ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er Roller leichtes Tuning, Vorschläge

50er Roller leichtes Tuning, Vorschläge

Honda 50er Klasse AF 37
Themenstarteram 28. September 2017 um 17:05

Hallo, ich habe einen 95er Honda SFX 50, der entdrosselt ist und seine 65kmh fährt.

Der Roller läuft soweit gut nur ich würde gerne etwas mehr aus ihm rausholen ohne an dem motor selbst etwas zu machen, also eher in richtung variomatik, kupplung usw.

was habt ihr für tipps, habe auf race planet von polini ein tuning kit gefunden. außerdem ein ähnlichen kit von malossi.

was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 29. September 2017 um 15:30:15 Uhr:

Habe mich dazu entschieden, einfache Wartungs- und Servicearbeiten zu machen ;)

Hi D_Rocc44,

die Friktionsfeder (siehe Anhang) ist falsch fixiert. Diese Feder, oft auch als Haltefeder bezeichnet, muß an der offenen Seite (dort wo das Kickstarterritzel eingeklemmt ist) leicht gefettet sein und das geschlossene, gebogene Ende der Feder stützt sich in einer Einbuchtung des Variogehäusedeckels ab. Ansonsten funktioniert der Kickstarter nicht richtig, weil sich das Kickstarterritzel axial in Richtung Lüfterscheibe bewegen können muß.

Gruß Wolfi

Edit: Anhang ergänzt

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Racing-Planet heißt der sehr empfehlenswerte Shop der Herren Gottstein und Becker. Und die solltest Du auch zum Thema befragen. Wir können hier keine Ratschläge zum Schnellermachen geben...

Tipp: den angepinnten Thread über's Tuning lesen.

Themenstarteram 28. September 2017 um 17:23

Der Roller soll ja nicht schneller werden, bin an sich mit der Geschwindkeit zufrieden, würde halt gerne ihn so tunen das er besser vom fleck wegkommt oder besseren anzug hat.

kennt ihr außer racing planet und streetlights noch andere shops?

welcher diese shops ist der seriöseste und welche marke findet ihr besser polini oder malossi

Hier keine Tuning Tipps.

Denn jegliches Tuning lässt die Betriebserlaubnis erlischen. Und dazu wollen wir nicht beitragen.

Themenstarteram 28. September 2017 um 17:42

ok hab verstanden, sorry bin roller neuling. habe mir das teil zugelegt damit ich zur arbeit komme, weil mein bmw lohnt sich nict für die paar km.

ich will auch nichts illegales, aber würde ein keilriemen am fahrverhalten etwas tun?

der roller ist aus 95 und wahrscheinlich wurde da noch nichts dran gemacht

Hi. Schau doch mal bei Scooterattack oder Maxiscoot rein. Die finde ich echt gut. Oder halt ebay.

Themenstarteram 28. September 2017 um 17:56

würde ein neuer keilriemen sich an den fahrleistungen bemerkbar machen ?

Ja, wenn er breiter ist, als der alte...

Themenstarteram 28. September 2017 um 18:15

okay, ich werde morgen mal den alten anschauen.

wie gesagt, es handelt sich um einen 95er honda sfx 50 2 Takter. Laut Vorbesitzer wurde nicht einmal der Motor oder Vergaser geöffnet, daher will ich auch nicht an dem Motor schrauben, weil er so läuft wie er soll.

Will eigentlich mit legalen mitteln ohne an den Motor ranzugehen, wieder die volle leistung haben.

Wenn du durch Vario-Manipulationen "bessere Beschleunigung" anstrebst, wird sich aber die Endgeschwindigkeit verringern !

kbw ;)

Themenstarteram 28. September 2017 um 18:25

hmm ich glaube dann werde ich es wohl so belassen wie es sit. weil wie gesagt, der motor ist original und wurde noch nie geöffnet und läuft seit 1995 einwandfrei. möchte da jetzt nichts kaputtschrauben.

ich will allerhöchstens ein paar servicearbeiten machen wie zb keilriemen wechseln usw.

Wenn der Roller original so gut läuft dann lass ihn so. Service / Wartung spricht nichts dagegen muß sein. Aber mit irgendwelchen Basteleien tust du dir und dem Roller kein Gefallen.

Jetzt hat der roller bis jetzt überlebt, weil nicht dran rumgebastelt wurde... Das solltest du mal überdenken.

Themenstarteram 29. September 2017 um 11:18

Und wer lesen und schreiben kann, wird feststellen, das ich an dem Motor deswegen ja auch nichts kaputtschrauben will.

Ich frage daher ob ein neuer Keilriemen gut wäre, habe letztens Bremsflüssigkeit gewechselt, jetzt soll noch neuer Luftfilter rein (warum muss man den einölen? ), und endantriebgetriebeöl wechseln (10w40).

Im moment ist noch der priginale Auspuff dran, der ziemlich rostig aussieht, warhscheinlich ist der drinne auch schon zu, würde ein neuer ersatzauspuff etwas bringen? kein sportauspuff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er Roller leichtes Tuning, Vorschläge