525D Turbo jaulen und Livewerte

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

mein 525dA bj2004 177PS macht seit gestern so ein jaulen beim beschleunigen und hört sich an wie ein Kompressor. Das Auto fährt sich ganz normal wie sonst immer. Der Verbrauch ist aber schon seit langer Zeit zu hoch (Stadt 11.4l durchschnitt). Habe auch die Livewerte gestern ausgelesen und der Ist-Wert ist mindestens 200hPa höher als der Soll-Wert. Rauch aus dem Auspuff habe ich nicht gesehen. Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Kann der Turbo plötzlich einfach so kaputt gehen oder eher ein Schlauch etc.?

Gruß

Patrick

17 Antworten

Meine überlegung ist jetzt, ob diese fehler mit den umdrehungen von der schwachen batterie kommen können, weil das auto springt gerade so an und das geräusch, weil der turbo sich einfahren muss?

Der Turbo muss sich nicht einfahren bzw darf das Geräusch nicht sein wenn der Turbo neu ist und auch zu 100% am Turbo lag. Das der Wagen schlecht anspringt kann durchaus an einer schwachen Batterie liege

Habe heute den Getriebeölstand mit Rheingold ausgelesen und kam heraus, dass zu wenig öl drin ist. Ich hoffe es hat keinen Schaden genommen. Das Geräusch kommt nur wenn das Öl ganz warm ist. Betriebsspannung stand im FS und Übersetzungsüberwachnung Kupplung D

Deine Antwort