1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 50er Tuning und Motorradführerschein....

50er Tuning und Motorradführerschein....

Hallo,

wie ist das eigentlich, wenn ich mit 1er (jetzt "A"😉 Führerschein ein frisiertes Mopped fahre und angehalten werde.... Versicherung erscheint mir noch klar...

Danke!
Gruß jetme

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Künne

das habe ich ja auch nicht behauptet.
nur es ist nunmal so, dass die scheiß roller nur in deutschland 45 kmh laufen.

In der Europäischen Union.

Zitat:

die sind für 60 ausgelegt. bremsen, fahrwerk und so. schließlich sind sie für 60 kmh gebaut worden.

Dann mach doch einfach die technische Abnahme im offenen Zustand.

Wo ist das Problem!? 😉

Natürlich mit Abgasgutachten. Nicht nur nach Euro2 Grenzwerten für Kleinkraftrad im ECE-15 Zyklus mit maximal 45km/h, sondern mit Euro3 Grenzwerten und zusätzlich EUDC Zyklus mit bis zu 120km/h.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Sehr viel wird dir da nicht passieren.
Da du ja die Königsklasse des Zweiradführerscheins besitzt, kann dir in Sachen "Fahren ohne Fahrerlaubnis" nichts angehängt werden.
Allerdings erlöscht die Betriebserlaubnis des Mopeds. Somit begehst du eine Ordnungswidrigkeit, bekommst 3 Punkte und muss 50€(?) zahlen.
Zudem besteht die Gefahr, dass du bei einem selbstverschuldeten Unfall nur noch für die gesetzliche Mindestversicherungssumme versichert bist und in Regress genommen werden kannst, welcher allerdings auf bis zu 5000€ begrenzt ist.

Im Klartext --> Kauf' dir lieber ein zulassungspflichtiges Fahrzeug. Versicherung und Steuer werden ja wohl bei deiner Alterklasse (immerhin sprichst du noch vom 1er-Führerschein, der bis 1998 erteilt wurde😁) nicht so teuer sein...

Fahren ohne Betriebserlaubnis, mit dazu kommt fahren ohne Versicherungsschutz. Dein Fahrzeug ist in dem Zustand nicht der Versicherung bekannt, damit kein Versicherungsschutz.

Es kann sein, dass die Versicherung im Rahmen der Haftpflicht einspringt, dich aber mit Regressforderungen belastet. Sprich glaube 5000€ maximal von dir zurückhaben will...

Mich ham se damals mit dem A Lappen und nem 50er Roller der 70 lief erwischt. Ergebnis: 2 Punkte und 120 Euro! Verarsche ist das. Ich fahre ein Motorrad mit 100 PS und darf keinen Roller mit 70 fahren.

Zudem die meisten roller sowiso nur für den deutschen Markt gedrosselt werden. Woanders dürfen die 60 fahren wie in der DDR damals

Zitat:

Mich ham se damals mit dem A Lappen und nem 50er Roller der 70 lief erwischt. Ergebnis: 2 Punkte und 120 Euro! Verarsche ist das. Ich fahre ein Motorrad mit 100 PS und darf keinen Roller mit 70 fahren.

Ja, das ist wirklich ein Witz, dass man mit Klasse A Motorräder mit 200 PS und mehr fahren darf, aber einen 50 ccm-Roller nur gedrosselt. 🙄

Ich verstehe nicht, warum es nicht einfach möglich ist, so ein Teil legal entdrosseln zu lassen (ohne idiotische Einzelabnahme beim TÜV) und mit einer entsprechenden Versicherungspolice versichern zu lassen. Meinetwegen so behandeln wie einen 125er Roller. Das wäre ein sehr günstiges Stadtgefährt, ohne dem restlichen Verkehr mit 45 km/h-Getucker auf den Geist zu gehen.

Gruß
Michael

Ähnliche Themen

Es gibt dafür keine Betriebserlaubnis. Also MUSS es geprüft werden. Allein die Standsicherheit der Bremsen, geschweige denn vom Fahrwerk dürfte einem das Genick brechen.

Was gehen würde, wär eine Gegenüberstellung einer gleichen Fz. mit etwa italienischer zulassung 50cm³ und 80km/h oder so...

Zitat:

Ich glaube kaum, daß du ein 100-PS-Motorrad ohne gültige Betriebserlaubnis fahren darfst....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Ich glaube kaum, daß du ein 100-PS-Motorrad ohne gültige Betriebserlaubnis fahren darfst....

nur es ist nunmal so, dass die scheiß roller nur in deutschland 45 kmh laufen. die sind für 60 ausgelegt. bremsen, fahrwerk und so. schließlich sind sie für 60 kmh gebaut worden.

ich hab schonmal in nem anderen fred geschrieben, dass es irgend so ne aprillia gibt mit 50 ccm die man mit 25 45 80 und komplett offen fahren darf. das ist schon recht cool, aber das teil sieht aus wie ne 1000 er aprillia im maßstab 1:5. nicht wirklich schön

Zitat:

Zitat:

die sind für 60 ausgelegt. bremsen, fahrwerk und so. schließlich sind sie für 60 kmh gebaut worden.

Wo ist das Problem!? 😉

Natürlich mit Abgasgutachten. Nicht nur nach Euro2 Grenzwerten für Kleinkraftrad im ECE-15 Zyklus mit maximal 45km/h, sondern mit Euro3 Grenzwerten und zusätzlich EUDC Zyklus mit bis zu 120km/h.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Wo ist das Problem!? 😉

das abgasgutachten dürfte recht teuer werden. ist nur komisch, dass z.b. in italien alle 60 fahren dürfen. Hier machen die sich wegen den abgasnormen ins hemd und in afrika verbrennen se komputer schrott. lachhaft ist das

Das ist ein Grund, warum so viele Leute noch Simson fahren, denn damit darfst du ja ganz legal 60 km/h fahren. Und die neuen Mopeds halten viel mehr Geschwindigkeit aus als nur läppische 60 km/h, beispielsweise die Rieju Fahrzeuge.. 17" Felgen, Scheibenbremse vorn und hinten, USD-Gabel und Zentralfederbein, steifer Alurahmen und Kastenschwinge... die Dinger werden im Renneinsatz problemlos mit 100 km/h betrieben und das mit nahezu Serienfahrwerk (z.B. bei www.simsongp.de oder auch bei www.moppedrennen.de)

Ich finde diese Regelungen hierzulande auch albern, sollen doch die Roller und Mopeds wieder legal 60 km/h fahren dürfen, dann würden die Jugendlichen auch sicherer leben (mitschwimmen im Stadtverkehr) und das Tuning würde minimiert werden.

genau meine meinung

Wenn die Dinge in Italien eine Zulassung haben, kann man das so auch in D zulassen. Dann aber als LKR.

bist du da absolut sicher?

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Es gibt dafür keine Betriebserlaubnis. Also MUSS es geprüft werden. Allein die Standsicherheit der Bremsen, geschweige denn vom Fahrwerk dürfte einem das Genick brechen.

Die Kisten fahren baugleich in anderen Ländern ungedrosselt herum. Ich rede ja nicht von irgendwelchen chinesischen Baumarktrollern unbekannter Herkunft, sondern von weltweit vertriebenen Modellen großer Zweiradhersteller (Yamaha, Honda, Aprilia, etc.).

Zitat:

Was gehen würde, wär eine Gegenüberstellung einer gleichen Fz. mit etwa italienischer zulassung 50cm³ und 80km/h oder so...

Zitat:

Wenn die Dinge in Italien eine Zulassung haben, kann man das so auch in D zulassen. Dann aber als LKR.

Wie soll das gehen? Beispiel: Yamaha Neo's. Gibt es natürlich auch in Italien, ob dort mit oder ohne Drossel, ist mir nicht bekannt. An sich haben die ja dieselbe kranke EU-Regelung, kümmern sich aber in der Praxis nicht darum. Aber in der Zulassung (geduldiges Stück Papier) steht sicherlich auch die Begrenzung auf 45 km/h.

Gruß
Michael

Deine Antwort