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520 E 60 Heizung Ausblastemperatur zu gering

BMW
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 9:24

Hallo zusammen, kann mir wer Helfen ?

Bekomme nächste Woche einen 520d E60 Bj.02.06 rein

Der Kunde jammert das die Heizung nicht richtig heizt, also die Ausblastemperatur zu gering ist.

Meine Voruntersuchung ergibt, Fehlerspeicher keine Fehler vorhanden in der Heizungselektronik.

Kühlsystem ist voll, und Betriebstemperatur des Motors wird erreicht, Motor wird nicht heiß, also gehe ich davon aus das auch keine Luft im Kühlsystem ist.

Wo liegen die Schwachstellen ? soweit ich in Erinnerung habe, gibt's ja bei dem Modell ein Elektronisches Heizungsventile und eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe im Motorraum.

hatte schon mal jemand dieses Problem ?

mfg Matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 13:56

Zitat:

@Kurt123 schrieb am 7. Februar 2017 um 10:51:01 Uhr:

So habe das Fahrzeug heute zur Reparatur da, habe den Fehler gefunden.

Die Eigendiagnose vom Kunden war falsch, Die Betriebstemperatur vom Motor wird nicht erreicht.

Das Kühlwasserthermostat ist defekt, permanent geöffnet somit bleibt der Motor kalt, und dadurch natürlich auch die Heizung.

mfg Matthias.

Hier der Übeltäter , nach dem Ausbau festgestellt.

Gehäuse vom Thermostat gebrochen, somit konnte Das Metallelement- Feder nicht mehr gegendrücken

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23 Antworten
am 1. Februar 2017 um 11:23

Betriebstemperatur bei der Fahrt ist wie hoch? Nicht Stadt sondern Autobahn / Überland?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 12:40

Steht oben ! Betriebstemperatur wird erreicht !!!! Betriebstemperatur = 88 Grad

Auch wenn es zu einfach klingt. Man kann neben den Temperatureinstellungen am Klimabedienteil, auch im iDrive Klimaeinstellungen vornehmen. Prüfe die mal. Evtl. ist es dort auf kalt gestellt.

Wurde vor kurzem was am Kühlsystem gemacht??

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 16:48

Nein Kühlsystem funktioniert einwandfrei. Vor einem halben Jahr habe ich mal die Wasserpumpe erneuert.

Ich weis, das der BMW immer Probleme macht wenn Luft im System ist, das schließe ich aber aus.

Auch weite Strecken , Östereich - Deutschland funktioniert die Kühlung so wie sie soll, auch Kühlwasser geht keins ab.

Der Kunde ist von Österreich nach Deutschland gefahren ohne Probleme, nur mit Handschuhen das es im Innenraum zu kalt war.

Mfg Matthias

Tja, wenn nicht richtig entlüftet wurde bleibt gerne mal eine Luftblase im WT des Innenraums hängen.

Was sagt dir denn das richtig entlüftet wurde?? Behaupten viele, haben es aber meist nicht!!

Kannst dir auch gerne mal die Wasserventile vornehmen.

Über die E-Pumpe müsste ich mich erst schlau machen.

am 1. Februar 2017 um 18:15

Es ist ein Magnetventil verbaut, rechts neben dem Motor. Klopf mit etwas drauf während die Heizung auf volle Stufe auf max Grad läuft, und wen es während des klopfens direkt Warme Luft kommt, ist das Magnetventil verstopft oder defekt.

Zitat:

@chief123 schrieb am 1. Februar 2017 um 17:20:12 Uhr:

Auch wenn es zu einfach klingt. Man kann neben den Temperatureinstellungen am Klimabedienteil, auch im iDrive Klimaeinstellungen vornehmen. Prüfe die mal. Evtl. ist es dort auf kalt gestellt.

Hast du diese Antwort in Betracht gezogen? Wenn die von chief123 angesprochene Einstellung falsch ist, wird der Innenraum nie warm. Egal, was man an den Temperaturschaltern einstellt. Die in der Abbildung dargestellten blauen Balken müssen rot sein. Sonst kommt nur lauwarme Luft ...

Heizung

Zu Mal der letzte Sommer durchaus ziemlich warm war und da unter Umständen wirklich was verstellt wurde, damit es schneller kalt wird und der "Kunde" das einfach vergessen hat.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 20:24

Danke für die Antworten , bekomme das Fahrzeug erst nächste Woche , werde dann darüber berichten

Mfg Matthias

am 1. Februar 2017 um 21:35

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. Februar 2017 um 18:50:38 Uhr:

Tja, wenn nicht richtig entlüftet wurde bleibt gerne mal eine Luftblase im WT des Innenraums hängen.

Was sagt dir denn das richtig entlüftet wurde?? Behaupten viele, haben es aber meist nicht!!

Kannst dir auch gerne mal die Wasserventile vornehmen.

Über die E-Pumpe müsste ich mich erst schlau machen.

Da ich mich seit langem mit dem gleichen Problem rumärgere (auch E60 Diesel)wäre das zumindest bei mir nochmal einen Versuch Wert. Gibts fürs Entlüften hilfreiche Tricks? Ich hatte mich damals nach einem Thermostat und Zusatzwasserpumpenwechsel exakt an den Rep.leitfaden von BMW gehalten.

Meine Heizung funktioniert nur bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 90 und 135km/h nicht richtig. Außerhalb dieses Bereichs warme Luft, innerhalb nach kurzer Zeit nur noch Kalte.

Mfg

am 3. Februar 2017 um 7:58

Zitat:

@Kurt123 schrieb am 1. Februar 2017 um 13:40:52 Uhr:

Steht oben ! Betriebstemperatur wird erreicht !!!! Betriebstemperatur = 88 Grad

Viele meinen aber die Temperatur im Stand messen zu müssen. Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Wie ein e6. richtig entlüftet wird kann ich dir noch nicht sagen, ich weiß nicht ob es im Gegensatz zu älteren BMW Modellen Besonderheiten gibt die es zu beachten gilt.

Wenn dies verneint werden kann, dann könnte ich dir das erklären, so überlass ich das lieber den e6. Erfahreneren.

am 5. Februar 2017 um 17:09

So muss es laut BMW gemacht werden:

-AGB öffnen

-Entlüftungsschraube am AGR-Thermostat und unter ASB öffnen

-kühlmittel auffüllen bis max

-Zündung ein

-Gebläse auf niedrigste Stufe

-Heizung auf maximal

-Entlüftungsschrauben schließen bei blasenfreiem Wasseraustritt

-den Motor starten und 5min laufen lassen

-ABG schließen

-3-4 Gasstöße und nochmal 5min laufen lassen

--Motor abstellen

-AGB auffüllen bis MAX

Bei SA Standheizung, muss diese vorher für 2 Minuten eingeschaltet werden.

Mir ist noch aufgefallen, dass im Leerlaufbetrieb bei warmen Motor die Luft der Heizung sehr zügig kalt wird und erst wieder bei Drehzahlerhöhung warm wird.

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