1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d ruckeln bei 1700 u/min

520d ruckeln bei 1700 u/min

BMW 5er F10

Bei meinem 520D Schalter, fängt der Motor im 4. Gang ab ca. 1700 u/min bei ca. 80 km/h an stark zu ruckeln, das gleiche geht im 5. Gang und so weiter. Immer im Teil/Lastbereich bei ca. 1500-1800 u/min.

habe deswegen am 19.April einen Termin beim freundlichen.

Wer hat das selbe Problem...?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe mittlerweile folgenden Kenntnisstand:
Das Ruckeln kann ich bei meinem 520d Handschalter jederzeit hervorrufen und es ist nicht drehzahlabhängig, sondern rein von der Stellung des Gaspedals bzw. der Drosselklappe abhängig.
Am deutlichsten ist es ausgeprägt, wenn man leicht bergauf fährt und das Gaspedal z.B. im dritten Gang in einem Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.300 U/min in einem Winkel von 8 bis 10 Grad hält.
Man kann mit dieser Stellung theoretisch unendlich weiter fahren, ohne dass der Wagen das Ruckeln verliert.
Erst bei einer Änderung des Pedalwinkels läuft der Motor wieder ordentlich.

Meiner Vermutung nach hängt es mit einem Gemischproblem in diesem begrenzten Teillastbereich zusammen.
Meine BMW-Niederlassung konnte das Phänomen bestätigen und steht diesbzgl. in Kontakt mit dem Werk.

Wir werden sehen...

Tipp: Bis dahin immer schön Vollgas geben, dann merkt man es nicht!
;-)

Grüsse
Claus

333 weitere Antworten
333 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...der Fehler ist so alt, wie die Welt ...jedenfalls so alt, wie turboaufgeladene Common Rail Diesel, die eine Lambdaanpassung im genannten Drehzhalbereich über die AGR-Rate machen. Wenn das AGR-Ventil neu und straff ist, entspricht es, mit dem Widerstand (der Trägheit) seiner Mechanik, genau dem AGR-Impulsweiten-Kennfeld im ECU (Motorsteuergerät) ...wenn es ein paar tausend Kilometer gelaufen hat, wird es leichtgängiger und produziert bei den selben Impulsweiten "Überschwinger" (die Kontrolle/Regelung der AGR-Rate erfolgt ja über die Luftmasse, bzw. gerade über die "nicht-Frischluftmasse", also sehr träge und indirekt)...

...es ruckelt...

Da haben sie wohl einen planlosen Jung-Informatiker, ohne Erfahrung, an den Code (oder an Mathlab) gelassen 😉

Gruß!

Mit dem Unterschied, dass die beschriebenen Überschwinger hier schon bei nagelneuen Maschinen mit nicht ausgeleiertem AGR-Ventil auftreten. In jedem Fall Fehlprogrammierung. Btw: Wie kann man sich den planlosen Jung-Informatiker bildlich vorstellen?

Liebe Freunde des freudigen Ruckelns,

meine Bestellung (ein Ruckel-520d) steht kurz vor der Produktion, und ich gehe meinem Händler gerade mit Motor-Änderungswünschen in der letzten Sekunde auf den Keks.
Der ;-) will vom Ruckeln nie etwas gehört haben, und "in Foren wird ja ohnehin viel gepostet, wenn der Tag lang ist" (Tenor).

Nun stehe ich natürlich als der "nervige Kunde" in der Psycho-Ecke, was mir ehrlich gesagt etwas stinkt.

Kann mir jemand von den Betroffenen etwas "Handfestes" liefern, bspw. die PUMA-Nummer, einen Ansprechpartner in München oder in seiner Filiale, die das Phänomen bestätigen können?

DANKE!!! :-)

Moin!

Ignorier den Depp doch einfach und konfrontier ihn später einfach mit Tatsachen 😉

Selbst wenn du ihm eine Nummer lieferst, die Kiste wird trotzdem ruckeln bis zum großen Update auf BMW iOS5, ach ne, war ne andere Firma...

Viele Grüße,
Sascha

Ich würde das Thema nicht überbewerten, auch wenn das natürlich ein Mangel ist. Deshalb extra einen anderen Motor zu bestellen, ist m.E. übertrieben. Der Motor ist super! Und der Mangel tritt ja nur auf, wenn du ca. 110 km/h schnell bist (ca. 1.700 - 1.800 Umdrehungen) und zusätzlich eine kleine Steigung vorhanden ist. Im Normalfall ist man mit dem 5er eigentlich in anderen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs - darum habe ich es anfangs auch gar nicht bemerkt.

Ich will das nicht schönreden. Mich stört das auch. Ich werde das natürlich auch bemängeln (wenn das Softwareupdate verfügbar ist, mache ich gleich einen Werkstatttermin). Aber insgesamt ist das ein in meinen Augen nicht besonders gravierendes und vor allem auch lösbares Problem.

Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Thermikwolke

Liebe Freunde des freudigen Ruckelns,

meine Bestellung (ein Ruckel-520d) steht kurz vor der Produktion, und ich gehe meinem Händler gerade mit Motor-Änderungswünschen in der letzten Sekunde auf den Keks.
Der ;-) will vom Ruckeln nie etwas gehört haben, und "in Foren wird ja ohnehin viel gepostet, wenn der Tag lang ist" (Tenor).

Nun stehe ich natürlich als der "nervige Kunde" in der Psycho-Ecke, was mir ehrlich gesagt etwas stinkt.

Kann mir jemand von den Betroffenen etwas "Handfestes" liefern, bspw. die PUMA-Nummer, einen Ansprechpartner in München oder in seiner Filiale, die das Phänomen bestätigen können?

DANKE!!! :-)

...du kannst mal bei mir vorbeikommen. dein zeige ich dir diese ruckeln.

oder: ich sende dir ein kurzes video. dann kannst du diese video z.b. im youtube stellen und deinem händler zeigen.

hinweis: ich habe seit dem 1.3.2011 eine neuen 520d mit 6 gang handschaltung, und seit dem ersten kilometer "das berühmte ruckeln" bei last a la motor-harley der 70iger jahren :-(

man kann zwar damit leben. dies ist aber eines bmw's der neuzeit nicht würdig. schon mal gar nicht für einen wagen der > 50t€ gekostet hat.

ich hoffe, dass es demnächst einen update der kraftstoffzufuhr elektronik/progammierung geben wird, da es kein grundsätzliches mechanisches problem sein kann (--> siehe 520d mit automatik, kein ruckeln bei last vorhanden).

viele grüße

sommer57

Zitat:

Na klar ist das so. Die können froh sein, daß der Tag nicht noch länger ist, dann hätten wir noch mehr Zeit aufzuschreiben, was uns nicht paßt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

Zitat:

Na klar ist das so. Die können froh sein, daß der Tag nicht noch länger ist, dann hätten wir noch mehr Zeit aufzuschreiben, was uns nicht paßt ;-)

Ich war soeben auch bei meinem freundlichen Händler, nicht nur wegen dem Spalt an der A-Säule, sondern auch wegen dem Ruckeln, welches mir in letzter Zeit aufgefallen ist (Forum sei Dank, ich dachte schon ich selbst mache etwas falsch).

Leider bin ich mit der Aussage des Meisters nicht zufrieden, versuche mich gerade etwas zu beherrschen keine Beschwerde zu schreiben.

Zitat: "Ich solle aufhören in diesem Forum so viel zu lesen, da hier alles nur Panik-Mache ist und ich ohne die Informationsquelle so oder so die Mängel nie bemerkt hätte".

Ich würde sagen, jetzt erst recht darauf bestehen, dass dies abgestellt wird, oder was denkt ihr?

Von "Panikmache" und meiner "Überreaktion" hat auch mein Händler gesprochen. Alle, die sich bisher über das Ruckeln beschwert haben (siehe Thread-Verlauf), wurden erst einmal so hingestellt wie die eingebildeten Kranken.

München äußert sich auf meine schriftliche Anfrage seit 5 Wochen nicht. Stand der Dinge (laut Hotline): Anfrage ist in Bearbeitung, ein Mitarbeiter wird sich "in Kürze" melden.

Liebe BMW-Mitarbeiter aus Zentrale und Autohäusern: Wenn Ihr weiterhin so mit den (berechtigten!) Einwänden Eurer Kunden umgeht, schadet das Eurem Ruf. Ich (als langjähriger, zufriedener BMW-Fahrer) bin in diesem Fall sehr unzufrieden mit der unsensiblen Problembehandlung, weil ich mich bei den Einwänden zu meiner aktuellen Bestellung wie ein Depp behandelt fühle ( - und das schmerzt, wenn man dafür auch noch so eine Stange Geld ausgibt).
Ich würde erwarten, dass man von Seiten der Zentrale und der Autohäuser eine klare Stellungnahme zu der offenbar missglückten Motorprogrammierung bezieht und einen ungefähren Termin für die avisierte Problemlösung nennt. Das ist doch keine Schande!

Was mich betrifft, habe ich schon den Eindruck, von meinem 🙂 ernst genommen zu werden. Ich hatte auch einen Servicemechaniker mit auf Proberunde und konnte das Ruckeln vorführen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war auch bei meinem 🙂 Schluss mit lustig, und er hat sich dahintergeklemmt, damit wir zumindest zu einem Lösungsansatz gelangen (siehe meine vorangegangenen Posts).

Thermikwolke, was ich noch sagen wollte: Wenn Du den Dicken jetzt bestellst, läuft er doch sowieso erst im September vom Band. Dann sollte man sich nach den Verlautbarungen aus M wegen des vorher angekündigten Updates fürs Steuergerät eigentlich keine Sorgen mehr zu machen brauchen, dass die Karre ruckelt.

Klar, auch diese begründete Zuversicht gibt noch lange keine Sicherheit, dass das Problem bis dahin tatsächlich behoben wird. Ich möchte aber wenigstens daran glauben, um mich nicht ständig ärgern zu müssen - und mich wirklich ernsthaft mit Rücktrittsgedanken zu befassen.

Hallo Thermikwolke

Ich würde mir (wie schon von Thomas TDI geschrieben) die Vorfreude auf den 520d wegen des Ruckelns nicht verderben lassen. Das Ruckeln tritt auch bei meinem 520d auf; allerdings nur in speziellen Konstellationen: leicht bergauf, nicht zu flach, nicht zu steil, Drehzahl bei 1700 - 1800 U/min, konstante Geschwindigkeit (Tempomat) ... Das Ruckeln begleitet also nicht auf Schritt und Tritt, sondern passiert eher sporadisch. Alles in allem ist mein 520d ein tolles Auto mit tollem Motor und ich würde weder Motor noch Getriebeart tauschen wollen ...

Natürlich ist das Ruckeln störend - wenn es auftritt - und entspricht ganz und gar nicht der Erwartung an einen Premium-Autobauer. Deshalb habe ich das Ruckeln bei meinem Händler auch bemängelt.

Mein Händler hat äusserst professionell und kooperativ reagiert. Die Reklamation hat er bereitwillig entgegen genommen, hat das Ruckeln mit Erfolg zu reproduzieren versucht und bestätigt, dass das so nicht sein dürfte.

Ein erster Versuch der Behebung hat noch nicht zum Erfolg geführt. Demnächst habe ich einen weiteren Werkstatttermin und Kollegen aus M wollen sich dem Problemkind annehmen. Entgegen vieler pessimistischer Stimmen bin ich recht zuversichtlich; BMW verhält sich professionell und scheint die Sache ernst zu nehmen!

Gruss
KADOHE

Hallo KADOHE, mbartable und Thomas TDI,

danke für Eure beruhigenden Worte - die müssen in so einem Forum auch mal sein. Als jemand, der noch auf den F11 wartet, kann ich das Ruckelphänomen halt nicht einschätzen und habe mir in letzter Zeit Gedanken über den bestellten Motor gemacht.
Aber ich habe den Motor nun beim 20d belassen, weil ich mehrfach gehört und gelesen habe, dass er ausgezeichnet läuft, durchzugsstark, effizient und langlebig ist.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Problembehebung, bitte haltet uns hier auf dem Laufenden, wie Euer " 😉 " weiter mit dem Problemchen umgegangen ist!

Grüße!

Ich finde ja lustig das einige 🙂 immer noch nichts von dem Ruckeln gehört haben:
Gibt es ja auch noch nicht so lange!? Erst mit dem E60/ 61 kam diese Problem. Ist ja noch nicht so lange also kann man ja noch nichts wissen!

???

Gute Entscheidung! Du wirst Dich hoffentlich sehr bald selbst an der Durchzugskraft und der Effizienz der Maschine erfreuen können. Oberklassefeeling bei Kleinwagenverbrauch ist ein sehr willkommener Kompromiss, wie ich finde.

Zum Thema Laufkultur kann man vielleicht geteilter Meinung sein. In jedem Fall aber verdient es Respekt, wie gut die Vibrationen und Geräusche gedämmt sind.

Eines noch: Mein 🙂 hat die Verfügbarkeit des neuen Datensatzes wahrscheinlich noch im laufenden Monat bestätigt. Es ist und bleibt aber nicht mehr - aber auch nicht weniger - als eine Ankündigung. Auf Nachfrage teilte er weiterhin mit, dass die neuen Datensätze zuerst in die laufende Produktion eingepflegt werden. Die frisch hergestellten Maschinen bzw. verbauten Steuergeräte sollten also auch datentechnisch auf dem aktuellsten Stand sein.

Zitat:

Original geschrieben von smilecash

Ich finde ja lustig das einige 🙂 immer noch nichts von dem Ruckeln gehört haben:
Gibt es ja auch noch nicht so lange!? Erst mit dem E60/ 61 kam diese Problem. Ist ja noch nicht so lange also kann man ja noch nichts wissen!

???

Mein E61 hatte das definitiv nicht.

Thomas

habe das Ruckeln gestern auch das erste mal gehabt - mit dem 8-Gang Automatikgetriebe.

Wie beschrieben an einer Steigung bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) und ziemlich genau 1700 U/Min...

Deine Antwort