ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i ab welchem Bj empfehlenswert ?

523i ab welchem Bj empfehlenswert ?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 18:40

Nabend mitnand,

hab mich nun nach langem hin und her entschieden, das ich mir einen 523i touring kaufen werde. Nun weis ich ja leider als "BMW-Neuling" nicht, ab welchem baujahr die bmw ihre kinderkrankheiten abgestellt haben.

könnt ihr mir da bitte tipps geben, ab welchem baujahr die 523er zu empfehlen sind ?

dankeschön euch allen schon mal ..

 

gruß´

kone

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shark567

Hi,

Ja, das ist möglich, besonderes wenn man ständig das Kühlsystem in Auge hat, aber solche Temperaturen sind für das ZKD so wie nicht gut, BMW hat danach auf das AGR Thermostat verzichtet, übrigens, 230tkm ist für Vielfahrer nicht viel, und das ZKD ist bei dir, wie viele AGR rer schon gut angefressen, vielleicht fährst du noch 20tkm und dann passiert es.

Absoluter quatsch jemand einen Motorschaden(ZKD)vorherzusagen.

Entschuldige aber so eine dämliche Aussage deiner ist in 20tkm hin

ist sowas aus der Luft gegriffen...

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von OpelKone

Nabend mitnand,

hab mich nun nach langem hin und her entschieden, das ich mir einen 523i touring kaufen werde. Nun weis ich ja leider als "BMW-Neuling" nicht, ab welchem baujahr die bmw ihre kinderkrankheiten abgestellt haben.

könnt ihr mir da bitte tipps geben, ab welchem baujahr die 523er zu empfehlen sind ?

dankeschön euch allen schon mal ..

 

gruß´

kone

523i am besten nach der technischen Überarbeitung (ab Bj. 9/1998)

Ansonsten gibt es viel Infos bereits im Forum, Sufu benutzen.

z.B.

- Eine nachvollziehbare Historie ist nicht schlecht, Hebebühnenbesichtigung ist Pflicht.

- Rost Heckklappe, Tankstützen.

- Auf Vibrationen, Geräusche jeglicher Art von VA und HA achten, genauso Bremsversuche aus 60,80,100,120 Km/h unternehmen und ebenfalls auf Vibrationen achten (verzogene, verschließende BS)

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 18:09

so, hab mal die suchfunktion benutzt, da werd ich ja nie fertig mit lesen :-)

könnt ihr mir da nicht viele viele tipps geben ?

Wir haben beide!

Eine Limo von 96 und einen Touring von 2000.

Gehen beide sehr ähnlich obwohl der neuere Doppelvanos hat,dafür ist der Kombi etwas schwerer.

Ansonsten sind beide sehr solide,ohne grosse probs düsen wir seit Jahren damit rum.

Verbrauch Überland mit schwerem Fuss 9,5 Liter(Autobahn).Stadt weiss ich nicht,da würd ich mir aber einen sparsameren suchen.Schätze unter 12 bis 13 Liter wirds da schwer.

Scheckheft meiner Meinung ist zwar nicht schlecht aber sagt nicht zuviel aus.Persönliche Erfahrung...

Zitat:

Original geschrieben von OpelKone

so, hab mal die suchfunktion benutzt, da werd ich ja nie fertig mit lesen :-)

Bei der Sufu ist die Option "ganzen Themen" ist ganz hilfreich. :p

Weitere Möglichkeit ist es googeln und du findest schnell was Brauchbares z.B. Klick

am 19. Juli 2010 um 9:11

Hallo,

ich fahre seit 8 Jahren einen 97ziger Touring.Klasse Auto.

Mfg.

Was wurde grossartig technisch überarbeitet?

Ausser dem Motor?Und da ist irgendwie kaum unterschied in Leistung und Verbrauch.

Achsen,Bremsen,...alles gleich.

Hi,hab einen 10 /1997 touring mit momentan 141tkm.Habe das Teil vor 5 Jahren mit 90tkm gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Was bis jetzt war:Nockenwellensensor ca 100 Euro Mat.Kosten

Heckklappendämpfer 170 € Mat.

Stoßdämpfer(Allerdings gegen Koni Gelb getauscht)waren etwas teurer ca 1200 mit k+R Federn

Batterie ca 120€ und halt das Normale,Bremsbeläge,Öl ,Zündkerzen ,Filter......ach ja Wasserpumpe war auch noch ca 70€ Mat.Kosten.

Aber ansonsten ein Grund solides Auto.

Auf der AB mit ca 120-130 km/h 8,5 Liter.

In der Stadt gehen bei Kurzstrecke und Klima auch locker 13!!!!

Gruss

stefan

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 4:00

Hab mich mal im Netz ein wenig umgesehn und einiges gefunden.

Was aber bitte beinhaltet die "Shadow Line " vom E39 523i ?

Bin da nicht schlau draus geworden was das an Sonderausstattung ist.

Keine chromglänzenden Umrahmungen der Fenster usw..Ich finde die Shadow-Line optisch schöner!

am 22. Juli 2010 um 7:08

Hallo,

kommt auf die Farbe des Autos an.Zum Beispiel mit der Farbe Alpin-Weiß und leicht getönten Scheiben,find ich die Chrom umrandeten Fenster sehr edel.Läßt das Auto von der Seite größer wirken.Aber alles letztendlich Geschmacksache.

Mfg.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 9:11

ahja, schönen dank für die antworten :-)

von euch will nicht zufällig jemand seine 523 touring an den mann bringen ?

für faire angebote bin ich zu haben :-)

Bei Mobile und Co. gibt es immer wieder was Brauchbares z.B. 523i T.

Hängt natürlich davon ab im welchen Umkreis du dein Fahrzeug suchen möchtest.

Hi,

du hätes mein haben 96-er aber er ist unbezahlbar, ( vieles ist schon ausgewechselt )

nein Spass, ich meine bis 98 sind die mit einfachvanos ausgerüstet, die nicht so anfählig, wie die doppeltvanos sind, weiter hin haben die kein AGR Thermostat, besonderes darauf muss du achten, dass du mit kein ARG kauft, das Kühlsystem arbeitet dann mit über 102°C, was nicht gut für die ZKD ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i ab welchem Bj empfehlenswert ?