ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 50ccm Roller zum TÜV / DEKRA bringen?

50ccm Roller zum TÜV / DEKRA bringen?

Themenstarteram 3. November 2018 um 9:33

Habe ein gebrauchten Roller seit fast einem Jahr. Roller fährt super, Kmh laut Tacho und GPS ca. 44 Kmh.

Optisch macht der Roller einen einwandfreien Eindruck, ca. 7000km erst runter.

Kymco DJ50s - 4 Takter

Ich habe lediglich den alten Vergaser in der gleichen größe durch einen anderen passenden Vergaser getauscht / neugekauft auf ebay vom Händler. (der alte Vergaser undicht, und die Nebendüse gebrochen/steckt fest)

Wenn ich jetzt mein Roller zum TÜV bringe, wie sieht die normale Prozedur aus?

Bei einem womöglichen Unfall möchte ich nicht, die A-Karte ziehen und es stellt sich bei einer Untersuchung heraus, das der Roller so keine Betriebserlaubnis hatte - bzw. dann nicht Versichert ist.

Beste Antwort im Thema

Bin ich im falschen Film?

50 cm³ Roller?! NICHT Mofa?!

Darf der nicht 45 km/h laufen und tut das serienmäßig schon? (ich habe mal das Modell gegoogelt)

Verstehe die Frage nicht bzw. noch weniger die Kommentare...

Und bezüglich Ersatzteil: Eine Zulassung sollte ein Ersatzteil schon haben, aber hier wurde doch eben ausdrücklich nichts frisiert, sondern "nur" ein günstiges Ersatzteil verbaut.

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Ist kein Reifen, keine Bremse... wobei´s auch nicht schön ist, wenn dir die Kiste abfackelt, weil der Billigvergaser undicht ist/wird.

Aber wenn du hier keine Marke nennst, dann kann man das nicht beurteilen...

Nur weil da nicht Kymco draufsteht oder er von einer anderen Marke als das Originalteil ist...

Bremsen gibt´s auch von etlichen verschiedenen Herstellern.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Moin Moin !

ganz einfach: Vergaser gegen den originalen tauschen !

MfG Volker

Hallo Bue Titan.

Ich bin nicht der heiligste einer. Habe selbst ein Pedelec und könnte dieses einfachst frisieren. Würde bedeuten: Helmpflicht, Versicherungspflicht, Führerscheinpflicht, Verbot auf Radwegen zu fahren und 0,5% Grenze.

Was will ich sagen? Bei Überschreitung verstößt du gegen mehrere Gesetze und bist recht schnell ein Schwerverbrecher (Versicherungsbetrug, Ffahren ohne Fahrerlaubnis usw.) Genau diese Fahrzeuge stoßen auf Interesse der Rennleitung .

Mir ist es das nicht wert.

Gruß

Jeder, auch einer mit vermeindlichen Veränderungen an einem Fahrzeug, das nicht zum TÜV muss, kann trotzdem dahin Fahren und das Ding prüfen lassen.

Ist alles gut, kann man sich freuen und sicher weiter fahren.

Wo ist jetzt noch ein Problem?

am 3. November 2018 um 10:58

Bin ich hier bei der versteckten Kamera??? Der 50ccm Roller fährt 4 km/h schneller als er regulär darf (40 km/h). Die 4 km/h liegen m.E. innerhalb der Toleranz. Frage doch einfach vorher mal bei den meistens netten Ingenieuren der DEKRA nach. I.d.R kostest das Fragen nichts ;-), bevor Du den Zubehör-Vergaser durch einen originalen austauschst.

Gruß Minki63

Bin ich im falschen Film?

50 cm³ Roller?! NICHT Mofa?!

Darf der nicht 45 km/h laufen und tut das serienmäßig schon? (ich habe mal das Modell gegoogelt)

Verstehe die Frage nicht bzw. noch weniger die Kommentare...

Und bezüglich Ersatzteil: Eine Zulassung sollte ein Ersatzteil schon haben, aber hier wurde doch eben ausdrücklich nichts frisiert, sondern "nur" ein günstiges Ersatzteil verbaut.

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Ist kein Reifen, keine Bremse... wobei´s auch nicht schön ist, wenn dir die Kiste abfackelt, weil der Billigvergaser undicht ist/wird.

Aber wenn du hier keine Marke nennst, dann kann man das nicht beurteilen...

Nur weil da nicht Kymco draufsteht oder er von einer anderen Marke als das Originalteil ist...

Bremsen gibt´s auch von etlichen verschiedenen Herstellern.

Themenstarteram 3. November 2018 um 11:15

Roller darf 45 fahren, bring ich den Roller zum TÜV, fangen die gleich an mir an das Bein zu pissen, wie

- Abgasuntersuchung

-Bremstest

-schauen sich verbaute Komponenten genauer an usw...

Ich war schon in einer Situation wo nur wenige cm gefehlt hat und ich wäre jemanden hinten eingefahren.

Die Dame sah vom weitem Blaulicht und bremste wie verrückt, obwohl man noch genügend Zeit gehabt hätte die Kreuzung zu passieren. Wäre es zu einem Unfall gekommen, wird in der Regel der Roller untersucht und bei den oben genannten Sachen erlischt die BE u. Versicherung

Schreib doch mal etwas zum Ersatzteil:

Auch wenn´s billig aus einem Onlineshop ist, sollte es zumindest einen Hersteller aufgedruckt/eingeprägt haben, eine Teilenummer und ggf. auch ein Prüfzeichen.

Irgendwelche Daten musst du doch haben zum Ersatzteil?

Was stand denn auf der Rechnung?

Ob man nach einem Unfall den Roller komplett zerlegt und die Teile auf Zulassung prüft, weiß ich nicht.

Themenstarteram 3. November 2018 um 11:38

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 3. November 2018 um 12:24:16 Uhr:

Schreib doch mal etwas zum Ersatzteil:

Auch wenn´s billig aus einem Onlineshop ist, sollte es zumindest einen Hersteller aufgedruckt/eingeprägt haben, eine Teilenummer und ggf. auch ein Prüfzeichen.

Irgendwelche Daten musst du doch haben zum Ersatzteil?

Was stand denn auf der Rechnung?

Ob man nach einem Unfall den Roller komplett zerlegt und die Teile auf Zulassung prüft, weiß ich nicht.

Hersteller.: 2EXTREME

Hersteller-Teilenummer.: 2900188/13

Vergaser inkl. Choke KYMCO Agility,DJ 50 S,Filly,Like,People S,Sento,Super 8

Das ist der Vergaser https://www.ebay.de/.../182688643854?... von Scooter Deluxe GmbH

Der Verkäufer schreibt "Des Weiteren entspricht der Vergaser leistungstechnisch genau den Dimensionen des Originalen Vergasers, weshalb dieser bedenkenlos und legal im Straßenverkehr gefahren werden kann" dann hat sich wohl erledigt xD

am 3. November 2018 um 11:45

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 3. November 2018 um 12:09:22 Uhr:

Bin ich im falschen Film?

50 cm³ Roller?! NICHT Mofa?!

Darf der nicht 45 km/h laufen und tut das serienmäßig schon? (ich habe mal das Modell gegoogelt)

Stimmt, 45 km/h!

 

Aber mal so ganz nebenbei, Fahrzeuge mit einem Versicherungskennzeichen sind doch gar nicht TÜV- Pflichtig! Oder habe ich da falsche Informationen???

Falls Du Angst hast, der TÜV o. die Polizei könnte Dir dein Moped stilllegen, dann frage doch mal bei einem Fachhändler nach, ob alles Regelkonform ist.

Aber aus Eigeninteresse sollten die Sicherheitsrelevanten Teile, wie Bremsen und Licht, Blinker usw. schon funktionsfähig sein.

Autsch.

 

Darauf bezogen, dass dem TE erst jetzt aufgefallen ist, dass das Teil legal zu sein scheint.

Es geht auch ncht darum, ob ein Fahrzeug TÜV pflichtig ist, sondern ob es verkehrssicher ist!

Ich würde mir die Produktbeschreibung ausdrucken und wenn irgendwann einmal irgendjemand fragt, diese vorlegen. Dort steht drin, dass der Vergaser genau die gleichen Maße wie das Originalteil hat und er deshalb legal im Straßenverkehr gefahren werden könne... weiß nicht, ob du das gelesen hattest?

(jetzt schon)

Was glaubst du denn welches Ersatzteil dir eine Motorrad-Werkstatt einbaut?

Mit diesen technischen Daten allein kannst du natürlich auch zu einem Prüfer gehen, ihm auch mal beide Teile (Original- und Ersatzvergaser) hinlegen, aber der wird dir mit Sicherheit keine schriftliche Erlaubnis erteilen. Der wird höchstens zweifelnd schauen oder mit dem Kopf nicken.

Eine Komplettabnahme deines Rollers inkl. Abgasgutachten macht er sicherlich auch gerne. Kostet dann eben.

Vielleicht hat auch der "Hersteller" (?) noch zusätzliche Papiere:

http://www.2-extreme.de/2x-startseite/impressum.html

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 3. November 2018 um 12:09:22 Uhr:

Bin ich im falschen Film?

50 cm³ Roller?! NICHT Mofa?!

Darf der nicht 45 km/h laufen und tut das serienmäßig schon? (ich habe mal das Modell gegoogelt)

Verstehe die Frage nicht bzw. noch weniger die Kommentare...

Und bezüglich Ersatzteil: Eine Zulassung sollte ein Ersatzteil schon haben, aber hier wurde doch eben ausdrücklich nichts frisiert, sondern "nur" ein günstiges Ersatzteil verbaut.

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Ist kein Reifen, keine Bremse... wobei´s auch nicht schön ist, wenn dir die Kiste abfackelt, weil der Billigvergaser undicht ist/wird.

Aber wenn du hier keine Marke nennst, dann kann man das nicht beurteilen...

Nur weil da nicht Kymco draufsteht oder er von einer anderen Marke als das Originalteil ist...

Bremsen gibt´s auch von etlichen verschiedenen Herstellern.

Ja, war im selben Film.

Wenn alles in Ordnung ist verstehe ich den Thread nicht. Hat der Vergaser eine ABE ist alles ok.

Gruß

Moin Moin !

Zitat:

Der 50ccm Roller fährt 4 km/h schneller als er regulär darf (40 km/h). Die 4 km/h liegen m.E. innerhalb der Toleranz.

Soso ! und wie steht es mit dem Abgasverhalten , der Leistungskurve und dem Fahrgeräusch?

Zitat:

Verstehe die Frage nicht

Was dich nicht hindert , eine falsche Antwort zu geben.

Zitat:

Eine Zulassung sollte ein Ersatzteil schon haben

Stimmt, und dieser Vergaser hat keine !

Zitat:

Der Verkäufer schreibt "Des Weiteren entspricht der Vergaser leistungstechnisch genau den Dimensionen des Originalen Vergasers, weshalb dieser bedenkenlos und legal im Straßenverkehr gefahren werden kann"

Was er natürlich mittels mitgeliefertem Teilegutachten oder ABE beweist ! :D:D

Zitat:

Fahrzeuge mit einem Versicherungskennzeichen sind doch gar nicht TÜV- Pflichtig!

Wenn du HU pflichtig meinst , stimmt. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass diese Fzge ebenfalls vorschriftsmässig (nicht verkehrssicher, das ist viel weniger ! ) sein müssen. Änderungen des in der Fzg ABE beschrieben Fzges müssen begutachtet werden .

Zitat:

Dort steht drin, dass der Vergaser genau die gleichen Maße wie das Originalteil hat und er deshalb legal im Straßenverkehr gefahren werden könne..

Wie ich schon schrieb , ist dieser Wisch kein offizielles Dokument und daher vollkommen wertlos.

Zitat:

Mit diesen technischen Daten allein kannst du natürlich auch zu einem Prüfer gehen, ihm auch mal beide Teile (Original- und Ersatzvergaser) hinlegen, aber der wird dir mit Sicherheit keine schriftliche Erlaubnis erteilen. Der wird höchstens zweifelnd schauen oder mit dem Kopf nicken.

 

Eine Komplettabnahme deines Rollers inkl. Abgasgutachten macht er sicherlich auch gerne. Kostet dann eben.

Genau das ist der korrekte Weg. Und daher schrieb ich auch in meinem ersten Beitrag

"Vergaser gegen den originalen tauschen !"

Für den Preis der Leistungsmessung, Abgasgutachten und Geräuschmessung kannst du einige komplette neue Roller kaufen.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 50ccm Roller zum TÜV / DEKRA bringen?