520d ruckeln bei 1700 u/min
Bei meinem 520D Schalter, fängt der Motor im 4. Gang ab ca. 1700 u/min bei ca. 80 km/h an stark zu ruckeln, das gleiche geht im 5. Gang und so weiter. Immer im Teil/Lastbereich bei ca. 1500-1800 u/min.
habe deswegen am 19.April einen Termin beim freundlichen.
Wer hat das selbe Problem...?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
habe mittlerweile folgenden Kenntnisstand:
Das Ruckeln kann ich bei meinem 520d Handschalter jederzeit hervorrufen und es ist nicht drehzahlabhängig, sondern rein von der Stellung des Gaspedals bzw. der Drosselklappe abhängig.
Am deutlichsten ist es ausgeprägt, wenn man leicht bergauf fährt und das Gaspedal z.B. im dritten Gang in einem Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.300 U/min in einem Winkel von 8 bis 10 Grad hält.
Man kann mit dieser Stellung theoretisch unendlich weiter fahren, ohne dass der Wagen das Ruckeln verliert.
Erst bei einer Änderung des Pedalwinkels läuft der Motor wieder ordentlich.
Meiner Vermutung nach hängt es mit einem Gemischproblem in diesem begrenzten Teillastbereich zusammen.
Meine BMW-Niederlassung konnte das Phänomen bestätigen und steht diesbzgl. in Kontakt mit dem Werk.
Wir werden sehen...
Tipp: Bis dahin immer schön Vollgas geben, dann merkt man es nicht!
;-)
Grüsse
Claus
333 Antworten
Also ich hoffe das ich nach Ostern einen Termin kriege beim :-)
Heute war es wieder nicht der Fall, ev. ein ganz kleines ruckeln, aber definitiv nicht so wie gestern.
Ich werde hier def. weiter berichten & falls irgendwer eine vorab Antwort bzw. Feedback hat, bitte her damit.
Zitat:
@sommer57 schrieb am 22. Mai 2011 um 07:18:26 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von f10-totti
Bei meinem 520D Schalter, fängt der Motor im 4. Gang ab ca. 1700 u/min bei ca. 80 km/h an stark zu ruckeln, das gleiche geht im 5. Gang und so weiter. Immer im Teil/Lastbereich bei ca. 1500-1800 u/min.habe deswegen am 19.April einen Termin beim freundlichen.
Wer hat das selbe Problem...?
ich habe das gleiche problem! bisher jedoch nicht wirklich etwas unternommen. ich warte bis zur nächsten inspektion.
was hat dir bmw am 19.4 gesagt? konnte dir geholfen werden?
grüße
alfonso
...nach Mercedes und Audi habe ich mir wieder einen neuen BMW G31 als Geschäftsfahrzeug zugelegt (520d).
Was soll ich sagen...es ruckelt wieder, bei bestimmten Bedingungen. Der Audi A6 hatte das angenehmste Fahrerlebnis für mich...
Ansonsten ist der G31 ein feines Auto. Aber es ruckelt ab und zu ... und teilweise nicht alles Premium wie beim Audi oder Benz :-)
Interessant , mich würde interessieren, welche Erlebnisse du mit Audi unten Mercedes gemacht hast. Was war positiv und was eher negativ?