523 i Touring - 16,5 l/100 km!!!

BMW 5er E39

Noch ein Problem und der Touring wird verkauft!

Mein kleiner 532 i Step. Touring, Km 133`, verbraucht, fahre fast nur in der Stadt, durchschnittlich 16,5 l/100 km - das kann doch nicht in Ordnung sein.

Soviel braucht mein V8 Jeep auch.

Werde heute noch den Luftfilter wechseln - könnte etwas bringen oder ist der Wagen falsch eingestellt???

18 Antworten

Ich habe einen 523er Limousine und ich fahre eher Kurzstrecken (Arbeit 10km hin und 10 zurück und auch sonst nur kurze eigentlich) und mein BC sagt immer Richtung 11,4-11,6. Ein Arbeitskollege fährt den gleichen und verbraucht mit seinem (gleiche Strecke) 12,5 und er fährt eher defensiver als ich und ich habe breitere Reifen drauf als er. Eigentlich müsste ich auch mehr verbrauchen, rein logisch.
Auf der anderen Seite sollte man sich sagen wer solche Autos fährt kann kaum über Verbrauch nachdenken ansonsten ist das Auto fehl am Platz. Aber ich denke trotzdem ist dein Verbrauch meiner Ansicht her zu hoch. Wann wurde denn das letzte mal alles getauscht? Zündkerzen, Filter, Ölwechsel etc.

Wir reden jetzt nicht über die Benzinpreise denn die "kotzen" alle an ob BMW Fahrer oder andere. Lasse meinen jetzt auch mehr stehen und nutze das Bike>Vorteil! es passt ein Bierchen mehr rein ;-)

Wer zügig in der Stadt unterwegs ist und oft anfahren muss, sollte solch einen Spritverbrauch einkalkulieren.

Mein 325i Cabrio verbrauchte in der Stadt auch locker über 16Liter...

Im Schnitt bin ich ihn mit 13 - 14l gefahren... aber halt immer ziemlich zügig.

Als ich damit in den Urlaub nach Italien bin, waren es knapp unter 10Liter.

16,5 Liter ist also gar nicht mal so viel, wenn du schnell unterwegs bist...

Meine Geländewagen haben alle locker über 20L in der Stadt verbraucht und da hatte ich es nicht mal wirklich eilig!

Irgendwie komisch, ich fahr mit unter 9l durch die Gegend (meist 50% Stadt, 50% Landstrasse).

Letzte Woche war ich auf Dienstreise in Frankreich, ca 2600 km: Durchschnittsverbrauch 7,8 l, mit immer so 140-150 km/h auf der frz AB und incl ca 200km Stadtverkehr in Paris.

Dafür zieht meiner sich 1 l Öl pro 2000km rein...man kann nicht alles haben 😉

Brett

Ich musste dafür nie Öl zwischen den Ölwechsel intervallen nachfüllen.

kann schon sein mit den 7,8Literen... Bin ja auch in den Urlaub auf der Autobahn mit 9,X liter druch die Gegend gefahren mit großer Bereifung.

Da kann es schon sein, dass der 523i, dank des moderneren Motors (X23i sollte ja sowieso die sparsame alternative zum x25i darstellen) nen großzügigen Liter weniger braucht.

Die Aerodynamik des E39 ist glaube ich ebenfalls etwas besser als die des E36.

Aber zügig in der Stadt und dann noch mit Automatik... 9l ist halt echt heftig wenig. Kommt auch auf die Stadt an... in nem Dorf mit wenig Verkehr und wenig Ampeln brauche ich auch weniger als in der Stadt 😉