ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d Schwenklager Achsschenkel Schraube des Federbeins vorne gebrochen!

525d Schwenklager Achsschenkel Schraube des Federbeins vorne gebrochen!

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 18. April 2020 um 18:26

Hallo zusammen!

Wie bereits im Titel geschrieben, wollte ich heute die Querlenker vorne an meinem e60 525d aus 2005 wechseln, nachdem diese stark ausgeschlagen waren.

Beim Demontieren des Federbeins, welche mit einer Schraube samt Mutter befestigt ist, ist die Schraube am Schraubkopf gebrochen, die Mutter am anderen Ende konnte ich problemlos rausdrehen.

Da ich nicht wusste bzw. davon ausging, dass die Löcher gewindefrei sind, habe ich angefangen zu hämmern, doch es tat sich nichts.

Dann habe ich die Schraube in der Mitte abgeflext und die Schraube, wo der Kopf abgebrochen ist, konnte problemlos rausgezogen werden.

Die rechte Seite bewegt sich in keine Richtung und keinen Millimeter.

Muss ich mehr hämmern, oder ist hier ein Gewinde, sodass das Hämmern nichts bringt?

Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder selbst mal das gleiche Problem gehabt?

Ich sehe mich schon am Montag mit BMW telefonieren nach der Frage nach einem Achsschenkel- dann benötige ich auch noch das Radlager dazu. Gebraucht ist eine Alternative, da muss ich die Angebote noch filzen.

Hat jemand das Problem schonmal gehabt und kann mir sagen, ob die Löcher mit einem Gewinde versehen sind?

Ich habe noch ein paar Bilder beigefügt zur Verdeutlichung des Problems, vielen Dank schon im Voraus!

Bleibt gesund und habt einen schönen Abend!

VL1
VL2
VL3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2020 um 19:04

Kurzes Update:

Schrauben sind bestellt, hatte BMW nicht in voller Stückzahl für beide Seiten auf Lager und kann ich morgen abholen.

Ein Röhrchen, für den Fall dass ich Bohren muss, habe ich heute besorgt und werde mich morgen wieder ans Fahrzeug schmeissen.

Schönen Abend an Alle und vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich melde mich zurück und gebe Bescheid, mit welchem Weg ich am schnellsten zum Ziel komme und auch wie es auf der rechten Seite aussieht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei meinem X70 hatte ich es mit einem Gelenkausdrücker geschafft. Hinten halt ein Schraube etwas dünner als das Loch dazwischen.

Themenstarteram 20. April 2020 um 19:04

Kurzes Update:

Schrauben sind bestellt, hatte BMW nicht in voller Stückzahl für beide Seiten auf Lager und kann ich morgen abholen.

Ein Röhrchen, für den Fall dass ich Bohren muss, habe ich heute besorgt und werde mich morgen wieder ans Fahrzeug schmeissen.

Schönen Abend an Alle und vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich melde mich zurück und gebe Bescheid, mit welchem Weg ich am schnellsten zum Ziel komme und auch wie es auf der rechten Seite aussieht.

Themenstarteram 21. April 2020 um 16:43

E60 die Zweite!

Habe heute die Schrauben bei BMW abgeholt und siehe da- die neuen Schrauben sind entgegen der Abbildung im ETK ebenfalls mit durchgehendem Gewinde! (s. Bild)

Das dazu, ich habe die rechte Seite ohne Probleme abbekommen, traumhaft!

Während ich also rechts werkelte, wirkte links wieder Rostlöser etc. bis ich hier weitermachen wollte/konntr.

Nachdem Hitze, Hammer etc. nicht gewirkt haben, wollte ich bohren. Ich habe das Röhrchen (im Baumarkt ergattert in 1000mmx12mmx1mm (passt genau perfekt ins Loch im Achsschenkel)) ins Loch gepackt und angefangen zu bohren.

Ich habe durchgebohrt und die verfluchte Schraube war durchlocht und aussen pappte das Gewinde noch genüsslich im Loch.

Nicht mit mir! Ich habe soeben einen neuen Achsschenkel und ein neues Lager bestellt.

Nun beschloss ich dann, wo der e60 ohnehin schon offen ist, noch die Stoßdämpfer, Federn, Domlager und dann noch die Bremsen samt Scheiben und Klötzen vorne und hinten zu erneuern.

Aus einem "Eben am Samstag die Querlenker, Spurstangenköpfe und Koppelstangen wechseln" wurde dann doch eine etwas größere und teurere Reise.

Ich hoffe aber, dass ich so wieder ein paar Jährchen Ruhe habe!

Einen schönen Abend, ich lasse wieder etwas von mir hören, wenn die Teile da sind und die Odyssee weitergeht!

12x1mm Rohr im Loch
Schraube neu vs. alt vorne rechts
VL
+2

Warum denn das ? du hast ne spitzen Bohrung die du nur noch aufbohren brauchst.

Röhrchen raus und mit 12 hinterher.

@DistronicS schau mal was ich gefunden habe ;)

Bba6c99d-8a09-4489-8438-fc9ab398868a
Themenstarteram 21. April 2020 um 18:37

@Bitboy das dachte ich mir erst auch, doch als ich mir die durchbohrte Schraube ansah (es brauchte übrigens 4 Bohrer um die durchzukriegen), merkte ich, dass ich nicht 100% mittig, sondern leicht versetzt war.

Nun hätte ich 4 weitere Bohrer und 1h bohren aufwenden können und u.U. den Achsschenkel dabei noch zum Osterei gebohrt. Da das Federbein nur mit der einen Schraube gehalten wird und mir das Risiko zu hoch war, habe ich ein neues Teil bestellt.

Ich hatte auch ein Spezialwerkzeug reingehämmert, mit dem ich schonmal defekte Radsicherungsschrauben aufgebohrt und geöffnet habe- doch auch hiermit liess sich die Schraube nicht drehen.

Lieber zahle ich jetzt mehr, als dass mir die Suppe irgendwann auf der AB um die Ohren fliegt.

Grundsätzlich wäre die Idee aber wirklich gut gewesen.

@cen009 vielen Dank für den Tipp!

Bei Kleinanzeigen hatte ich garnicht geschaut, doch ich habe für das Neuteil jetzt an die 150 bezahlt, ich habe es schon bestellt und muss ja ohnehin auf Radlager etc. warten.

Es macht in meinen Augen keinen Sinn, jetzt wegen der paar Mark noch zu geizen.

Klar , hatte gedacht dass das Schwenklager deutlich teurer ist.

Oder hast du Vitamin B ;)

Übrigens ist das definitiv die richtige Entscheidung alles vorne neu zu machen. Du wirst einen Riesen Unterschied merken. Und dein nächstes Projekt wird HA werden , garantiert;)

Kann dich verstehen ist manchmal einfach alles gegen Einen, egal was man dann macht. Auch ein Ovales Loch wäre kein Problem da es nur eine Klemmschraube die auf die riesen Fläche wirkt.

Macht schon Sinn den Müll zu entsorgen.:cool:

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 21:05

Guten Abend in die Runde!

Der 5er ist wieder flott.

Habe heute alles zusammengebaut, vorne ist jetzt praktisch alles neu, die Bremse hinten habe ich zeitlich nicht geschafft, da geht es anfang der Woche inkl. Bremsflüssigkeitswechsel weiter.

Es hat im Endeffekt alles heute gut geklappt, die Fahrweise ist von einer ganz anderen Qualität und ich hoffe ich komme schnellstmöglich zur Achsvermessung.

Hinten habe ich die Buchsen der Lenker geprüft, hier war alles zu meiner Verwunderung sehr fest und nicht ausgeschlagen- ich werde hier also erstmal nichts machen, ausser eben die Bremse.

Wenn jemand mal die gleiche Problematik hat und Hilfe braucht- meldet Euch gern!

Vielen Dank Euch für die tatkräftige Unterstützung und Hilfe!

Bleibt gesund und habt ein schönes Wochenende!

 

20200502

Warum sitzt denn die Federspitze nicht vorne am Gummiteller an? Ansonsten auch ein schönes Wochenende, Danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 21:25

Die dafür vorgesehene Einkerbung für die Feder liegt genau dort, wo sie aktuell sitzt und dort war sie vorher auch.

Wäre sie am Gummiteller "vorne" wo es auch auf dem ersten Blick passend aussehen könnte, würde die Feder nicht über die gesamte Windung auf dem Teller aufliegen, sieht man ja auf dem zweiten Blick aber auch auf dem Bild.

Ich kann ein Bild vom alten Federteller am Montag machen, wenn es jemanden interessiert.

Danke!

am 2. Mai 2020 um 23:16

Passt so. Die liegt nicht an.

Ja, so wie auf dem Foto soll es sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d Schwenklager Achsschenkel Schraube des Federbeins vorne gebrochen!