525d läuft unrund / ruckelt
Hallo zusammen,
Auto: 525d touring, Bj. 2009 (LCI), Automatik.
Problem: seit einer Woche, wenn ich das Auto morgens anlasse, läuft der Motor sehr unrund. Es "fühlt" sich so an (wie bei meinem 318i E46 damals, Zündspule) als wenn ein Topf kurz weg ist. Das Auto ruckelt und wackelt hin und her ->sehr stark. Nach ca. 4 Sekunden ist es vorbei und der Wagen läuft völlig normal. Nach direktem erneuten anlassen, tritt der Effekt nicht auf....wirklich nur wenn er kalt ist.
Hat jemand eine Vermutung?
Gruß Matze
30 Antworten
Hallo Matze,
wenn alle Glühkerzen gleichzeitig ausfallen und vor 1000km keine defekte GK im Fehlerspeicher war, dann wird es mir großer Wahrscheinlichkeit das Steuergerät sein.
Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1. Nur das Glühkerzen-SG austauschen. Das geht mit viel Fummelei von unten.
Ist das SG feucht, wird die ASB undicht sein. Ist das SG trocken, dann wird vermutlich dein Problem gelöst sein.
2. Du nimmst die ASB ab:
Dann kannst du sehen ob sie sehr verkokt ist (z.B. wenn du viel Kurzstrecke fährst) und die Drallklappen dadurch verbogen sind. Ebenfalls ist zu sehen ob die Drallklappen undicht sind (i.d.R. ist es die Achse der DK) und ob das Glühkerzen-SG dadurch vollgetropft wurde.
Bei dichter ASB und trockenerm Steuergerät würde ich das SG tauschen und, weil die ASB einmal runter ist, alle Glühkerzen - falls du den Wagen noch länger fahren willst.
Bei undichter ASB bleibt nur ein Tausch oder das Entfernen der Drallklappen. Ob dies (und in diesem Fall das SG) durch die Garantie übernommen wird, solltest du evt. im Vorfeld klären.
Bei deinem Motor wird allerdings vom Entfernen der Drallklappen abgeraten (klick mich) dementsprechend würde ich eine neue ASB verbauen, sollte diese undicht sein.
Zu sehen ob die ASB undicht ist geht meiner Meinung nach höchstens mit einer Endoskop-Kamera von unten. Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes eine Idee dazu.
Gruß Dimark