525d Turboproblem weiß einer Rat?

BMW 5er E39

Hallo Leute !

Habe seit kurzem folgendes bei meinem 525d VFL Schalter..

Egal welcher Gang,unter 2000U/min wenn ich vollgas gebe kommt ein Ruckeln und das nicht wenig. Verbrauchsanzeige zeigt feuerwehr an .
Also untenrum bring ich schlechtes Drehmoment zusammen. Ab 2000U/min gehts dann zur Sache und das ordentlich. In jedem Gang.

Einmal hüpfte er mir sogar in Notprogramm nachdem ich ihn von der Ampel zur nächsten bis zum 3. Gang mit Vollast ausdrehte. Dann lief der Motor auch sehr rau kam mir vor und Gasannahme war ganz anders( schlechter ) Verbrauch stieg sofort um gefühlte 2l und kein Abzug mehr.

Dann ab zum FS auslesen. Da stand drin LADEDRUCKREGELUNG.. Mehr weiß ich auch nicht.
Fehler gelöscht alles wieder gut. Wenn man im teillastbereich fährt ohne ihn untertourig viel Last zu geben gibts auch Dienst nach Vorschrift. Aber gerade bergauf unter 1800 -2000 U/Min gas geben mag er gar nicht da ruckelt er und die Symptome kommen wieder.

Es ist bereits ein Austauschturbo
LMM ganz neu
KGE ganz neu
Dieselfilter nagelneu
Usw...

Motor ist auch ansonsten sehr ruhig und kultiviert aber irgendwas verkackt mir immer die Stimmung.

Achja auch wenn ich bei 80 Tempomat reinhau und die Verbrauchssnzeige geht auf 4 l ca, und ich hab den 5. gang drin merkt man ein minimalstes ruckeln ab und an. Da muss man an der drehzahl was ändern entweder mehr oder weniger dann hörts auf.

Gestern auf der AB hab ich ihm die Sporen gegeben zum testen und ich bemerkte wenn ich bei ca 3000U/min mal vom gas gehe, dauerts ne Sekunde und dann merktman den Lastwechsel. Das macht echt erst nach einer Sekunde nen Ruck...

Was könnte das sein? Hab schon sehr viel Geld und Liebe investiert. Bin echt am verzweifeln. Sonst verkauf ich ihn noch aus Wut..

Unterdruckschläuche? Nicht intakte VTG? Turbo selber? Druckwandler?

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

15 Antworten

Hallo Leute ! Ich habs geschafft!

Habe 2 UD-Schläuche getaucht.

1. vom Speicher zum Druckwandler
2. Vom Druckwandler zur UD Dose also zum turbo hin

Habe sie vom freien Handel gekauft mit den gleichen Maßen aus Silikon .

Habe sofort festgestellt dass auf einmal die VTG Gestänge sich nach dem Start um ca 15mm sich verstellt.
Der Wagen ist um 75% Stärker kommt mir habe volles drehmoment und ich kann auch unter 2000u/min kraft abrufen er kommt auch sofort wie es sein sollte.

Vielen recht herzlichen lieben dank die mir was dazu beigetragen haben vielen dank für eure mühe .

Bin sehr glücklich mit dem Wagen wieder.

Ein Traum wie er sich nun fährt.

Mfg

Deine Antwort