ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller zu zweit? Über die Alpen?

50ccm Roller zu zweit? Über die Alpen?

Themenstarteram 25. August 2014 um 17:22

Moin,

wir haben die Idee, einen Roller zu kaufen und zu Zweit Richtung Italien zu fahren, wahrscheinlich über die Alpen. Ich habe einen normalen B-Führerschein. Meint ihr, das ist machbar? Was für ein Roller käme da in Frage? Gibt es da was gutes, gebrauchtes?

Unser Budget ist ziemlich niedrig, wir würden also am Liebsten eher wenig für den Roller ausgeben. Wir haben kein großes Gepäck, zusammen wiegen wir 85kg+60kg und werden wohl so um die 15-20kg Gepäck dabei haben.

Ich bin schon gespannt auf erste Antworten :)

liebe Grüße

Paul

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 12:37

Hey, ich wollte mich nur noch mal zurück melden. Hab das hier die letzten Monate immer mal wieder im Kopf gehabt aber nie wirklich Zeit gefunden.

Mittlerweile sind wir natürlich schon laaange wieder zurück in Deutschland. Damals haben wir uns quasi gerade erst kennen gelernt und jetzt dauert es noch ca 3 Wochen und dann ist unser erstes Kind auf der Welt. Das ist aber eine andere Geschichte, ich berichte einfach nochmal über den Urlaub mit der Derbi.

Ich hab einfach mal ein Paar Fotos angehängt.

Die Reise hat insgesamt fast 4 Wochen Gedauert und wir haben ca 2500 km zurückgelegt. Über die schweizerischen Alpen haben wir uns nicht getraut sondern sind von Braunschweig aus weiter nach Westen nach Bielefeld. Da haben wir ein Paar Freunde besucht und sind dann im Zickzackkurs runter am Rheingebiet vorbei bis nach Frankreich. Dann über die französischen Alpen nach Italien und über Ligurien bis ans Mittelmeer.

Am meisten Respekt hatten wir vor der letzten Teilstrecke als es vom französischen Gap nach Cuneo in Italien gehen sollte. Wir hatten uns die Fahrt mit einem "richtigen Pass" am steilsten und längsten vorgestellt.

Auf dem Pass dann haben wir gemerkt, dass die Tage zuvor die kleine Derbi wesentlich mehr beansprucht hatten. Eine Nacht haben wir auf dieser Teilstrecke in den Bergen geschlafen und uns endlich auch mal zu einem Feuer getraut (Foto), am nächsten Tag waren wir dann schon in Italien und haben die letzten Kilometer, bis zu einem kleinen Dorf bei Imperia, an einem Tag durchgezogen.

Wenn Ihr noch Fragen zur Strecke oder sonstigen Erfahrungen habt dann nur zu!

Danke nochmal für die Hilfe und den Zuspruch!

Antonia & Paul ( & Derbi)

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
Themenstarteram 29. August 2014 um 22:59

So wir haben die Derbi. Läuft super rund und wir sind direkt zum Motoradladen, haben Tourenanzüge, Helme Riemen, eine Zündkerze und Zündschlüssel gekauft :) Jetzt sind wir am Packen, morgen früh ziehen wir unser Krams auf den Roller und los gehts.

Ich freu mich schon von unseren ersten Erfahrungen berichten zu können.

Geiles Forum, ihr habt uns richtig angefixt!

liebe Grüße

Paul und Tonia

Na dann viel Spaß! Mehr gibts nicht zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von ph1b

So wir haben die Derbi. Läuft super rund...

Prima, und konntet Ihr noch runterhandeln? Wieviel hat sie gekostet? Ist sie bequem für Euch?

Ich finde es mutig, gleich nach dem Kauf mit dem Roller auf die Piste.

Aber ich wünsche Euch auf jeden Fall gute Fahrt und viel Spaß!

Wenn Ihr könnt, schickt doch mal ein Foto von unterwegs hier in diesen Thread. Ich würde die Vamos gerne mal bepackt auf dem Pass sehen. :D

Gruß Martin.

Edit: die kleinen silbernen Gurthaken zum rausklappen rechts und links unter dem Sozius habt Ihr schon entdeckt? Könnten recht nützlich für Euch sein. Vorne unter dem Fahrersitz ist auch noch ein Gepäckhaken zum runterklappen.

Gurthaken
Gepaeckhaken

Moin,

Ja Mut haben die beiden. Drücke beide Daumen das die erste Tour erfolgreich läuft. Weitere Folgen dann automatisch . Und slooowrider Freud sich bestimmt über einen weiteren Langgestreckten Bericht

Ohne Erfahrung mit Roller gleich zu zweit mit Gepäck auf große Tour? Ich hätte mich erst einmal an den Roller ohne Gepäck gewöhnen wollen. Und voll beladen ändert sich das Fahrverhalten erheblich bis drastisch.

Aber es muss ja jeder selber wissen, was er macht...

am 30. August 2014 um 8:39

...klar Hoinzi und vorher am besten noch eine Lebensversicherung, Unfallversicherung, Mopedausfallversicherung, Überlebenstraining in der Wildniss, Körperairbag, Reiserückholversicherung, Roter Kreuz Kurs, diverse Schutzimpfungen,......

Das ist ein erwachsener Mensch mit einem Autoführerschein,

der wird doch hoffentlich selbst wissen, was er sich zutraut.

Ich hätte auch erst mal mit einer "kleinen Tagestour" angefangen.

Denn wenn ein Kraftrad einem neu ist, so merkt man auf einer Tagestour, was man daran noch optimieren sollte. Sei es Spiegelerhöhung (weil der Fahrer wegen Sozia weit vorne sitzen muß), Sitzkissen, Seitentaschen, ...

Und das selbst dann, wenn die beiden (nicht nur der Fahrer!) erfahrene und abgehärtete Abenteurer auf dem Fahrrad sind.

Und ja, eine ADAC (oder ähnlich) Mitgliedschaft wäre imho auch nicht verkehrt.

Ebenso eine Information über die Rechtslage in den Zielländern. Gerade Italien ist ja nicht gerade zimperlich gegenüber Moppedfahrern.

Jedenfalls wünsche ich denen viel Glück.

Gerade das lange Sitzen auf einem Roller wird, wenn man es nicht gewohnt ist, oftmals recht schnell zu einer TorTour ;)

Sicherlich kann man immer Pausen machen, aber mit der Fuffi ist man ja ohnehin langsam unterwegs und das verlängert das ganze noch. Nach mehreren weiteren Stunden nützen dann auch bald die Pausen nicht mehr dem Hinterteil. Das ist bei mir auch nach mehreren Jahren nicht anders immer zu Anfang der Saison.

Du solltest auch wissen wie weit du zB. mit einem Tank kommst und weitere Eigenheiten des 2-Rads kennen (wie gut kann man bremsen, vollbeladen, Federung etc.). Braucht der Roller evtl. viel Öl usw.

Bei unbekannten Gebrauchten kann es auch immer mal zu unvorbereiteten Pannen kommen.

Dein/Euer Vorhaben ist schon seeeeehr mutig. Mit einem "neuen" Gebrauchten 1 Tag nach Kauf eine Mordstour zu machen, macht nicht jeder :D. Sinnvoll wäre es wenigstens vorab eine ganze Tagestour mit 6-7Std. zu fahren. Dann wisst ihr was auf euch zukommt ...

Immer diese pessimistisch Meldungen. Sagte

sagte ja schon das wenn dieses Forum vor meiner ersten Tour gelesen hätte wäre ich aus Angst liegen zu bleiben nie losgefahren. Eine Fuffi repariert im Notfall jede Dorfjugend :-)) mit einer großen Maschine bleibt nur der ADAC

Es gibt halt zwei Arten von Typen, die die lieber einen Schritt mehr machen als einen zu wenig und die die enthusiastisch drauflosgehen komme was mag ;)

Was die bessere Entscheidung war/gewesen wäre, weiss man immer erst im Nachhinein. Ich wünsche beileibe nichts Negatives und möge alles so klappen wie geplant, halte es aber für sehr risikoreich. Dieses Risiko könnte man eben minimieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Immer diese pessimistisch Meldungen. Sagte

sagte ja schon das wenn dieses Forum vor meiner ersten Tour gelesen hätte wäre ich aus Angst liegen zu bleiben nie losgefahren. Eine Fuffi repariert im Notfall jede Dorfjugend :-)) mit einer großen Maschine bleibt nur der ADAC

Es geht überhaupt nicht ums Liegenbleiben, sondern dass ich es für - sagen wir mal höflich - unbedarft halte, ohne jede Erfahrung mit Rollern im Allgemeinen und dem Derbi im Speziellen gleich eine solche Tour zu machen.

Ich würde zuerst mal eine Tagestour ohne Gepäck und Sozia machen, um das Gerät überhaupt kennenzulernen. Wenn das halbwegs klappt (und das tut es sicher nicht schon nach 10 km Fahrt), kann man auch mal mit Sozia starten und dadurch das Gewicht steigern. Dann kann man erst mal in Ruhe kennnlernen, wie der Roller reagiert, in Kurven, beim Bremsen, beim Bremsen in Kurven etc.

Das alles ohne Ahnung mit Sozia und Gepäck zu machen halte ich gegenüber der Sozia für unverantwortlich. Keine Ahnung, wie alt sie ist, aber meine minderjährige Tochter würde ich nicht mit einem Roller nach Italien fahren lassen, wenn der Fahrer selbst am Tag vorher das erste Mal draufgesessen hat.

Daran ändert auch das dumme Geschwätz eines bestimmten Konditors nichts. Ich halte diese Sache einfach für undurchdacht.

Je jünger man ist, desto weniger macht man sich die Konsequenzen bewußt. Je älter man ist, desto mehr denkt man solange hin und her, bis letztlich nichts mehr stattfindet.

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf" hat schon mal der André Heller gesungen - und Recht hat er damit!

Wenn wir Silberrücken zusammen sitzen und über unsere Abenteuer erzählen bekommen wir ja alle Sehnsucht nach der Zeit, wo wir halt einfach ohne langes Überlegen gehandelt hatten... Und heute würden wir 90% von dem Blödsinn, über den wir uns heute erfreuen, aus verschiedensten Gründen nicht machen.

Wenn ich mir das Video von der Ape und dem Roller über den Großglockner anschaue, dann fallen mir eben nur geile Erinnerungen ein. Jetzt würde mich keiner jemals dazu überreden können, eine 50er Zündapp da drüber zu bewegen.

Der TE wirds schon machen, irgendwie. Und ich wünsche ihm und seinem(r) Beifahrer(in) viel Geduld und noch mehr Spass - und jedenfalls unfallfreie Kilometer!

Da hast Du schon recht. Ich rede ja auch nicht von monatelanger Vorbereitung, aber mal 200 - 300 km so auf dem Ding gefahren zu sein ist ja kein Riesenaufwand.

OT:

Wir planten für Ende März 2015 eine 2-monatige Biker Tour über Griechenland-Türkei-über Georgien rund ums Schwarze Meer - dann hoch über Ukraine, Weißrussland-Litauen etc zum Nordkap und dann wieder nach Ösiland - so eine Art Midlife-Crisis Tournee.

Ein ganz lieber Kerl und geplanter Mitfahrer hatte eine Route entwickelt und sogar die Stops nach B&B oder Campingplätzen eingeteilt. Super, gell, alles dem Zufall zulassen sit seine Sache nicht - jetzt ist er raus aus dem Quintett!

Etwas planen ist OK, aber es kommt sowiso anders als man denkt!

am 30. August 2014 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

 

Daran ändert auch das dumme Geschwätz eines bestimmten Konditors nichts.

.

.#

Danke für die Beleidigung,

ich gebe sie auch gerne weiter, denn Dein Geschwätz ist für mich noch Dümmer :D

Is ja so Waaaahnsinich anspruchsvoll nen Fuffiroller zu bewegen.

Am besten man macht vorher noch das Staatsexamen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller zu zweit? Über die Alpen?