523i orgelt nur noch bei defekter Ventildeckeldichtung

BMW 5er E39

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Mein E39 mit M52TÜ springt nicht mehr an, er orgelt nur noch. Ich vermute das hat irgendwas mit der Ventildeckeldichtung zu tun. Die scheint durch zu sein (stinkt nach verbranntem Öl, raucht bisschen und unter den Zündspulen kommt immer neues Öl gelaufen). Also neue VDD bestellt und nach Hause gefahren (200km Autobahn), um sie am Wochenende einzubauen. Auf der Autobahnraststelle springt er plötzlich nicht an, nach einigem Orgeln dann aber doch. Musste dann nochmal 4h in der Innenstadt parken und als ich wiederkam ging garnichts mehr, orgelt nur noch.
Die Zündspulen hab ich mal rausgenommen, in den Kerzenschächten steht kein Öl. Kerzen konnte ich mangels Schlüssel noch nicht rausschrauben. Fehlerspeicher auslesen kann ich vielleicht heute machen.

Was kann ich ansonsten machen, BMW-Teile kann ich nur heute noch kaufen, morgen ist Samstag. ADAC-Mitglied bin ich nicht und hab auch keinen Versicherungsschutzbrief.

Hilfe!

Edit: Achso die Batterie ist neu (Varta 95Ah) und der 5er hat eine Gasanlage eingebaut (Prins VSI).

15 Antworten

Hallo!

Schaue dir das Video an - http://www.youtube.com/watch?v=YWXtiCwRH-k

Es besteht aus 3 Teilen - in einem der Teile siehst du, wie er das Ding ausbaut bzw. rankommt 🙂

Der M54-Motor hat zwar keinen BDR (Benzindruckregler) mehr, aber man sieht das identische KGE-Teil (Ölabscheider mit Druckregelventil).

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort