520d x-drive Touring Konfiguration - eure Meinung dazu

BMW 5er G31

hallo zusammen,

darf mir einen neuen 5er (Firmenwagen) bestellen :-)

Fahre aktuell den 520d Touring (EZ 11/2017) in Luxury Line Ausstattung. So was ähnliches soll es auch wieder werden, dieses mal mit x-drive. Budget plus Zuzahlung sind gedeckelt, bin mit dieser Konfig schon am oberen Limit. Also wenn was dazu soll, muss was raus. Business Paket ist Pflichtvorgabe. Ausstattung ist schon recht ordentlich...

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/a4b4k5g1

Unsicher bin ich,

-ob ich bei den Komfortsitzen Belüftung und/oder Massagefunktion nehmen soll? In Foren habe ich negatives gelesen, wie Druckstellen durch die Düsen und wenig Funktion beim Kühlen (müsste wie schon geschrieben dafür was raus schmeißen). Ansonsten bin mit den Sitzen im aktuellen KFZ sehr zufrieden.

-Adaptives Fahrwerk lohnt sich?

-Adaptiver LED Scheinwerfer (oder reicht das Kurvenlicht - dafür Paket raus)?

-Wenn ich jetzt ordere müsste es bereits das Facelift sein (könnte mir noch bis Mitte Mai zeit lassen) ?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Christian.xy schrieb am 14. April 2020 um 16:51:58 Uhr:

Massage und Sitzklima kann man weg lassen, dafür würde ich ein Nappaleder nehmen. Außenfarbe evtl. weiß, spart Geld und hilft bei sommerlicher Hitze. Achja das M-Lenkrad und der schwarze Himmel würde den Innenraum nochmals deutlich aufwerten:

https://configure.bmw.de/.../...51,S0879,S08KB,S08TF,S09BD,S09D7,S09LC

Nicht ganz korrekt. Die weisse Aussenfarbe bringt nur sehr wenig im Sommer (wenige Grad Unterschied). Das Innenraumklima bei starker Sonnenstrahlung wird primär durch die Verglasung, respektive deren Lichtabsorption und -Reflektion bestimmmt. Ferner ist die Sitzklima an heissen Tagen nicht zu unterschätzen. Sie bestimmt nicht selten, ob man mit einem trockenen oder leicht feuchten Hemd aus dem Auto steigt. Dass sie teilweise, je nach Sitz-Konfiguration und Anatomie des Fahrers, drückt, ist zwar korrekt, kann aber (falls ein identische Konfiguration beim Händler verfügbar ist) durch eine Sitzprobe erfühlt werden. Ich, i.d.R. ein äusserst heikler Zeitgenosse, tu sie weder bemerken noch hören und finde sie einfach gut. Abgesehen von der Sitz-Optik, die ein wenig zerschossen wird.

IAL ist (hier im Forum) Pflicht. Jeder der Dir hier was anderes erzählt, lügt, ist ein Troll oder kommt vom benachbarten A6-Forum und will Dir aus lauter Frust, den 5er madig machen. IAL unbedingt ankreuzen, denn die Karre ist fast 5 Meter lang und der Vorteil beim Rangieren ist einfach nicht von der Hand zu weisen.

Adaptives Fahrwerk ist eine sehr nette Spielerei. Würde es wohl vermissen.

Scheibentönung ab Werk wäre sicher eine gute Investition. Muss ich leider noch machen lassen, da ich einen Ausstellungswagen gekauft habe und dachte es wäre nicht notwendig, da BMW sicher nicht bei den Scheiben sparen würde. SIE HABEN GESPART UND ES IST NOTWENDIG!

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 15. April 2020 um 18:09:17 Uhr:

Bei Frontantrieb war für mich Allrad eh Pflicht.

😕 😁

Hi Ferid,

das ist meine Konfi. G31 ohne xDrive, dafür nahezu volle Hütte - bei nur 3T€ mehr als in Deiner Konfi. Nach vielen Jahren Allrad-Autos verzichte ich bewußt darauf, weil ich einfach nur AB fahre - da braucht keine Sau Allrad. Hatte ich bei meinem F11 damals auch nicht - hab nix vermißt. Dafür ist der Verbrauch deutlich besser.

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/s1p1y5s2/G31

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 15. April 2020 um 19:06:37 Uhr:

Zitat:

😕 😁

Na wer will schon einen Front-Kratzler?

Zitat:

War das seht teuer zum umrüsten? 😁

Ähnliche Themen

meine frau fährt einen 520xd mildhybrid seit Dezember. ich finde das auto wirklich toll. Dank ME technologie wirkt das auto spritziger als ihr vorgänger (520d F11) - kann man wirklich empfehlen..

Zitat:

@Thalimann schrieb am 15. April 2020 um 19:42:34 Uhr:

Hi Ferid,

das ist meine Konfi. G31 ohne xDrive, dafür nahezu volle Hütte - bei nur 3T€ mehr als in Deiner Konfi. Nach vielen Jahren Allrad-Autos verzichte ich bewußt darauf, weil ich einfach nur AB fahre - da braucht keine Sau Allrad. Hatte ich bei meinem F11 damals auch nicht - hab nix vermißt. Dafür ist der Verbrauch deutlich besser.

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/s1p1y5s2/G31

Diese Konfiguration gefällt mir auch sehr gut. Das Glasdach bräuchte ich jetzt nicht, lieber das adaptive Fahrwerk dafür..

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 15. April 2020 um 20:02:05 Uhr:

Zitat:

Stehe etwas auf dem Schlauch. Geht es um meine nicht präzise Formulierung, mit der ich sagen wollte, dass der Passat entweder mit Frontantrieb oder Allrad zu bekommen ist und daher nur Allrad infrage kommt?

Mehrverbrauch ist wegen Dienstwagen nicht so relevant, wobei der neue Mild-Hybrid sicher auch zum positiven Verbrauch beiträgt - wobei natürlich immer noch Differenz zu ohne xDrive sein wird.

...

Ich dachte, Mehr-Verbrauch wäre aus Umweltgründen relevant. Und daher abzulehnen!

Aber hier wie auch anderswo scheint Ökologie in den Hintergrund zu geraten, solange irgendein Dritter die Mehrkosten trägt.

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 15. April 2020 um 23:09:51 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 15. April 2020 um 20:02:05 Uhr:

Stehe etwas auf dem Schlauch. Geht es um meine nicht präzise Formulierung, mit der ich sagen wollte, dass der Passat entweder mit Frontantrieb oder Allrad zu bekommen ist und daher nur Allrad infrage kommt?

Ne, ne, das sind nur die Auswirkungen des Coronavirus 😉 ...da werden gerne mal zweideutige Formulierungen intensiv kommentiert

Hallo,

habe auch seit Ende Februar einen 520d X-Drive als Touring. Falls Deine Firma mit T beginnt, kannst DU mir gerne ein PN schreiben und wir können uns im Detail austauschen.

Ich hatte vorher einen G30 als X-Drive in der Sport Line. Wollte nicht auf X-Drive verzichten und habe daher nun eine No-Line genommen, da mit 75.300 auch am Anschlag (deshalb könnte es die gleiche Firma sein). X-Drive braucht auch nur ca, 0,5 l/100km mehr.

Ich habe die auch die IAL genommen, da der Wendekreis mit X-Drive eh schon größer ist. Die IAL hilft mir im Parkhaus und bei gelegentlichen U-Turns enorm. Auch das M-Sportlenkrad ist gegenüber dem Sportlenkrad vorher ein Gewinn.

Überlege Dir wirklich ob es die Luxury line Sein muss oder das Geld besser wo anders investiert werden kann.

Grüße und viel Spaß beim finden der optimalen Konfiguration

Vielleicht trifft es ja die Config: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/a1q1u5l2

Zitat:

@Christian.xy schrieb am 16. April 2020 um 12:26:28 Uhr:

Vielleicht trifft es ja die Config: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/a1q1u5l2

Yes, schaut such sehr gut aus!

Um den Thread (vorerst) abzuschließen:

Der ist es jetzt geworden. Am 14.05. Bestellung über den Fleet Konfigurator an meine Fa. abgeschickt.

Vielen Dank nochmals allen für eure Meinungen und Tipps an dieser Stelle.

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/v6b2q4l1

Vorerst, weil ich mal gespannt bin, was bei raus kommt. Laut einem Verkäufer des Autohauses, die für unsere Fa. ausliefern, ist der Pre-LCI nicht mehr bestellbar, kann also sein, dass meine Bestellung umgewandelt wird und ich von dem etwas günstigeren Preis, bzw. Zuzahlung zu der Full-Service-Leasingrate meines Arbeitgebers profitiere. Werde berichten.

Die 18z M-Felge wird neuerdings nicht mehr korrekt im Konfigurator angezeigt. Bei der Einzelansicht der Felge sieht es so aus als sei diese nun glanzgedreht mit schwarzen Anteilen. Evtl. schon ein Vorgriff auf den LCI?

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 17. Mai 2020 um 11:03:33 Uhr:

Die 18z M-Felge wird neuerdings nicht mehr korrekt im Konfigurator angezeigt. Bei der Einzelansicht der Felge sieht es so aus als sei diese nun glanzgedreht mit schwarzen Anteilen. Evtl. schon ein Vorgriff auf den LCI?

Würde mit der schwarzen Lackierung Carbon auch hübsch ausschauen mit dieser Felge, mein 2. Black Beauty (mein aktueller ist in Saphirschwarz/ Luxuryline).

edit: Fotos hinzugefügt. Mein aktueller macht auch eine gute Figur 😎

.jpg
Asset.JPG
Deine Antwort