1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. 50e Auspuffklappe dauerhaft öffnen?

50e Auspuffklappe dauerhaft öffnen?

BMW X5 G05

Hi,
Bei den morgendlichen Temperaturen und der Dunkelheit ist mir aufgefallen, dass im stand nur aus dem linken Rohr Abgase rauskommen.. sieht irgendwie blöd aus.

Ich gehe mal davon aus, dass der Stellantrieb überwacht ist, also würd ich den grundlegend in Funktion lassen. Gedanke ist, den Motor neben der Klappe zu montieren und die Klappe dauerhaft auf zu machen.
Gibt es da Vorreiter oder praktikablere Ideen?

Vorweg schonmal:
Ich frage nicht, ob ich es rechtlich darf, die Betriebserlaubnis erlischt, die Nachbarn sich belästigt fühlen können, oder der Pink gefiederte Einsiedlerfrosch, der gerne ein Rehkitz sein möchte, dadurch droht auszusterben.
Auch steht nicht zur Diskussion, dass ich auch die Möglichkeit habe, elektrisch zu Fahren.
Der Akku ist bei mir wegen 0,5% Besteuerung, standklima, standheizung und Boost-Boost-Boost…

Danke für Vorschläge

19 Antworten

Vorweg schonmal:
Ich frage nicht, ob ich es rechtlich darf, die Betriebserlaubnis erlischt, die Nachbarn sich belästigt fühlen können, oder der Pink gefiederte Einsiedlerfrosch, der gerne ein Rehkitz sein möchte, dadurch droht auszusterben.
Auch steht nicht zur Diskussion, dass ich auch die Möglichkeit habe, elektrisch zu Fahren.
Der Akku ist bei mir wegen 0,5% Besteuerung, standklima, standheizung und Boost-Boost-Boost…

Danke für Vorschläge

Damit hast du die Moral-Apostel gleich klassisch ausgebremst 🙂 . Ich habe den 50e aus genau den gleichen Gründen . Mir ist der einseitige Auspuff noch gar nicht aufgefallen , da ich meistens elektrisch losfahre und dann den Auspuff nicht im Blick habe. Bin aber auf Lösungen gespannt .

Es geht übrigens auch alleine:

So habe ich es gestern am X5 45e (Bj. 2022) durchgeführt:

1. Bimmerlink-App mit Auto verbinden

2. Auto (Motor kalt) im Sportmodus starten + Gang einlegen (D) + Parkbremse ziehen
(wichtig: Motor muss laufen)

3. Mit Bimmerlink-App die Abgasklappe auf "AUF" stellen.

4. Sicherung für Abgasklappe herausnehmen (im Kofferraum, war bei meinem Nr. 203 / 7,5 A).

Fertig.

Bleibt ohne gezogene Sicherung nicht dauerhaft auf. Funktioniert so, hinterlegt aber Fehler im Speicher...

Deine Antwort