1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d ruckeln bei 1700 u/min

520d ruckeln bei 1700 u/min

BMW 5er F10

Bei meinem 520D Schalter, fängt der Motor im 4. Gang ab ca. 1700 u/min bei ca. 80 km/h an stark zu ruckeln, das gleiche geht im 5. Gang und so weiter. Immer im Teil/Lastbereich bei ca. 1500-1800 u/min.

habe deswegen am 19.April einen Termin beim freundlichen.

Wer hat das selbe Problem...?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe mittlerweile folgenden Kenntnisstand:
Das Ruckeln kann ich bei meinem 520d Handschalter jederzeit hervorrufen und es ist nicht drehzahlabhängig, sondern rein von der Stellung des Gaspedals bzw. der Drosselklappe abhängig.
Am deutlichsten ist es ausgeprägt, wenn man leicht bergauf fährt und das Gaspedal z.B. im dritten Gang in einem Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.300 U/min in einem Winkel von 8 bis 10 Grad hält.
Man kann mit dieser Stellung theoretisch unendlich weiter fahren, ohne dass der Wagen das Ruckeln verliert.
Erst bei einer Änderung des Pedalwinkels läuft der Motor wieder ordentlich.

Meiner Vermutung nach hängt es mit einem Gemischproblem in diesem begrenzten Teillastbereich zusammen.
Meine BMW-Niederlassung konnte das Phänomen bestätigen und steht diesbzgl. in Kontakt mit dem Werk.

Wir werden sehen...

Tipp: Bis dahin immer schön Vollgas geben, dann merkt man es nicht!
;-)

Grüsse
Claus

333 weitere Antworten
333 Antworten

Zitat:

Ich hatte einfach das Gefühl, daß der Motor für die Beschleunigung aus der Drehzahl in dem Gang schlicht zu schlapp ist, ...

Dagegen spricht, dass das Ruckeln bei gleicher Drehzahl auch im fünften Gang so um die 80 Sachen auftritt. Das ist kurz vor der Schaltempfehlung in den sechsten Gang. Außerdem haben wir im fraglichen Drehzahlbereich bereits max. Drehmoment. Am fehlenden Wumms kann es also m. E. nicht liegen.

Auch wenn hier erst einer geschrieben hat, dass auch der 520d mit Automatik betroffen ist, hört es sich ja so an, als wenn die Ursache nicht beim Getriebe, sondern wohl beim Motor liegt. Diese Annahme bestätigt, dass ich heute mit meinem 520dA touring das gleiche Problem hatte. Tempomat bei 110 km/h, Drehzahl bei rund 1.800 Umdrehungen und leichte Bergauf-Fahrt auf der Autobahn. Das Ruckeln ist zwar nicht stark, aber jederzeit deutlich merkbar.

Ich werde jetzt zwar nicht gleich morgen in die Werkstatt fahren, bei nächster Gelegenheit werde ich die Sache aber ganz sicher ansprechen. Vielleicht hat ja bis dahin hier jemand eine Lösung parat.

Thomas

ich hab meinen gestern wieder abgeholt. Das Ruckeln könnten sie dort nicht nachvollziehen, ich würde angeblich zu früh schalten und daher ggf zu untertourig fahren. Evtl würde es auch am Partikelfilter liegen. Es sei nichts im Fehlerspeicher.

Alles Aussagen, die mich gar nicht zufrieden stellten. Ich kann das Ruckeln jederzeit "reproduzieren", indem ich mit leicht getretener Bremse im 5. oder 6. Gang dann die Geschwindigkeit mit etwas erhöhtem Gas halte. Werde dies bei Gelegenheit mal vorführen (müssen). Ich bin sehr unzufrieden mit dieser Situation, da ich diesen Drehzahlbereich auf Landstrasse häufig nutze. :-(

Hat einer von euch schon mal konkret die AGR bzw. das AGR Ventil in der Werkstatt überprüfen lassen ?
 Vielleicht gibts da ein Problem.

lg

Zitat:

Original geschrieben von matpro

Alles Aussagen, die mich gar nicht zufrieden stellten. Ich kann das Ruckeln jederzeit "reproduzieren", indem ich mit leicht getretener Bremse im 5. oder 6. Gang dann die Geschwindigkeit mit etwas erhöhtem Gas halte.

😕 Du trittst auf die Bremse und gibts parallel Gas? So Walter Röhrl mäßig oder wie? 😁

Kein Wunder, dass der Wagen dann ruckelt...

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

😕 Du trittst auf die Bremse und gibts parallel Gas? So Walter Röhrl mäßig oder wie? 😁
Kein Wunder, dass der Wagen dann ruckelt...

Das war auch mein erster Gedanke. 😕

Versuch doch mal den einen Fuß leicht schräg zu stellen und damit dann noch leicht auf die Kupplung zu treten. Könnte u.U. helfen. 😁

Ich nehme an, er simuliert mit der leicht getretenen Bremse die Last, die erforderlich ist, damit der Wagen ruckelt.

Gruß

Wiesenbauer

Bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen... fahre nen 520d Automatik, mittlerweile 22000km....

Da saß ich doch letzte Woche neben meiner Frau, als Sie den schönen F11 zum ruckeln bringt.... ich erstmal schräg rübergekuckt nach dem Motto... Hey Schätzelein, was machst Du mit meinem Auto?!

Nun aber der Clou - vorgestern ruckelt er dann bei mir und ich erntete böse Blicke vom Beifahrersitz....

Ich kann leider nicht nachvollzihen, wann das pasiert, halte jetzt aber die hier genannten Drehzahlen im Auge und werde berichten.

Beim Freundlichen war ich schon ... "ja, müssen wir uns ansehen, haben wir aber noch nicht gehört" (NL Hamburg).

Na das sind ja tolle Aussichten.....

Schönes WE

Hallo ins Forum,

nachdem ich schon mal gepostet habe, dass es bei mir nur ganz sachte zu spüren ist, revidiere ich nunmehr meine Aussage.

Gestern mit der Familie (4 Personen) unterwegs, Landstraße, 90 km/h mit Tempomat im 6. Gang (ca. 1.630 U/min), wir kommen an eine merkliche Steigung: erst sachtes Ruckeln, was dann immer stärker wird ...

... jetzt weiß ich, was manche Forumsmitglieder als "Störend" empfunden haben ...

... etwas Gas gegeben, Ruckeln geht weg ... Kraftstoffzufuhr pendelt sich wieder runter (da ja 90 km/h Tempomat) ... und es beginnt von vorne. :-(

Fazit: Wahrscheinlich durch EURO5 ist der Motor so mager eingestellt, dass diesen Phänomen an Steigungen und/oder im beladenen Zustand vorkommt. Die Elektronik arbeitet zudem offenischtlich so schnell, dass mal für ein paar Einspritzvorgänge ausreichend Diesel eingespritzt wird, im nächsten Moment dies aber wieder runter geregelt wird.

Ich werde mir jetzt eine Strecke in der Nähe des Autohauses suchen, auf der ich es Reproduzieren kann.

Gruß ins Forum

jaglaxy

Hallo Leute,
das ist ja sehr interessant, daß man so viele Einträge zu dem Problem findet, welches ich auch aktuell mit meinem 520d F11 habe. Ich habe mein Fahrzeug vor 1 Woche abgeholt und schon bei der ersten Autobahnfahrt das Ruckeln feststellen können: bei ca. 1500 U/min, ca. 95km/h bei leichter Bergauffahrt, mit und ohne Tempomat inkl. leichtem Zucken der Nadel vom Drehzahlmesser. Mein Auto hat Automatikgetriebe. Der Effekt ist jederzeit reproduzierbar und nervt fürchterlich. Ich werde mir noch für diese Woche einen Termin in der Niederlassung geben lassen...mal sehen, was rauskommt.
Ich hoffe nur nicht, daß ich das gleiche Spiel erlebe, wie vor ca. 8 Jahren bei einem neuen 320d Touring: der hatte das gleiche Problem bei ca. 80km/h und stand dann 4 Wochen in der Entwicklung von BMW in München. Das Ergebnis: Spezial-Software für Getriebe- und Motorsteuerung mit großem Hinweis-Schild im Motorraum! Ich bin ja mal gespannt...
Werde berichten, Gruß AW

Mein 🙂 hat den Dicken nun zum zweiten Mal innerhalb einer Woche in die Werkstatt gebeten. Es gäbe ein PUMA-File abzuarbeiten. Nach gut sechs Stunden Rückruf vom 🙂:

Man habe das Problem festgestellt. Die RPF-Regeneration werde stets angestoßen, wenn sich der Wagen im fraglichen Drehzahlbereich bewege. Dies sei nun nicht mehr so. Außerdem habe man die AGR überprüft. Dort kein Befund.

Ich werde mir den Dicken gleich wieder abholen. Bin sehr gespannt.

Nach der Abholung hat sich mein vorsichtiger Optimismus ganz schnell wieder gelegt. Das Ruckeln bleibt mir weiterhin treu 🙁.

Mein 🙂 hat auf entsprechenden Hinweis aus München eine komplette RPF-Regeneration durchgeführt in der Hoffnung, dadurch das Ruckeln zu eliminieren. Der Werkstattleiter und jemend vom Verkaufspersonal haben auf der anschließenden Testfahrt auch "Nichts" mehr feststellen können. Ich schon, leider.

Also wieder zurück zum 🙂 mit der Bitte um ein offenes Wort. Dabei habe ich Folgendes zu hören bekommen:

Offiziell sei das das Problem in M nicht bekannt, es ist jedoch mehr als nur eine Vermutung, dass die Unwissenheit nur vorgetäuscht ist. Es sei erst einmal allgemein die Empfehlung rausgegangen, eine RPF-Regeneration durchzuführen. Das habe man gemacht, vorsorglich aber den Vorgang noch nicht geschlossen.

Denn in der Werkstatt bei meinem 🙂 hat man schon geahnt, dass die empfohlene "Lösung" nicht zur Fehlerbeschreibung passt. Die Ursache des Problems liegt wohl vielmehr in der Motorelektronik, konkret in der Steuerung der Dieselinjektion. Und man geht davon aus, dass das BMW längst bekannt ist und bearbeitet wird. Früher oder später ist von dort eine softwareseitige Lösung zu erwarten. So lange wird versucht werden, die Kunden mit gutem Willen und nutzlosem Aktionismus hinzuhalten.

Darauf habe ich ehrlich keinen Bock. Guter Rat ist gefragt.

Wie funktioniert eine RPF-Regeneration (Rußpartikelfilter) ?

Zitat:

Original geschrieben von mbartable

Nach der Abholung hat sich mein vorsichtiger Optimismus ganz schnell wieder gelegt. Das Ruckeln bleibt mir weiterhin treu 🙁.

Mein 🙂 hat auf entsprechenden Hinweis aus München eine komplette RPF-Regeneration durchgeführt in der Hoffnung, dadurch das Ruckeln zu eliminieren. Der Werkstattleiter und jemend vom Verkaufspersonal haben auf der anschließenden Testfahrt auch "Nichts" mehr feststellen können. Ich schon, leider.

Also wieder zurück zum 🙂 mit der Bitte um ein offenes Wort. Dabei habe ich Folgendes zu hören bekommen:

Offiziell sei das das Problem in M nicht bekannt, es ist jedoch mehr als nur eine Vermutung, dass die Unwissenheit nur vorgetäuscht ist. Es sei erst einmal allgemein die Empfehlung rausgegangen, eine RPF-Regeneration durchzuführen. Das habe man gemacht, vorsorglich aber den Vorgang noch nicht geschlossen.

Denn in der Werkstatt bei meinem 🙂 hat man schon geahnt, dass die empfohlene "Lösung" nicht zur Fehlerbeschreibung passt. Die Ursache des Problems liegt wohl vielmehr in der Motorelektronik, konkret in der Steuerung der Dieselinjektion. Und man geht davon aus, dass das BMW längst bekannt ist und bearbeitet wird. Früher oder später ist von dort eine softwareseitige Lösung zu erwarten. So lange wird versucht werden, die Kunden mit gutem Willen und nutzlosem Aktionismus hinzuhalten.

Darauf habe ich ehrlich keinen Bock. Guter Rat ist gefragt.

...

Offiziell sei das das Problem in M nicht bekannt... ist ja irgendwie extrem unwahrscheinlich, kaum anzunehmen, dass alle Vertriebspartner

Kundeninfos zurückhalten. Dafür ist das beschriebene Phänomen für zu Viele doch eindeutig nachvollziehbar. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass wegen der komplexen Steuerung diese Unregelmässigkeit nicht mal eben zu beheben ist. Dafür können möglicherweise Bauteiltoleranzen oder auch Softwarefehler die Ursache sein. Ich traue BMW zu, das in den Griff zu kriegen auch wenn das eine Weile dauert. Wirklich zu bemängeln wäre aus meiner Sicht die Kommunikation zwischen Hersteller und Kunde. Besser ist den Mangel einzugestehen und klar zu signalisieren, dass daran gearbeitet wird, oder ?

Deine Antwort