523i N53 Ölverbrauch
Guten Abend liebe Motor-Talk Community,
Ich habe folgendes Problem und würde mich über euere Infos und Lösungen freuen.
Ich besitze einen 523i f10 Baujahr 2010 mit 150 tausend Kilometer gelaufen (Serviceheft gepflegt)
Folgendes Problem:
Er verbraucht Öl circa auf 1500 Kilometer 1 Liter.
-KGE hab ich laut Internet geprüft kein Druck oder Hand ansaugen beim Öl Deckel auch kein pfeifen aus dem Motor.
- Er schießt keinen blauen oder weißen Rauch aus dem Auspuff (riechen tut er auch nicht nach Öl)
- folgendes hab ich entdeckt Bild wurde hinzugefügt und zwar befindet sich wenn man die Motorabdeckung abnimmt relativ viel Öl, wenn man selber die Zündspulen raus nimmt ist alles trocken.
Hat da jemand Erfahrung oder eine Lösung.
Vielen dank
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
33 Antworten
Meinste geschaut ob der Druck sich an der Uhr hält ? Also meinem Empfinden nach hat man das schon gehört dass auf zyl 2 weniger Druck ansteht. Wir haben keine Uhr zum aufschrauben verwendet sondern eine mit Gummidichtung zum draufhalten. Während bei den anderen Zylindern mein Kollege das Teil ordentlich auf das kerzenloch halten musste konnte er bei zyl 2 das Teil mit Leichtigkeit halten
Habe die Tage mal bei verschiedenen Händler bzw aber auch Plattformen wie z.b. die Bekannte aus der tv Werbung angefragt. Diese haben auch das ,,beste“ Angebot gemacht 8.500€ für den Wagen. Eventuell noch etwas mehr wenn innerhalb der nächsten zwei Tage höhere Gebote von Händlern reinkämen. Bmw direkt bietet 8000. Der Wagen ist als funktionstüchtig vorgestellt worden wurde aber auch von den jeweiligen Werkstätten genau so beurteilt. Was ich im Internet so lese die Kiste instandsetzen zu lassen würde mich das ganze wahrscheinlich 5000+ kosten. Ich sehe jetzt erstmal nicht nur den einen Kolben/zylinder sondern wenn, dann ja eine komplette Überholung. Demnach rückt der Gedanke immer näher on halt für 8500 abzugeben und einen Haken zu setzen…
Schick mal bitte eine Bild von der Zündkerze vom 2 Zylinder
Es könnte mehreres sein Ventile defekt ? Schließt nicht richtig ? Oder Hydrostößel wenn keine Öl sichtbare ist im Zylinder 2 ist Kolbenringe oder Zylinderwand verschleiß eher unwahrscheinlich Prüf Mal die Ventile und Hydrostößel und Nockenwellen!