1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i läuft im Stand unruhig

520i läuft im Stand unruhig

BMW 5er E39

Hallo, habe mir vor kurzem einen 520i Bj. 98 gekauft. Kenne mich jedoch noch nicht so mit den " Kinderkrankheiten " aus. Habe folgendes Problem. Unabhängig davon ob der Motor warm oder kalt ist, läuft er im Leerlauf etwas unruhig und schüttelt sich auch etwas. Das merkwürdige ist, starte ich den Motor läuft er ca. 2 Minuten ganz normal wie es sein soll. Danach fängt dann der unruhige lauf im Stand an. Wie gesagt Motortemperatur spielt dabei keine Rolle. Fahren tut er absolut einwandfrei. Kein Leistungsverlust, keine Löcher in der Beschleunigung oder sonst etwas. Auch bei eingeschalteter Klima fährt er spitze und zieht sauber durch. Folgendes hab ich schon gemacht. Luftmassenmesser ist original Siemens und wurde bereits getauscht. Zündkerzen sind auch Neu. Der komplette Ansaugbereich wurde gründlich kontrolliert. Keine defekten Dichtungen und auch der Luftbalg sind 100 Prozent in Ordnung. Leerlaufregelventil habe ich ausgebaut und gereinigt. Auch den Drosselklappen Bereich habe ich gereinigt. KGE schließe ich einfach mal aus, da ich mir die Symptome rausgesucht habe und er keines dieser Symptome aufweist. Was könnte es denn noch sein ? Muss nächsten Monat zum TÜV. Und ich denke mal, damit würde er bestimmt die AU nicht bestehen. Hab nur keine Idee wo ich noch suchen soll. Achso noch angemerkt, er hat jetzt knapp 270 tsd. runter. Ist allerdings bis vor kurzem Scheckheft gepflegt.