ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i Zylinderkopfdeckel ersetzen. Empfehlungen von Erfahrenen gewünscht

523i Zylinderkopfdeckel ersetzen. Empfehlungen von Erfahrenen gewünscht

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 9:23

Gestern beim Einparken heult der Motor auf und riecht komisch. Motorhaube auf und siehe da, die Werkstatt die mir das Auto verkaufte, hat wohl 10 und 100Nm Anzugsmoment der Schrauben verwechselt. Direkt im Bereich Vanos gerissen. Der Händler ist zu weit weg. Ich möchte es selbst machen.

Die Videos der YouTube Universität sind studiert. Ist ne kleine Fleißaufgabe und bisschen sauber arbeiten muss man auch. Aber machbar.

Ich möchte von euch wissen, was ich euch nicht frage, weil ich gar nicht weiß, dass ich danach fragen sollte;)

Also irgendwelche Klippen die es zu umschiffen gilt.

Wo würdet ihr den neuen Deckel kaufen?

Ist ein M52 (ohne TÜ) mit Einzelvanos.

Sind die Deckel für alle Typen gleich (520, 523, 528)?

Von welchem Anbieter sollte man kaufen? Also eine vernünftige Marke, wo Dichtungen und Kleinteile dabei sind.

Was fällt euch sonst noch so ein?

Danke!!!

M52 Riss im Deckel
Schöne Sauerei
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 15. November 2022 um 11:31

War jetzt beim Freundlichen und habe nochmal ne Original Dichtung bestellt. Außerdem wurde mir bestätigt, dass der Deckel passt.

Wie von euch auch schon. Danke dafür. Ich fange jetzt mal an mit Zündkerzen tauschen. Die kamen gerade. Von NGK

Bin gespannt ob mein Kerzenschlüssel passt. Sieht recht klein aus.

Themenstarteram 15. November 2022 um 16:03

Ich versuche mal noch schnell die Bezeichnung auf dem Foto zu entziffern. Die Zündkerzen sind drin. Wundere mich nur über 2 versus 4 MasseElektroden. Funktionieren bestimmt beide. Mega verschlissen sehen die alten nicht aus.

Bei der Simson S51 konnte ich immer die 0,7mm ElektrodenAbstand messen und bei Bedarf nachbiegen oder ersetzen.

Hier weiß ich nicht, wie ich Verschleiß erkenne.

Nachtrag:

Gerade abgelesen, auf den alten Zündkerzen mit 2 Elektroden steht:

BKR6EK

Auf den neuen Zündkerzen mit 4 Elektroden steht:

BRK6EQUR

Ich google selbst nochmal, aber falls mir das schon jemand bestätigen oder eben widerlegen kann, dass die passen oder nicht passen, würde mir das helfen.

Danke!

Deckel ist ab
2 vs. 4 MasseElektroden?

Hallo,

die Zündkerzen mit den 4 Masseelektroden sind die richtigen Kerzen. Werden bei BMW auch als High Power Zündkerzen bezeichnet. Werden im Rahmen der Inspektion 2 gewechselt ... halten also eine Weile ;).

Gruß Steffen

Themenstarteram 16. November 2022 um 17:58

Tja, ich habe sie wieder rausgeholt, obwohl es die theoretisch richtigen sind.

Der Wechsel des Deckels klappte. Ich fuhr Probe und nach ungefähr 10km geht er im Standgas aus.

Mich gewundert und wieder gestartet.

Scheint irgendwie in nem Notlaufprogramm gelaufen zu sein. Super zäh und sehr unwillig zu drehen und zu beschleunigen.

Kann das sein dass die zu warm werden (hoher Wärmewert) und der M52 geht deswegen nach einigen Kilometern in den Notlauf?

Hätte er mir irgendwas anzeigen müssen?

Mit den alten Kerzen läuft er fast normal. Ich würde sagen 150PS statt 170

Was würdet ihr prüfen?

Der Ölservice zeigt rot an. Dadurch geht er in keinen Notlauf, oder? Also das Öl passt schon. Mir fehlt der Rücksteller. Im E90 ging das einfach im Geheimmenü.

Also bisher danke für die Hilfe. Jetzt braucht es noch ne zündende Idee.

Was macht diese leichte Leistungsschwäche?

Luftfilter ist neu, Kerzen sehen noch gut aus. Auf allen 6 Zündspulen steht 04/1998

Also noch die ersten. Wie gehen die kaputt? Schleichend oder mit einmal?

Sonstige Ideen?

Danke!

Hallo,

die Kerzen sind schon richtig -Schau hier!.

So du keine Fälschungen gekauft hast, sind die eigentlich sehr zuverlässig. Zündspulen wäre zwar nicht unmöglich, aber warum sollte der Motor mit den alten Kerzen besser laufen? Beim E39 kannst du den Intervall auch über das KI zurücksetzen. Schau mal bei Bazzi. Lass den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht gibt es Problem mit NWS oder KWS bei Wärme. Luftmassenmesser könnte auch rumzicken. Intervallanzeige hat keine Auswirkungen auf den Motorlauf.

Gruß Steffen

Themenstarteram 16. November 2022 um 20:50

NWS und KWS sind 7000km alt, also paar Monate. LMM Stecker abziehen änderte nix.

Ich weiß schon, dass das theoretisch die richtigen Kerzen sind und es hätte funktionieren müssen. Ich habe keine richtige Erklärung.

Zitat:

@ronmann schrieb am 15. November 2022 um 17:03:11 Uhr:

Ich versuche mal noch schnell die Bezeichnung auf dem Foto zu entziffern. Die Zündkerzen sind drin. Wundere mich nur über 2 versus 4 MasseElektroden. Funktionieren bestimmt beide. Mega verschlissen sehen die alten nicht aus.

Bei der Simson S51 konnte ich immer die 0,7mm ElektrodenAbstand messen und bei Bedarf nachbiegen oder ersetzen.

Hier weiß ich nicht, wie ich Verschleiß erkenne.

Nachtrag:

Gerade abgelesen, auf den alten Zündkerzen mit 2 Elektroden steht:

BKR6EK

Auf den neuen Zündkerzen mit 4 Elektroden steht:

BRK6EQUR

Ich google selbst nochmal, aber falls mir das schon jemand bestätigen oder eben widerlegen kann, dass die passen oder nicht passen, würde mir das helfen.

Danke!

Der Block sieht ja mal top aus von innen, hast da alles neu gemacht? Der Kettentrieb sieht aus wie bei nem Neuwagen.

Hallo,

Du mußt den auslesen, dann kommst Du am schnellsten auf den Fehler. Ist der KGE-Schlauch richtig drauf und auch noch heile, die reißen gerne beim Ölfilterdeckel? Da ist auch ein O-Ring dazwischen. Das wäre dann ordentlich Falschluft.

Außerdem bringt der 523i mehr als 170 PS, normalerweise. So ein Typ aus Dortmund mit Leistungsprüfstand hat min. 180 PS gemessen, bei div. 523i.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 17. November 2022 um 12:35

Das mit dem O-Ring ist ne Option. Muss ich nachgucken, ob er drin ist oder irgendwo ein Riss im Schlauch ist.

Wie äußert sich das Falschluftziehen?

Mit dem Riss im Deckel, ging das Standgas rauf und runter.

Heute früh hatte ich das Gefühl, das er normal läuft. Bin 100km A9 gefahren.

Zum Mittag habe ich absichtlich das gleiche wie gestern gemacht.

McDrive und Motor beim Essen laufen lassen.

Ab wann müsste der E-Lüfter anspringen? Der macht nix. Nur der Viscolüfter. Ich hatte aber auch die Heizung an.

Geht der aus irgendeinem TemperaturManagementProgramm in ein Programm mit weniger Leistung?

Zumindest die 2km von Ampel zu Ampel, wirkt er wieder bisschen mau und rau.

Themenstarteram 17. November 2022 um 12:41

 

Der Block sieht ja mal top aus von innen, hast da alles neu gemacht? Der Kettentrieb sieht aus wie bei nem Neuwagen.

Der hat erst 157.000km runter und die Vorbesitzer waren Kurzstreckenfahrer bzw. Rentner.

Ist noch 5W30 drin, was nächste Woche rausfliegt. Habe 5W40 von Motul.

Ansonsten bekommt der bei mir oft 100km am Stück. Zur Zeit 8x/Woche.

Als ich den braunen Öldeckel von innen sah, wurde mir eigentlich anders. 20 Jahre Kurzstrecken sah man dem an. Das Karamell löst sich nichtmal mehr.

Ich fand die braune Farbe der Metallteile eigentlich unsexy;)

Meine Öldeckel sehen von innen eigentlich immer blitzblank aus, weil ich eben zwischen 30 und 60.000km/Jahr fahre.

Themenstarteram 17. November 2022 um 18:29

O-Ring fehlt, oder?

Entlüftung

Hallo,

nein, der O-Ring sitzt innem im Schlauchstutzen.

Bei Falschluft ansaugseitig verliert er Leistung, weil die falsche Luft nicht vom LMM erfasst werden kann und somit das Gemisch abmagert. Lamdasonde Regelgrenze steht dann im FSP.

Der E-Lüfter läuft nur wenn Du die Klima einschaltest, hat nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 18. November 2022 um 6:44

Die Klimaanlage läuft immer.

Ich schau mir das nochmal an

Themenstarteram 18. November 2022 um 10:12

Habe vorhin mal ein Video gemacht. Der Kaltstart war normal. Er hatte die Leistung und nahm willig Gas an.

Vielleicht nach 50km Autobahn hatte er weniger Leistung. Beim Einparken habe ich das aufgenommen. Man hört wie widerwillig er Gas annimmt. Gerade von 700 bis 1000U/min die leichten Gasstöße. Diese Brummigkeit und das „lass mich in Ruhe“ im Klang. Dienstag schaffe ich es in die Dorfwerkstatt, aber der kann die alte OBD-Buchse nicht auslesen. Ölwechsel ist dran.

Gibt es wie bei neueren einen Bluetooth-OBD-Stecker und App für s Handy?

Sonst muss ich zu BMW. Die können es sicher auslesen.

Hört jemand was raus?

Kann die Nebenluft eventuell erst gezogen werden, wenn er warm wird?

https://m.youtube.com/watch?v=yUnIdxrIgrM

Hallo,

mensch, dann hol Dir einen Adapter von OBD1 auf OBD2. Die bekommst Du im Internet nachgeschmissen und kosten um die 8 Euro. Musst nur aufschrauben und überprüfen ob zw. bestimmten Pin´s eine Brücke eingelötet ist, sonst funktioniert der nicht richtig. Kann gerne mal genauer nachschauen.

Es gibt auch eine App für BMW von Carly (oder s.Ä.), dann den Stecker dazu und den Adapter wie oben beschrieben.

Oder Du holst eine großes oder kleines Auslesegerät wie Icarsoft 900, bzw. einen Laptop mit BMW-Software oder Universal-Software für fast alles. Letzteren hab ich mir geholt. Icarsoft hab ich schon länger, klappt beim E36 aber nicht so gut weil Karre zu alt, aber beim E39 problemlos.

Tschüß,

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i Zylinderkopfdeckel ersetzen. Empfehlungen von Erfahrenen gewünscht