereinbarten SAE-Codes.
In newtis sind Schaltpläne (SSP) und durch Anklicken der blauen Indizes findet man die Einbauorte der Stecker und Komponenten:
https://www.newtis.info/.../
Ich würde mal die Kompaktstecker an der DME ab- und wieder anstecken. Vielleicht ist es nur ein Kontaktproblem und ansonsten forschen, ob die infrage kommenden Kabelbäume angescheuert oder vom Marder angefressen sind.
„Ich würde mal die Kompaktstecker an der DME ab- und wieder anstecken. Vielleicht ist es nur ein Kontaktproblem und ansonsten forschen, ob die infrage kommenden Kabelbäume angescheuert oder vom Marder angefressen sind.“
Ich werde die Kompaktstecker mal ab- und wieder anstecken.