528i - Kaltstart mit erhöhter Drehzahl

BMW 5er E39

Hallo zusammen,

wenn ich meinen 528i im kalten Zustand starte, dann springt die Drehzahl direkt auf 2000 u/min. Nach ein paar Sekunden kommt die erst runter.

Drosselklappe habe ich bereits sauber gemacht. Zündkerzen, Öl und auch sonst ist der Motor scheckheftgepflegt. Er läuft und zieht auch ganz normal. FS ist leer.

Hat der 528i vielleicht einen Leerlaufregler? Das weiss ich garnicht, obwohl ich lange schon BMW fahre.

37 Antworten

Ich habe das selbe Problem. Bei Kaltstart geht die Drehzahl kurz auf 2000U/min hoch und im selben Moment wieder runter. Werde da mal bei Gelegenheit danach schauen. Ein erster Schritt wäre vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen.

Wie bei mir. Fehlerspeicher ist leer 🙁
Wenn du weiter bist, gebe bitte Bescheid

Dann schau dir mal die Werte genau an ob man da was erkennen kann.

Könnte es eventuell auch der Drosselklappenschalter oben auf der Drosselklappe sein? Aber der würde doch bestimmt im Fehlerspeicher abgelegt werden oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@BMW_Heizer83 schrieb am 21. November 2017 um 23:07:16 Uhr:

Könnte es eventuell auch der Drosselklappenschalter oben auf der Drosselklappe sein? Aber der würde doch bestimmt im Fehlerspeicher abgelegt werden oder?

Bist du schon weiter gekommen mit dem Problem ?

Ich sehe hier das Problem nicht. Es ist doch gewollt, dass die Drehzahl beim Kaltstart kurz ansteigt, um den korrekten Öldruck aufzubauen.

Nein, die erhöhte Standgas Drehzahl haben Autos erst seit der Euro 2 Abgasnorm damit der Kat schneller auf Temperatur kommt.

Und was hat der e39 ? Euro 1 wohl nicht.

Hallo,

bis 2000 1/min scheint aber nicht die Ausnahme zu sein - Klick mich! ! . Wenn die Drehzahl nicht auf diesem Level bleibt, scheint dies auch normal beim M52.

Gruß Steffen

Zitat:

@eugen520 schrieb am 18. Februar 2018 um 13:35:11 Uhr:

Und was hat der e39 ? Euro 1 wohl nicht.

Vielleicht noch nen vergaser haha

Ja klar 🙂) das möchte ich auch sehen, die ersten e39 hatten alle schon Euro 2.

Es hat doch keiner bahauptet das hier irgendein e39 Euro 1 hat. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Herr wirf Hirn vom Himmel!

Ja dann

@bmw320i

Ne. Ich habe mich daran gewöhnt.

Hallo!
Wenn der Leerlaufsteller hängt wird in der Regel ein Fehler im FS abgelegt...
Hier mal die Zeichnung...

Gruß
Schabersack

Deine Antwort