Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 525D Zuheizer freigeschaltet

525D Zuheizer freigeschaltet

Themenstarteram 20. März 2003 um 19:35

Hallo Leute,

jetzt haben wir endlich eine Werkstatt gefunden, die mir und einem Kollegen beim 525DA Touring 3/00 und einem neuerem, BJ irgendwann 02, die Standheizung freischaltete.

Dies geschah so ums Eck und war uns jedem 50€ wert.

Die Standheizung funktioniert ohne Hardwareumbau, nur mit Softwarefreischaltung. Das Menü im Bordcomputer zeigt die Heizung an.

Der Unterschied zum BMW Umbau, der mehrere 100€ kosten würde, ist ein Ventil, daß den Kühlkreislauf so steuert, daß nur der Innrenraum geheizt wird.

Mit unserer Freischaltung wird der Innenraum nach ca 25 Minuten auf ca. 25 Grad und das Kühlwasser so auf 45 Grad von ca 0 Grad Umgebung erwärmt. Einfach super. Das Auto wird immer besser...........

Ähnliche Themen
36 Antworten

Funzt aber nur mit dem großen BC, oder?

Gruß Stefan

Themenstarteram 21. März 2003 um 15:58

Kann ich Dir so nicht sagen, ich habe den großen BC im Fahrzeug. Die Standheizung/Zeitsteuerung wird über die zentrale Konsole aktiviert.

Ob´s auch mit dem kleinen BC geht, vielleicht weiß hier jemand anders mehr darüber

Ich hab den großen BC in meinem Saphirschwarzen Ferrari :D, was muss man genau machen??

Nur Software freischalten??

MfG

Hallo kann mir wer helfen zu diesem Thema??

Themenstarteram 23. März 2003 um 18:49

Wie schon oben beschrieben

- freundlichen BMW-Händler finden

- noch freundlicheren BMW Servicetechniker finden

- dann einfach per Software deine Standheizung freischalten lassen

auch andersrum möglich?

 

Hallo liebe Standheizler,

nun möchte ich auch gern noch etwas wissen. Ich bin in der glücklichen Lage in meine 520d einen werksseitig verbaute Standheizung mit Fernbedienung zu besiten. Nun habe ich aber desöfteren schon gelesen, dass die nachträglich freigeschaltete sowohl Innenraum als auch Motor heizt. Dies tut die werksseitige nicht, diese beschränkt sich lediglich auf den Innenraum.

Da aber das aufheizen des Motors in meinen Augen sehr sinnvoll ist stellt sich mir nun die Frage ob es eine Möglickeit gibt, die werksseitig verbaute Standheizung so umzubauen, dass Innenraum und Kühlwasser geheizt werden??

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss

Jörg

Hallo Talker,

würde gerne wissen, ob die Freischaltung mit kleinem BC funktioniert. Leider hat sich bisher (soweit ich gesehen habe) noch keiner dazu geäußert. Wäre ne feine Sache, wenn das funktionieren würde.

Heiko

am 7. April 2003 um 21:41

Hallo,

ich war heute bei BMW und wollte meine zusatzheizung nach Standheizung umcodieren lassen. Jetz haben die leute da zu mir gesagt das ich manche Schlauche und eine extra WASSERPUMPE brauche und das ohne nicht geht. Aber jetz weiß ich nicht ob das richtig ist. Kann jemand mir vielleicht helfen???

530d bj99

am 24. Juli 2003 um 12:07

hallo.

ich hab nur mal eine kleine frage:

das mit der Standheizung freischalten lassen.

Was muss da Werksseitig verbaut sein damit das überhaupt funktioniert?

ich hab einen e39 525d touring bj 5/00 mit klimaautomatic und großem bordcomputer.

danke für die antworten

mfg Iceburn

Servus!

hab nen 530d modell 2001 und hab auch nen bordcomputer (was ist der unterschied zwischen großem und kleinem bc???). wär super wenn das jemand rausfinden würde ob das so einfach geht mit umprogen!!!

mfg bmwknebel

Der 530d hat soweit ich weis den großen BC serienmäßig.

Zum freischalten ist nur der eine Softwareänderung notwendig. funktioniert bei 520d 530d 320d usw. Wichtig ist jedoch das keine elektr. Zusatzheitzung verbaut ist wie im 318d ab 03. Die funktioniert nur während der fahrt. Die freischaltung sollte eigendlich jeder BMW Händler im Rahmen des Services machen. Mit glück sogar kostnelos. Ich empfehle jeden das zu machen da es wirklich eine tolle sache ist.

hallo,

das die freischaltung beim 320d funktuonieren soll, halte ich für ein gerücht. ich fahre einen alten 320d (136ps) und habe mir eine webasto standheizung beim bosch dienst nachrüsten lassen. bei bmw ist dieselbe heizung teurer....

der alte 320d hat einen zusatzheizer, damit der motor (und der innenraum) schneller warm wird. beim neuen 320d ist an der stelle ein freier raum. die standheizung baut auf dem zusatzheizer auf und ist somit kostengünstiger nachzurüsten , als bei einem benziner, der ja kein zusatzheizer hat. der aufrüstkit zur serienmäßigen zusatzheizung kostete 527,80 eur inkl. mwst. und lohnkosten.

es ist das standardpaket mit der zeitschaltuhr an einer beliebigen stelle im auto.

optional gibts noch die fernbedienung oder das aktivieren per handy.

gruss, jochen

Ob mann die Zusatzheitzung freischalten kann hängt vom Bj ab, welcher BC verbaut und ob Klimaautomtik vorhanden ist. Die Zusatzheitzung ist eine Vollfunktionsfähige Standheizung die nur durch die Software abgespeckt wurde. (Die neueren Diesel dürften alles elektr. haben z.B. 318d.) Wir haben einen 530d einen 520d. Bei beiden Fzg ist sie freigeschaltet und hat die gleichen Funktionen wie eine "normale Standheizung" mit Zeitprogramm usw. Da im 320d der gleiche Motor ist sollte es da auch keine Probleme geben. Wenn jemand auf eine Fernbedienung wert legt der hat hier schlechte Karten. Das Umprogrammieren dauert wie gesagt nur wenige Min. Ich war dabei. Aber wie gesagt es hängt vom Bj und von der Ausstattung ab. Es gibt mehr Sachen die von BMW gerne verschwiegen werden.

 

Gruß aus München

also ich hab nen e39 525d touring baujahr 6/00

ne klimatronic und der große bordcomputer sind verbaut.

ist es mir jetzt mit diesem modell möglich die standheizung freizuschalten ?

thx Iceburn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 525D Zuheizer freigeschaltet