50mm Tieferlegung + 30mm Distanzscheibe --> geht das?
Sali zäme,
ich brauche kurz euren Rat. Ich möchte mir das H&R Sportfahrwerk kaufen, Tieferlegung 50mm. Lieber wäre mir 40mm aber ja....
Meine Frage nun, bring ich danach noch 30mm Distanzscheiben rein auf der vorderachse in verbindung mi 7.5x15 BBS RM Felgen runter ohne auf den volleinschlag verzichten zu müssen? Ich nehmen an, dass ich bördeln muss, oder?
Danke schon im voraus für eure Infos.
Gruss
da_luck60
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von da_luck60
Doch doch, dass muss gehen, mein nachbar hat 40mm HR Federn drin + VA 15mm pro seite/30pro achse. Federwegbegrenzer muss einfach noch rein. HA 40mm.
Ich will nicht persönlich werden, aber Federwegsbegrenzer sind fusch.
Ich erklärs dir:
Die normalen Endanschläge aus Gummi sind dazu da, die Kennlinie zusätzlich bei starkem Einfedern zu verhärten, damit das Fahrwerk noch progressiver wird und nicht durchschlägt.
Nun Federwegsbegrenzer sind eben hart, und Federn nicht wirklich.
Wenn die genutzt werden, geht alles auf Block (Denke an Domlager, Karosse...).
Und dann kommt hinzu, lass einmal in einer schnell gefahrenen Kurve am äußeren Rad ein relativ mitteltiefes Schlagloch sein - das Dinges schlägt "durch", sprich ohne Begrenzer könnte das Fahrwerk noch arbeiten, bei dir gehts auf Block.
Weißt du wie schnell du abfliegst? Ich würde nicht so reden wenn ichs nicht miterlebt hätte beim Kumpel. Das ist kein Spaß, kam total unvermittelt.
Denk mal was für Kräfte da wirken.
Also echt nur gut gemeint.
Warum glaubst du, dass auch jeder gute Hersteller sagt "unsere Gewinde gehen zwar bis -70mm, wir empfehlen aber nur 30mm" zum Beispiel.
Koni verbaut in seinem Gewinde zum Beispiel Dämpfer und Federn, die NOCH MEHR Hub machen, und das ist ja genau das Gegenteil von dem, was du vor hast.
Warum? Bestimmt nicht, weil se lustig sind 🙂
Kannst du mir folgen?
Wäre schade, wenn bei so nem schönen und schnellen Auto darauf nicht geachtet wird.
Beste Grüße
reno
34 Antworten
vorne???
viel spaß, da kommste mit bördeln nicht hin...
bördeln musste vorne schon bei deiner tieferlegung ohne distanzscheiben.... sofern du bei 7x15 felgen eine ET von 33 unterschreitest, bei 7,5er entsprechend irgendwas um 38
volleinschlag ist gut, das wird schon beim gradeausfahren schleifen...
danke für deine Info, dann muss ich mir wohl ein anderes Fahrwerk suchen mit "nur" 40mm tiefer liegt....
Auch das wird mit den Distanzen nichts werden.
Doch doch, dass muss gehen, mein nachbar hat 40mm HR Federn drin + VA 15mm pro seite/30pro achse. Federwegbegrenzer muss einfach noch rein. HA 40mm.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von da_luck60
Ich will nicht persönlich werden, aber Federwegsbegrenzer sind fusch.
Ich erklärs dir:
Die normalen Endanschläge aus Gummi sind dazu da, die Kennlinie zusätzlich bei starkem Einfedern zu verhärten, damit das Fahrwerk noch progressiver wird und nicht durchschlägt.
Nun Federwegsbegrenzer sind eben hart, und Federn nicht wirklich.
Wenn die genutzt werden, geht alles auf Block (Denke an Domlager, Karosse...).
Und dann kommt hinzu, lass einmal in einer schnell gefahrenen Kurve am äußeren Rad ein relativ mitteltiefes Schlagloch sein - das Dinges schlägt "durch", sprich ohne Begrenzer könnte das Fahrwerk noch arbeiten, bei dir gehts auf Block.
Weißt du wie schnell du abfliegst? Ich würde nicht so reden wenn ichs nicht miterlebt hätte beim Kumpel. Das ist kein Spaß, kam total unvermittelt.
Denk mal was für Kräfte da wirken.
Also echt nur gut gemeint.
Warum glaubst du, dass auch jeder gute Hersteller sagt "unsere Gewinde gehen zwar bis -70mm, wir empfehlen aber nur 30mm" zum Beispiel.
Koni verbaut in seinem Gewinde zum Beispiel Dämpfer und Federn, die NOCH MEHR Hub machen, und das ist ja genau das Gegenteil von dem, was du vor hast.
Warum? Bestimmt nicht, weil se lustig sind 🙂
Kannst du mir folgen?
Wäre schade, wenn bei so nem schönen und schnellen Auto darauf nicht geachtet wird.
Beste Grüße
reno
Hoi RenoRulez2,
vielen Dank für deine Infos, dass hilft mir weiter =)
Da hast du schon völlig recht und glaube dir sofort, nun muss ich mir echt überlegen was ich machen soll....
Was empfiehlt Ihr mir? Ich möchte das Auto tieferliegen, es müssen nicht 40mm sein es kann auch ein bisschen weniger sein, er sollte halt schon ein bisschen tiefer sein. Wenn man ja nur federn verbaut, dann streift der wagen. Wenn ich ein Komplettfahrwerk verbaue, streift er dan auch? Sollte nicht oder? Und Distanzscheiben müssen auch drunter weil das gefällt mir kein bisschen wenn die Räder so weit innen sind.
Gruss
Simone
man kann halt nicht alles haben, ganz einfach😉
spurplatten ohne bördeln, das wird nix. i.v.m. ner tieferlegung auch nicht. begrenzer sind scheiße..
ergo:
entweder du belässt die spur original oder du bördelst..
.....meno, na dann komm ich wohl nicht drum rum.... Werde es vermutlich in einer spenglerei machen lassen, janu der Winter ist ja noch lange ^^
aber hat ein G60 vorne nicht sowieso keine bördelkante??
lol, stimmt 😁
Da muss man eigentlich nur beim Plastik noch n bisschen nacharbeiten.
Hinten wirste aber umlegen müssen. Auch, wenns bei der Querverschränkung passt, denn da federt er nicht grade ein!
Ist aber kein Ding: Verbreiterungen ab, Kante ran, Mumpe druff, Verbreiterungen ran, feddich! Sieht kein Mensch, ist nur blöd für die Originalität der Karosse...
hinten reichts ja auch, wenn er wirklich nur oben (ich sag mal von 11 uhr bis 1 uhr) die kante umlegt..schön warm machen, bördelgerät und dann wird das auch was..
wenn man das machen lässt, sollte das keine folgeschäden mit sich bringen..kommt natürlich auf die bude an, klar.
Naja... bei mir reicht das nicht. Klar, er is n bissl tiefer als 40, aber seiner wird auch nicht weniger einfedern....
ok, hast auch recht..
weiß grad auch nicht, wie hart das fw is, was er sich holen will..
nur federn würde ich nie machen (@TE). schon garnicht bei nem G60.