525i Getriebeölspülung
Erstmal Hallo von mir!
In den nächsten Tagen steht bei mir der Kauf eines Titangrauen 525i Tourings an. Der Wagen hat zu dem Zeitpunkt knapp 220.000 Kilometer gelaufen und besitzt ein Automatikgetriebe. Ich hab mich im Vorfeld schon einmal belesen und bin mir ziemlich sicher, eine Getriebeölspülung machen zulassen (unschlüssig ob Rogatyn/Tim Eckart oder andere Methoden). Da ich aus dem südlichen Sachsen Anhalt komme wollt ich euch mal Fragen, ob eventuell schon jemand in meiner Nähe eine Spülung hat machen lassen und wenn ja bei wem.
Damit schonmal danke und auf eine schöne Zeit 🙂
Beste Antwort im Thema
Bei der Laufleistung und davon ausgehend das noch nie ein Service gemacht wurde, würde ich eher darüber nachdenken einen großen Service bei ZF zu machen. Die Wartung umfasst auch ein Reinigung und Überholdung des Schaltautomaten. Ist zwar nicht billig aber die Kugeln und Federn unterliegen auch einem gewissem Verschleiß.
Must du aber für dich entscheiden.
#
Eine Spülung ist aber allemal besser als gar nichts zu machen.
Longlife die ewige BMW Lüge🙂
29 Antworten
nana - ZF spült nicht - die wechseln.
Ich war damals im Hauptwerk (direkt in Friedrichshafen) - Viel wichtiger sind die Kügelchen + reinigen des Schiebers.
Ähm, also der Hauptkritikpunkt an ZF ist in letzter Zeit (2-3 Jahre) das die wirklich nur spülen. Die machen nichts anderes neben den zwei Kugeln und so. Die TE Methode nimmt ebenso viel Öl wie ZF
Ähnliche Themen
Zitat:
@TimBourbon schrieb am 1. Juni 2016 um 15:59:40 Uhr:
War jemand von euch schon bei Rogatyn?
Nach den positiven Berichten hier im Forum hatte ich mein Sprinter-Automatikgetriebe bei Freddy Rogatyn generalüberholen lassen. Und nach nicht mal 12.000 Kilometern schaltete das Teil nicht mehr in den dritten/vierten Gang. Und weil ich von Freddy über Monate keinen Termin für eine "Nachbesserung" bekam, wurde das Getriebe bei einer anderen Firma nochmal zerlegt. Die Erkenntnis: Der Sprengring der 2. Lamellenkupplung ist rausgesprungen! Damit konfrontiert (telefonisch, per Mail und WhatsApp) rührt sich Freddy nicht mehr. Hat er ein schlechtes Gewissen, weil er wohl den alten Sprengring wieder verbaut hat (in der Altteilekiste, um die ich ihm seinerzeit gebeten hatte, ist jedenfalls kein Sprengring drin)? Ganz schlechter Stil, finde ich. Jeder kann mal einen (Montage-)Fehler machen, kein Problem. Dazu zu stehen und Garantie/Gewährleistung zu leisten, scheint mir aber nicht die Stärke von Freddy zu sein. Gruß Gerd.
Ich finde die Schilderung mehr als sachlich und kann beim besten Willen hier keine Denunziation erkennen.
Es muss doch erlaubt sein, auch negative Erfahrungen zu berichten, genauso wie die positiven.
Ich sag immer, der wahre Charakter zeigt sich erst wenns Probleme gibt und wie damit umgegangen wird - das gilt für Firmen ebenso wie für Individuen.
My 2 cents
ghm
Zitat:
@ghm schrieb am 10. Dezember 2020 um 15:32:29 Uhr:
Ich finde die Schilderung mehr als sachlich und kann beim besten Willen hier keine Denunziation erkennen.
Es muss doch erlaubt sein, auch negative Erfahrungen zu berichten, genauso wie die positiven.Ich sag immer, der wahre Charakter zeigt sich erst wenns Probleme gibt und wie damit umgegangen wird - das gilt für Firmen ebenso wie für Individuen.
My 2 cents
ghm
Klar... dann wähle ich dafür natürlich als meinen eigenen Nutzernamen auch den Namen von exakt der Person, die ich denunzieren will. Hammer... so jemand gehört für mich gesperrt.
1. Deinen Beitrag kapier ich nicht wirklich.
2. Wenn einer schlechte Erfahrung gemacht hat bei jemandem über den hier auch gesprochen und gar empfohlen wird, warum darf er darüber nicht berichten?
3. Wenn er alles belegen kann wäre es nicht mal schlechte/üble Nachrede oder Rufmord oder wie man das noch mal nennt.
Frage ist was die Gegenseite dazu sagt, das wäre jetzt eher interessant als auf den Schreiber einzudreschen.
Zitat:
@ghm schrieb am 10. Dezember 2020 um 15:32:29 Uhr:
Es muss doch erlaubt sein, auch negative Erfahrungen zu berichten, genauso wie die positiven.Ich sag immer, der wahre Charakter zeigt sich erst wenns Probleme gibt und wie damit umgegangen wird - das gilt für Firmen ebenso wie für Individuen.
My 2 cents
ghm
Vielen Dank für die Unterstützung. Wie berichtet hatte ich aufgrund der positiven Berichte hier den Automatik-Service Rogatyn beauftragt. Und dann eben die schlechte Erfahrung gemacht, nachdem die alten Sprengringe verbaut wurden. Es darf ja jeder trotzdem zu Freddy fahren und hoffen, dass alles glatt geht.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 10. Dezember 2020 um 15:54:10 Uhr:
1. Deinen Beitrag kapier ich nicht wirklich.
2. Wenn einer schlechte Erfahrung gemacht hat bei jemandem über den hier auch gesprochen und gar empfohlen wird, warum darf er darüber nicht berichten?
3. Wenn er alles belegen kann wäre es nicht mal schlechte/üble Nachrede oder Rufmord oder wie man das noch mal nennt.Frage ist was die Gegenseite dazu sagt, das wäre jetzt eher interessant als auf den Schreiber einzudreschen.
Ja genau! Herr Rogatyn, bitte nehmen Sie Stellung.
Also ich kenne den Rogatyn nur von den Berichten hier im Forum. Dem muss man entnehmen, dass eine solch negative Erfahrung mit ihm offenbar unüblich ist. Dennoch, ob der vielen Positivmeldungen, sollte es erlaubt sein, auch eine andere Erfahrung zu posten. Darüber kann man dann auch gern diskutieren.
Eine öffentliche Rechtfertigung zu fordern sprengt ja wohl das Maß und lässt tief blicken.
Zitat:
Damit konfrontiert (telefonisch, per Mail und WhatsApp) rührt sich Freddy nicht mehr.
...und jetzt auch via Forum.
Tcha, ich hätte da schon eine Vorstellung warum sich der Freddy nicht mehr meldet. Ob ich damit richtig liege? Wer weiß das schon? Es scheint mir hier aber nicht mehr um den Sachverhalt selbst zu gehen und wie man das Problem lösen könnte. Hier erscheint es mir, als ginge es um eine Ruf- und Geschäftsschädigung. Aus diesem Grund gehört auch für mich dieser Thread gesperrt!
Zitat:
@substreem schrieb am 20. Dezember 2020 um 08:00:53 Uhr:
Also ich kenne den Rogatyn nur von den Berichten hier im Forum. Dem muss man entnehmen, dass eine solch negative Erfahrung mit ihm offenbar unüblich ist. Dennoch, ob der vielen Positivmeldungen, sollte es erlaubt sein, auch eine andere Erfahrung zu posten. Darüber kann man dann auch gern diskutieren.
Eine öffentliche Rechtfertigung zu fordern sprengt ja wohl das Maß und lässt tief blicken.Zitat:
Damit konfrontiert (telefonisch, per Mail und WhatsApp) rührt sich Freddy nicht mehr....und jetzt auch via Forum.
Tcha, ich hätte da schon eine Vorstellung warum sich der Freddy nicht mehr meldet. Ob ich damit richtig liege? Wer weiß das schon? Es scheint mir hier aber nicht mehr um den Sachverhalt selbst zu gehen und wie man das Problem lösen könnte. Hier erscheint es mir, als ginge es um eine Ruf- und Geschäftsschädigung. Aus diesem Grund gehört auch für mich dieser Thread gesperrt!
Warum sollte der Thread gesperrt werden? Sind negative Erfahrungsberichte nicht erwünscht?
Übrigens ist es nicht der erste Fall, bei dem die Firma Rogatyn negativ auffällt. Er scheint nicht viel von Gewährleistung zu halten, aber mit Hilfe eines Anwalts wurde alles geregelt.