1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d ruckeln bei 1700 u/min

520d ruckeln bei 1700 u/min

BMW 5er F10

Bei meinem 520D Schalter, fängt der Motor im 4. Gang ab ca. 1700 u/min bei ca. 80 km/h an stark zu ruckeln, das gleiche geht im 5. Gang und so weiter. Immer im Teil/Lastbereich bei ca. 1500-1800 u/min.

habe deswegen am 19.April einen Termin beim freundlichen.

Wer hat das selbe Problem...?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe mittlerweile folgenden Kenntnisstand:
Das Ruckeln kann ich bei meinem 520d Handschalter jederzeit hervorrufen und es ist nicht drehzahlabhängig, sondern rein von der Stellung des Gaspedals bzw. der Drosselklappe abhängig.
Am deutlichsten ist es ausgeprägt, wenn man leicht bergauf fährt und das Gaspedal z.B. im dritten Gang in einem Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.300 U/min in einem Winkel von 8 bis 10 Grad hält.
Man kann mit dieser Stellung theoretisch unendlich weiter fahren, ohne dass der Wagen das Ruckeln verliert.
Erst bei einer Änderung des Pedalwinkels läuft der Motor wieder ordentlich.

Meiner Vermutung nach hängt es mit einem Gemischproblem in diesem begrenzten Teillastbereich zusammen.
Meine BMW-Niederlassung konnte das Phänomen bestätigen und steht diesbzgl. in Kontakt mit dem Werk.

Wir werden sehen...

Tipp: Bis dahin immer schön Vollgas geben, dann merkt man es nicht!
;-)

Grüsse
Claus

333 weitere Antworten
333 Antworten

Zitat:

Besser ist den Mangel einzugestehen und klar zu signalisieren, dass daran gearbeitet wird, oder ?

Das möchte man vielleicht nicht bevor man nicht sagen kann welchen Aufwand das dann in der Serie bedeutet..

Besser wärs aber leider macht das kein Hersteller mehr, es sei denn er wird dazu gezwungen (z.B. Toyota)

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Besser ist den Mangel einzugestehen und klar zu signalisieren, dass daran gearbeitet wird, oder ?

Das möchte man vielleicht nicht bevor man nicht sagen kann welchen Aufwand das dann in der Serie bedeutet..
Besser wärs aber leider macht das kein Hersteller mehr, es sei denn er wird dazu gezwungen (z.B. Toyota)

schon klar, aber der Zwang betrifft ja sinnvollerweise auch nur sicherheitrelevante Mängel. Das Ruckeln ist zwar nicht schön, insofern könnte ich damit durchaus leben. Im Forum wirds solange man nix hört wohl weiter seine Schleifspur ziehen...

Hallo zusammen,

ich habe meinen F10 mit Automatik seit letzten Freitag und mittlerweile 2300km gefahren. Das Ruckeln ist mir zum ersten mal bei km 1200 aufgefallen, danach wurde es schlimmer. Ich kann es sicher reproduzieren, sehr ausgeprägt bei Tempomat 105 und leicht Berg hoch. Dabei ist es egal ob das Auto nur mit mir besetzt ist oder mit 3 Personen. Die Drehzahl liegt dann bei ca. 1600, es ist bis ca. 2000 Umdrehungen zu spüren, jedoch nur im Teillastbereich.
Am Partikelfilter kann es nicht liegen, ich habe das Auto sorgsam eingefahren, die ersten 1500km nicht über 2500 Umdrehungen, danach bis ca. 3500 gesteigert. Da ich die 2300 km an 3 Tagen gefahren bin war der Motor und auch der Partikelfilter immer auf Temperatur und hat keinen Grund zur Regeneration.
Hat jemand das Problem bei einem gechippten Motor? Denke es wird an der Einspritzmenge und ggfs am Einspritzzeitpunkt liegen, mit einem guten Chip sollte es weg sein. Eventuell auch mit dem BMW Performance 200PS Chip.

Werde das Problem mal bei der NL schildern, mal sehen was dabei raus kommt. Ist schon nervig, vor allem wenn man im Ausland unterwegs ist und dort 100km/h Limit ist... Wenn BMW es nicht in den Griff bekommt, werde ich wandeln, hatte mit dem Fahrzeug bereits Ärger bevor er auf dem Hof stand und dies ist nicht der einzige Mangel...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

vermutlich Stand der Technik, oder so ist die Antwort.

Damit fallen Sie aber, wenn es jmd. darauf anlegt, hinten runter.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

vermutlich Stand der Technik, oder so ist die Antwort.

Hat mein 🙂 auch gemeint, als ich dieses Problem geschildert habe und hat erst gar nichts unternommen 😠

Gruß

Wiesenbauer

Update:

Heute habe ich einen der bei meinem 🙂 arbeitenden Mechatroniker auf eine kleine Testrunde in meinem Dicken mitgenommen. Das Erstaunen bei meinem Beifahrer war groß, ich hörte so etwas wie "Lastfahrruckeln" als Beschreibung des Phänomens.

Für nächste Woche ist ein weiterer Werkstattaufenthalt geplant zum "Messen". Was man mit den dabei gewonnenen Daten anfangen kann, wird sich zeigen.

Es zeichnet sich jedenfalls ab, dass wir es mit einem rein elektronischen Problem aufgrund einer - sagen wir mal - nicht geglückten Programmierung der Motorsteuerung zu tun haben. Das Argument Die Ausrede, es handele sich um den aktuellen Stand der Technik dürfte damit stark anzuzweifeln sein.

Zitat:

Original geschrieben von mbartable

Update:

Heute habe ich einen der bei meinem 🙂 arbeitenden Mechatroniker auf eine kleine Testrunde in meinem Dicken mitgenommen. Das Erstaunen bei meinem Beifahrer war groß, ich hörte so etwas wie "Lastfahrruckeln" als Beschreibung des Phänomens.

Für nächste Woche ist ein weiterer Werkstattaufenthalt geplant zum "Messen". Was man mit den dabei gewonnenen Daten anfangen kann, wird sich zeigen.

Es zeichnet sich jedenfalls ab, dass wir es mit einem rein elektronischen Problem aufgrund einer - sagen wir mal - nicht geglückten Programmierung der Motorsteuerung zu tun haben. Das Argument Die Ausrede, es handele sich um den aktuellen Stand der Technik dürfte damit stark anzuzweifeln sein.

Bitte unbedingt das Ergebnis mitteilen, die letzte Aussage hierzu von meinem Serviceleiter der NL Göttingen, momentan keine Abhilfe, dewegen hoch interessant für mich / uns, Danke und Gruß Thorsten

Kurzer Zwischenstand zu meiner Fehlersuche:
Am Donnerstag war ich bei einem BMW-Händler (keine NL). Dort sagte mir der Servicetechniker, daß das Problem mit dem Ruckeln neu für ihn sei und er soetwas noch nie gehört habe. Aber er meinte gleich, daß es wahrscheinlich an dem automatischen Abstandswarner liegen könnte, der den Wagen automatisch abbremsen möchte, wenn ich zu dicht auffahre. Tja, nur zu dumm, daß ich diese Option bei meinem Auto gar nicht integriert habe! Also werde ich nächste Woche einmal bei der NL vorbeischauen. (Bericht folgt)
Ich verstehe nur nicht, daß es für unser Problem noch keinen Lösungsansatz von BMW gibt. Diese Beitragsserie allein schildert den Fehler doch schon seit April. Und es gibt doch sicherlich noch mehr mit dem gleichen Problem da draußen...

Moin!

Das Beheben der Ursache sollte eine kleine Umstellung der Programmierung des Steuergerätes sein. Allerdings ist damit zwar die Ursache behoben, aber sämtliche, viel gelobte Dinge wie Verbrauch und CO2 Ausstoß dürften damit hinfällig sein. Also kann man wohl nicht nur eine simple Erhöhung der Werte erwarten, sondern man wird in M das ganze Thema Optimierung von vorne aufrollen müssen. Deshalb wird es auch dauern bis eine Lösung vorhanden ist.
Das die Meister wieder von nichts wissen (wollen) ist doch klar, wer will schon mit einer gewissen Hilflosigkeit dem Kunden erzählen müssen, dass es keine Lösung gibt?

Gruß
Sascha

Servus zusammen,

hab seit 2 Monaten einen X3 F25 2.0 Diesel mit Automatikgetriebe, also dieselbe Motor/Getriebezusammensetzung wie im F10.
Tja, und nach längerer Urlaubsfahrt hab ich genau das selbe festgestellt wie Ihr.
Ruckeln in den erwähnten Drehzahlbereichen.
Werde dies die nächsten Tage reklamieren und hoffe das wird in einen absehbaren Zeitraum zu beheben sein.
Gruß Fred

Da bin ich wieder. Mein BMW-Service ist wirklich auf Zack. Es kam zwischenzeitlich zur Kontaktaufnahme und Abstimmung mit einem Werksingenieur in M. Die Meldungen vom Ruckelphänomen sind offenbar dort nicht nur angekommen, sondern werden ernsthaft bearbeitet.

Mit großer Wahrscheinlichkeit kommt Ende Juli 2011 ein Softwareupdate für das Steuergerät, durch das das Ruckeln eliminiert werden soll. Spätestens aber mit dem nächsten Update im September.

In meine Laiensphäre übersetzt hat der Servicetechniker bei meinem 🙂 die Situation so geschildert, dass die über das AGR-Ventil der Verbrennung wieder zugeführten Abgase so "getaktet" sind, dass die Verbrennung im Motor bei Teillast nicht mehr optimal verläuft, so dass die Karre anfängt zu ruckeln.

Nun soll die Motorsteuerung so angepasst werden, dass das AGR-Ventil mit modifizierten Öffnungs- und Verschlusszeiten arbeitet, vielleicht im fraglichen Drehzahl- und Teillastbereich ganz zu bleibt. Dann würde nur schönes reines Frischluftgemisch verbrannt werden, was der Motor durch runden Lauf dankt.

Nun müsste man sich freilich wegen der verringerten bzw. lastweise ausbleibenden Abgasrückführung Gedanken um die Einhaltung der Emissionswerte machen. Wie die Lösung hier aussehen soll, habe ich zwar auch umrissen bekommen. Dies wiederzugeben, gelingt mir jedoch nicht. Ich bitte um Nachsicht 😉.

Hallo,

ja ja die guten alten updates, bei BMW das am meisten ausgesprochene Wort der letzten 3 Jahre 😁😁.

Wünsche euch trotzdem Glück, aber ich glaube das wird nix.

Gruss KLaus

Nicht nur bei BMW!

Zitat:

Original geschrieben von mbartable

In meine Laiensphäre übersetzt hat der Servicetechniker bei meinem 🙂 die Situation so geschildert, dass die über das AGR-Ventil der Verbrennung wieder zugeführten Abgase so "getaktet" sind, dass die Verbrennung im Motor bei Teillast nicht mehr optimal verläuft, so dass die Karre anfängt zu ruckeln.

Nun soll die Motorsteuerung so angepasst werden, dass das AGR-Ventil mit modifizierten Öffnungs- und Verschlusszeiten arbeitet...

...der Fehler ist so alt, wie die Welt ...jedenfalls so alt, wie turboaufgeladene Common Rail Diesel, die eine Lambdaanpassung im genannten Drehzhalbereich über die AGR-Rate machen. Wenn das AGR-Ventil neu und straff ist, entspricht es, mit dem Widerstand (der Trägheit) seiner Mechanik, genau dem AGR-Impulsweiten-Kennfeld im ECU (Motorsteuergerät) ...wenn es ein paar tausend Kilometer gelaufen hat, wird es leichtgängiger und produziert bei den selben Impulsweiten "Überschwinger" (die Kontrolle/Regelung der AGR-Rate erfolgt ja über die Luftmasse, bzw. gerade über die "nicht-Frischluftmasse", also sehr träge und indirekt)...

...es ruckelt...

Da haben sie wohl einen planlosen Jung-Informatiker, ohne Erfahrung, an den Code (oder an Mathlab) gelassen 😉

Gruß!

Deine Antwort