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525d vs 530d

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 17:06

Hi,

Frage: wie groß ist der unterschied zwischen 525d und 530d(Limo, Bj.00-01)?

Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Gewicht, Verbrauch.

Ich fahr zu Zeit 2.5tdi A4 und will demnächst umsteigen.

Hauptsächlich Autobahn und SEHR schnell.

Es wäre nett paar tips zu bekommen.

Ich danke vorraus.

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15 Antworten

Ich fahre einen 525d touring Schalter jetzt 3 Monate alt 17tkm, vorher Passat 1.9tdi.

Meinem 525d geht ab 200 die Puste aus. Bis dahin marschiert er recht flott. 200 ist ca. 4000 Umdrehungen und da ist bei allen Dieseln meines Wissens prinzipbedingt Ende Gelände mit Durchzug wegen zu grossem Zündverzug. Bis 180 ist er superleise, sowohl von der Maschine als auch von den Wingeräuschen.

Meine Vmax war bisher 225. Allerdings sträubt er sich ab 210 schon deutlich und Drehzahlen am Limit sind für Commonrail Einspritzdüsen wohl nicht das Beste.

Da wäre für Dich also der 530d die bessere Wahl. Dann aber Schalter. Ich habe etliche Threads in mehreren Foren gelesen das Automatikautos die Höchstgeschwindigkeit deutlich verfehlen. So wohl gewollt sein von BMW wg. der verbauten GM Getriebe.

Wenn für Dich Vmax das Wichtigste ist dann solltest Du an einen Benziner denken. Ich hatte einen E60 520i als Reparaturersatz und war platt wie wenig der auf der Bahn verbrauchte (11Liter) dabei ging das Teil ohne Probleme 240 Tacho.

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 20:06

Wegen der hohe Laufleistung (20.000-30.000km) fällt der Benziner flach.

Aber mit meinem A4 erreiche ich auch (laut Tacho) 240kmh.

Mich wunder das der 530d 0,5liter mehr Hubraum besitz und die V-max fast gleich bleibt.

Also ich wär vorsichtig mit dem flach fallen! Ich hab mir leider erst nach dem Kauf des Diesel die Gesamtkosten incl. Versicherung ausgerechnet und da ist der Unterschied bei 20.oookm fast pari. Speziell die Vollkasko Versicherung des 530d ist um einiges teurer als die des 525i, dann mal den Anschaffungsmehrpreis rechnen. die längeren Wartungsintervalle beim Benziner, die Kfzsteuer beim Diesel und.... dann wirst Du überrascht sein.

Ich kam auf höchstens 50Euro im Monat mehr für den Benziner und das ist bei den monatlichen Gesamtkosten (Vers. / Steuer / Abschreibung) wirklich peanuts.

Wiederverkauf

 

Die ganze Rechnung kann man sich sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung "schön" rechnen...

Also ab 20Tkm sollte es der Diesel sein, denn der Wiederverkauf eines Benziners mit hoher Laufleistung ist unmöglich....

Zum Thema: Nimm den 3L, denn auch die Elastizitätswerte sind besser für Deine SEHR schnelle Fahrweise....

I sag noar: Hubraum statt Spoiler!!!

Hi.....

wg. Wiederverkauf: in ein paar Jahren

sind sowohl Benziner als auch Diesel

auf e34 Niveau...

Außerdem ist der Kostenrechnung noch

die Reparaturkosten für LMM,Turbo,Einspritzdüsen,Hochdruckpumpe

etc. hinzuzurechnen.

Die Gebrauchtgarantie läuft nicht ewig...

Ich hätte keine Lust, mit einem Ohr ständig am Vitalitätszustand eines älter werdenden CommonRail-Diesel zu hängen...

Ein Benziner ist auf längere Sicht einfach unkomplizierter und unterm Strich mit ALLEN Kosten meiner bescheidenen Meinung nach günstiger...

Ein Diesel mit über 2000bar Druck und Turbo ist nun mal ein nicht zu unterschätzendes Risiko für einen Gebrauchtkäufer und IMHO nur was für Neu-Leasing, wenn das Fahrzeug nach 3 Jahren wieder gegen ein Neues getauscht wird

Gruß

am 14. Dezember 2003 um 9:40

Aus dem ganzen gefeilt????

 

Moin!

Von welchen Diesel ist die Rede mit "über 2000 bar Druck"????

CU

Reparaturanfälligkeit Diesel

 

Kann ich nur beipflichten. Mein neuer 525d (3 Monate alt) war bereits 12 mal in Reparatur wg. Motorproblemen (Alle Injektoren getauscht / Motorelektronik neu / Abgasrückführungsventil / CommonRail Sensor / Software upgedatet und.......). Derzeit ist noch ein Problem Pending. BMW hat bereits angekündigt das Sie wandeln wenn es der Werksingi nicht in Griff kriegt. Falls das passiert steige ich auf einen 525i um.

Mein Passat davor war noch schlimmer alle 4 Wochen verreckte irgendwas. 2 LMMs / 1 Kat / 2 PD Elemente / Abgasrückführung und........)

Hatte gedacht mit BMW wär das nicht. Da hab ich mich wohl getäuscht.

VERKAUFEN!!!

 

Tja ich würd das Teil bei einem Neuwagen sofort zurückgeben....

(Liegt vielleicht an den gut 2000bar)

Die Japaner liegen beim ADAC Vergleich immer oben...

CU

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 11:11

So wie es ausschaut ist es nur die Elastizität bis 200 die dieser

zwie Modelle von einander unterscheindet.

Aber wie ist es mit V-max?

Wo bleibt der 0.5l mehr Hubraum?

am 14. Dezember 2003 um 11:19

Also autodaten.net gibt mir für den E39 folgende Daten:

525d (163 PS, 2,5l 6Zylinder): 8,9 sec. auf 100, 219 Spitze

530d (184 PS, 3,0l 6Zylinder): 8,0 sec., 225 Spitze

530d ab 2000 (193 PS): 7,8 sec., 230 Spitze

Wenn die viel AB fährst und schnell unterwegs sein willst, dan nimm den 530d. Ich bin allerdings auch der Meinung, daß sich da ein 528i auch sehr gut machen würde.

Für den Benziner sprechen mehrere Dinge. Er ist in der Reparatur günstiger weil es sich bei dem Motor eben um einen Sauger handelt der nicht mit hohen Einspritz/Ladedrücken zu kämpfen hat. Gerade bei der von Dir beschriebenen Fahrweise (praktisch Bleifuß) würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen daß der Diesel besonders lange hält. Außerdem ist der 528i gerade ab Tempo 200 doch noch flotter als der 530d.

Zum Thema Wiederverkaufswert:

Ich hätte keine Probleme, mir einen 528i mit 200.000Km zu holen. Beim 530d hätte ich da schon arge Bedenken. Man kann Glück, aber auch extremes Pech haben.

ciao

In einer Hinsicht kann ich nur beipflichten:

Wenn Du wirklich nur am Ende des Tachos unterwegs sein willst, dann schaff Dir nen Benziner an. In zweiter Hinsicht: Schaff Dir ne Privatstrasse an! Bei der Verkehrsdichte werden Leute wie Du zum Sicherheitsrisiko und treiben die Prämien für meine Versicherung Jahr für Jahr hoch!

Sorry, das war nur am Rande.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich fahre seit etwas über einem Jahr meinen 530d. Anfangs viele Probleme, aber das war auch auf das Unvermögen der Werkstätten zurück zu führen.

Ich fahre meinen E39 fast nur Landstrasse, habe eine schonende und wirtschaftliche Fahrweise und kann mich seit der Beseitigung der Probleme (auf Garantie) nicht beklagen. Keine Aussetzer mehr, alles im grünen Bereich.

Der 525d ist im Durchzug etwas schwächer. Wo man bei Tempo 50 mit leichter Steigung mit dem 530d noch leichtfüßig voran kommt, muß man im 525d schon mal runter schalten. Naja wie gesagt, bei angestrebter V max und einkalkuliertem Motorschaden schaff Dir lieber den 530d an. Der wird dann ungefähr 5.000 km länger mitmachen. Ein Diesel ist jedenfalls kein Motor für hohe Drehzahlen.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von 200+fahrer

Wegen der hohe Laufleistung (20.000-30.000km) fällt der Benziner flach.

Aber mit meinem A4 erreiche ich auch (laut Tacho) 240kmh.

Mich wunder das der 530d 0,5liter mehr Hubraum besitz und die V-max fast gleich bleibt.

Der 530d ist bei 230 abgeregelt! Der Audi Tacho geht, wie dir bekannt sein sollte, weit vor! Auch der 2,5er bricht bei knapp 200km/h ein.

Für extreme Raserei im Vmax Bereich empfiehlt sich ein Benziner, da er die hohen Drehzahlen besser aushält, als jeder Diesel! Die BEnziner sind von BMW verhältnismäßig sparsam!

Ich selbst fahre einen 525i und bin sehr zufrieden. Wenn ich einen Diesel kaufwn würde, sich den 525dA. Der 530dA im E60 hat mir nicht gefallen, hinsichtlich Laufkultur.

...wobei sogar ich als Diesel-Skeptiker sagen muß, daß der E60 530d auf der Autobahn sehr gut abgeht. Vielleicht hatte er nen Chip drin - aber da ging Einiges!

ciao

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