518i Motor gesucht...
... Servus zusammen,
bin auf der Suche nach nem 518i (E34) M43 Motor. Meiner hat auf dem Weg in den Urlaub leider schlapp gemacht.
Habe schon die Schrottis im Umkreis abgeklappert, aber bislang ohne Erfolg. Bei E-Bay hab ich auch schon rein geschaut, da gibt es derzeit nur 2 zur Auswahl.
1. BMW E34 518i Motor M43 Id644
- Laufleistung 230 tk
- 300,00 € + 90,00 € Versand
2. MOTOR M43 B18 BMW E34 518I
- Laufleistung 167 tk
- 500,00 € + 80,00 € Versand
Frage vorab, was ist der unterschied zwischen dem Id644 und dem B18 ?
Kennt noch jemand ne adresse wo man so nen alten Motor her bekommt? Möchte das Auto gerne erhalten, und suche deshalb einen mit ner geringen Laufleistung, wobei ich warscheinlich auf die schnelle nix besseres wie den mit 167 tk finden werde, oder?
Danke schonmal im Vorraus, bis die Tage, Chris...
48 Antworten
Servus zusammen,
ich finde ums verrecken keinen 518i Motor, kann ich auch nen 525 / 528 Einbauen, oder brauch ich dann neues Getriebe und Zeug?
Mein Vater meinte ich müsste dann beim Tüv ne Vollabnahme machen lassen, ist das sehr Aufwändig?
Grüße Chris
Du brauchst in jedem fall das passende getriebe,den motorkabelbaum,ein passendes diff,klima und servoleitungen usw.
Der aufwand übersteigt den fahrzeugwert weit.
Ja,das ganze muss abgenommen und eingetragen werden. Das kostet mal ,je nach Prüfer bis zu 700 euro.
Und man muss VOR dem umbau einen Prüfer finden und alles mit ihm abklären.
Ich rate davon ab.
Wo liegt dein budget für einen tauschmotor ? Ich halte den alten ,nach deinen Erläuterungen immernoch für durchaus reperabel.
Zitat:
@525martin24v schrieb am 25. August 2015 um 11:04:18 Uhr:
Ebay art nr.111284435887 ist nichts für dich ?
Hat der nicht schon etwas zu viel Laufleistung für nen Tauschmotor?
Ähnliche Themen
Zitat:
@525martin24v schrieb am 25. August 2015 um 11:00:43 Uhr:
Du brauchst in jedem fall das passende getriebe,den motorkabelbaum,ein passendes diff,klima und servoleitungen usw.
Der aufwand übersteigt den fahrzeugwert weit.
Ja,das ganze muss abgenommen und eingetragen werden. Das kostet mal ,je nach Prüfer bis zu 700 euro.
Und man muss VOR dem umbau einen Prüfer finden und alles mit ihm abklären.
Ich rate davon ab.Wo liegt dein budget für einen tauschmotor ? Ich halte den alten ,nach deinen Erläuterungen immernoch für durchaus reperabel.
hmmm... dann muss ich die geile Karre echt zum Schrotti bringen? Es tut mir echt weh so nen alten geilen BMW zum Schrotti zu bringen, aber wenn die Kosten echt so hoch werden, nur um Ihn zu erhalten... hmmm...
Muss ehrlich sein, habe auch schon ausschau nach nem neuen gehalten, da ich keinen Motor gefunden habe (bzw. einen bestellt habe, und nach 4 Tagen ne E-Mail erhalten habe, Geld wird erstattet, Motor ist defekt....)
Was hält die Gemeinde von dem hier ? - - - > 540i
Zitat:
@Chris72250 schrieb am 25. August 2015 um 11:20:57 Uhr:
Hat der nicht schon etwas zu viel Laufleistung für nen Tauschmotor?Zitat:
@525martin24v schrieb am 25. August 2015 um 11:04:18 Uhr:
Ebay art nr.111284435887 ist nichts für dich ?
Ich meine
nein. Für ~400,- EUR würde ich noch ein wenig handeln, immerhin muss man ja nach Beschreibung noch alle Aggregate umbauen. Das drückt den Preis für einen Gebrauchtmotor ein wenig.
Gegenfrage. Für wie realistisch hältst du einen motor aus einem über 20 jahre altem auto mit unter 200.000km ?
Pleuellager und sämtliche "schwierigen" abdichtarbeiten würde ich sowieso vor einbau machen.
Es lohnt sich so oder so nicht. Es ist nunmal ein altes auto. Dir muss es das wert sein.
Beim 540i wird wohl bald das automatikgetriebe kommen. Sofern noch nie gemacht.mind ein ölservice mit spülung an selbigem.
2000 für einen 540i ist schon ein schnäpchenpreis. Da solltest du min. Den kaufpreis noch in der hinterhand haben.
Danke für Eure Antworten.
Ja klar sind es alte Autos, mit ner dem entsprechenden Laufleistung, das ist mir schon bewusst. Aber man kann ja drauf hoffen, einen zu finden der noch nicht 2 mal um die Welt geafehren ist. 😁
Laut beschreibung, wurde bei dem 540i vor ca. 30 tkm das Getriebe Überholt. Was das auch immer heißen soll.
EDIT: Werde mir den 540er die Tage mal anschauen.
Hoffe ich gehe Euch nicht auf den Sack,
aber was haltet Ihr von dem? zu viele Kilometer? TÜV ist ja sozusagen neu...
http://ww3.autoscout24.de/classified/268214712?asrc=st|as
Grüße Chris
Warum nicht für den Preis? Zudem kannst ggf. deinen Alten noch schlachten.
Sofern Platz, zeit und Ahnung vorhanden.
Ansonsten drück Ihn doch einfach hier weg, bei Ebay oder E34.de.
Dann bist den los und irgendeiner kann sonen gute Karosse wohl noch brauchen.
So, das Warten hat sich gelohnt, habe bei einem Schrotti um die Ecke doch tatsächlich noch nen Tauschmotor gefunden.
Es handelt sich um einen 318i (E36), der Motor war sogar noch eingebaut, habe ihn mit meinem Cousin angeschaut, und eine Hörprobe gemacht, Motor klang soweit gut, kein Tickern oder Klappern zu hören, und trocken ist er auch. Haben 200 € raus gehandelt.
Kann den Motor in den nächsten Tagen abholen. Neue Teile wie Filter, Kerzen, Ölwannendichtung... sind schon bestellt, dann kann es in ein paar Tagen auch schon los gehen. Wenn ich die Zeit und die Muse dafür habe, werde ich den Umbau dokumentieren und Blogen.
Ich danke Euch allen für eure Bemühungen und eure Hilfe.
bis die Tage, Chris...
Wieviel km hat dervrunter ? Wenn die ölwanne eh abkommt,würde ich bei ner laufleistung über 200.000 auf jeden fall die pleuellager mitmachen.