ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 518i M43 springt nicht an - vermutl. EWS --> bitte um Hilfe

518i M43 springt nicht an - vermutl. EWS --> bitte um Hilfe

BMW 5er E34
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:36

Hi,

wie der Kollege ein paar Posts weiter unten habe ich das Problem eines nicht anspringenden 518i M43.

Der Anlasser klackt nach Schlüsseldreh kurz und dann war`s das.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Anlasser samt Magnetschalter sowie die Batterie einwandfrei funktionieren. Anlasser habe ich ausgebaut an der Fahrzeugbatterie geprüft: spurt einwandfrei ein und läuft hoch.

Ich konnte das Problem auf die Leitung zwischen Klemme 50 Zündschloss und Klemme 50 am Anlasser einkreisen. Also das dünne Kabel, was an den Magnetschalter vom Anlasser geht.

Brücke ich dieses Kabel, läuft der Anlasser.

Ich habe nun an Klemme 50 am Anlasser ein Kabel angeklemmt um so den Anlasser in eingebauten Zustand über die Batterie mit Strom zu versorgen.

Bei "Zündung an" und Stromzuführung über Batterie und eben dieses Kabel an den Magnetschalter ruckt der Anlasser jedoch auch nur kurz an und das war`s. Der Motor wird nicht mal durchgedreht.

Ich vermute eine defekte EWS, die jegliche Startversuche im Keim erstickt. Anders kann ich mir nicht erklären, dass der Anlasser ausgebaut einwandfrei läuft, den Motor aber nicht mal durch dreht.

Wer kann helfen? So langsam dreh ich durch...

 

Danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 11:10

So,

Auto startet und läuft nach dem Anschieben problemlos, EWS scheint nicht das Problem zu sein.

Hatte den Motor jetzt über eine Stunde laufen, davon gut 20 Minuten bei mittleren Drehzahlen und unter Last rumgeheizt.

Nach dem Abstellen und erneuten Startversuch das selbe Problem - Anlasser zuckt kurz, dann Ruhe.

Es wird wohl doch die Batterie sein - danke an alle, die diesbezüglich nicht locker ließen.

Ich hab` da den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Um mögliche Fehlerquellen seitens der Starthilfekabel auszuschließen, versuch ich die Tage mal eine Ersatzbatterie aufzutreiben.

Die vom Zweitwagen möchte ich ungern ausbauen, da sonst alle Einstellungen flöten gehen.

Wobei, währenddessen könnte ich ja ersatzweise die besagte Batterie vom e34 dranhängen...

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 9:46

Jungs,

Auto läuft!

Ich trau`s mich ja echt nicht zu sagen - es war die Batterie... :rolleyes:

Ich wäre echt nicht drauf gekommen, denn:

- zu allererst als der Fehler auftrat, hab ich die Batterie `ne Nacht ans Ladegerät gehangen

- der Fehler trat innerhalb von 2 oder 3 Tagen schlagartig ohne jegliche Vorankündigung auf

- hätte ich gedacht ne schwache Batterie äußert sich durch dunkle Leuchten im Kombi und mühsames Orgeln des Anlassers

Was soll`s - Auto läuft!

Danke nochmal für eure "Hartnäckigkeit" bezüglich der Batterie. Das nächste Bier trink` ich auf euch!

cheers!

Bingoooooooooooooooo ! :-)

Da hatte ich doch tatsächlich mit meinem 1. Beitrag schon alles Wichtige geschrieben ;-)

. . . und dann sooooooooooo ein Rumgeeiere . . .

. . . und leiste Dir mal paar ordentliche Start"HILFE"kabel, die helfen dann nämlich auch !

(denn Dein Bekannter mit seinen war ja wohl keine große "Hilfe")

Tja, gibt halt auch Batterien, die haben noch prima Spannung, die ausreicht, um noch alle Lichtlein hell strahlen zu lassen, aber wenn dann richtig Leistung gefordert wird, ist einfach keine Kraft mehr da.

Alles schon erlebt, fieser Elektrik-Trick

Aber schön, daß Du die Auflösung verraten hast, auch wenn's vielleicht bissl peinlich war. Andere verstummen da oft aus Scham, Faulheit, sonstwas und man erfährt nie, was wirklich war.

Prooost !

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:44

Moin,

 

nee, klare Sache dass ich des Rätsels Lösung auch preisgebe. Sonst wäre das ganze Drumherum hier im Forum ja sinnlos gewesen.

Warum es beim Überbrücken nicht klappte, ist mir aber ein Rätsel.

Entweder ich hatte keinen richtigen Kontakt (hab` extra die Stelle am Motorblock blank gekratzt) oder die Kabel knicken bei hohen Strömen doch ein.

Denn als ich die Batterie vom Opel ausgebaut habe, hing parallel die Batterie vom BMW mit den Starthilfekabeln am Fahrzeug, damit der Opel nicht vom Spannungsnetz getrennt wird.

 

Also - ich hab` dazu gelernt!

Und den Anlasser bekomm` ich jetzt beim M43 im Schlaf gewechselt ;-)

Wobei das eine dermaßen beschissene Arbeit ist...

 

Grüße!

Hallo DD-Dude,

schön, dass der Wagen wieder läuft.

Hatte mal ein ähliches Problem (siehe hier - klick)

P.S.:

Ist das schon wieder so lange her?

Besten Gruß,

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 518i M43 springt nicht an - vermutl. EWS --> bitte um Hilfe