50ccm Roller zu zweit? Über die Alpen?

Moin,

wir haben die Idee, einen Roller zu kaufen und zu Zweit Richtung Italien zu fahren, wahrscheinlich über die Alpen. Ich habe einen normalen B-Führerschein. Meint ihr, das ist machbar? Was für ein Roller käme da in Frage? Gibt es da was gutes, gebrauchtes?
Unser Budget ist ziemlich niedrig, wir würden also am Liebsten eher wenig für den Roller ausgeben. Wir haben kein großes Gepäck, zusammen wiegen wir 85kg+60kg und werden wohl so um die 15-20kg Gepäck dabei haben.

Ich bin schon gespannt auf erste Antworten 🙂

liebe Grüße
Paul

Beste Antwort im Thema

Hey, ich wollte mich nur noch mal zurück melden. Hab das hier die letzten Monate immer mal wieder im Kopf gehabt aber nie wirklich Zeit gefunden.
Mittlerweile sind wir natürlich schon laaange wieder zurück in Deutschland. Damals haben wir uns quasi gerade erst kennen gelernt und jetzt dauert es noch ca 3 Wochen und dann ist unser erstes Kind auf der Welt. Das ist aber eine andere Geschichte, ich berichte einfach nochmal über den Urlaub mit der Derbi.

Ich hab einfach mal ein Paar Fotos angehängt.
Die Reise hat insgesamt fast 4 Wochen Gedauert und wir haben ca 2500 km zurückgelegt. Über die schweizerischen Alpen haben wir uns nicht getraut sondern sind von Braunschweig aus weiter nach Westen nach Bielefeld. Da haben wir ein Paar Freunde besucht und sind dann im Zickzackkurs runter am Rheingebiet vorbei bis nach Frankreich. Dann über die französischen Alpen nach Italien und über Ligurien bis ans Mittelmeer.
Am meisten Respekt hatten wir vor der letzten Teilstrecke als es vom französischen Gap nach Cuneo in Italien gehen sollte. Wir hatten uns die Fahrt mit einem "richtigen Pass" am steilsten und längsten vorgestellt.
Auf dem Pass dann haben wir gemerkt, dass die Tage zuvor die kleine Derbi wesentlich mehr beansprucht hatten. Eine Nacht haben wir auf dieser Teilstrecke in den Bergen geschlafen und uns endlich auch mal zu einem Feuer getraut (Foto), am nächsten Tag waren wir dann schon in Italien und haben die letzten Kilometer, bis zu einem kleinen Dorf bei Imperia, an einem Tag durchgezogen.

Wenn Ihr noch Fragen zur Strecke oder sonstigen Erfahrungen habt dann nur zu!

Danke nochmal für die Hilfe und den Zuspruch!
Antonia & Paul ( & Derbi)

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Danke für die Beleidigung,
ich gebe sie auch gerne weiter, denn Dein Geschwätz ist für mich noch Dümmer 😁

Is ja so Waaaahnsinich anspruchsvoll nen Fuffiroller zu bewegen.

Am besten man macht vorher noch das Staatsexamen.

qed

Wer sich den Schuh anzieht... 🙄

Übrigens habe das Staatsexamen gemacht, sogar ein erstes und ein zweites. Deswegen ist es absolut idiotensicher für mich, mit einen viele Jahre alten Gefährt, dass ich nicht kenne, irgendwelche Alpenpässe evtl. sogar überladen rauf und runter zu fahren.

Aber jeder gerade 18 gewordene Junge ist sich natürlich über alles im Klaren, was er so treibt, deswegen enden ja auch nicht jedes Wochenende ein Haufen junge Menschen an irgendwelchen Bäumen...

Zitat:

Du verstehst die Sachlage ja gar nicht wie du schön mit diesem Satz bewiesen hast. Keiner würde behaupten das es ein Problem gibt diesen Roller zu bewegen (sofern er nicht kaputt geht). Es geht allein um die Umstände drum herum ...

Der Junge wird sein Ding durchziehen, mit oder ohne Euren Zuspruch

- und das ist auch gut so.

https://lh6.googleusercontent.com/.../photo.jpg

Ist eh wurscht, die beiden sind ja schon unterwegs. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Naja, ein bekannter von mir ist über 25 Jahre Bus und LKW über alle europäischen Pässe und Autobahnen gefahren. Den haben wir auf dem Hof auf einen 50 er Chinaböller gesetzt, und der hat das Ding (ohne Sozius und Gepäck) knapp an einem stehenden Auto vorbei an die Wand gesetzt. Obwohl wir gelacht haben war das nicht lustig.

Das Problem ist, die vom Auto bekannte Motorik nutzt nix auf dem Zweirad. Da hilft nur Übung.

Zitat:

Kann man machen, muß man nicht, bringt auch nix zur Sache.

Besser ist ein paar Tage zu üben.

M.M.

Zitat:

Original geschrieben von m_moench

Zitat:

Naja, ein bekannter von mir ist über 25 Jahre Bus und LKW über alle europäischen Pässe und Autobahnen gefahren. Den haben wir auf dem Hof auf einen 50 er Chinaböller gesetzt, und der hat das Ding (ohne Sozius und Gepäck) knapp an einem stehenden Auto vorbei an die Wand gesetzt. Obwohl wir gelacht haben war das nicht lustig.
Das Problem ist, die vom Auto bekannte Motorik nutzt nix auf dem Zweirad. Da hilft nur Übung.

Zitat:

Original geschrieben von m_moench

Zitat:

Kann man machen, muß man nicht, bringt auch nix zur Sache.
Besser ist ein paar Tage zu üben.
M.M.

Richtig !! ...und sich mit dem Roller vertraut machen, damit man nicht, wenn der Roller unterwegs stehen bleibt, erst noch in Foren nachfragen muss wo denn die Zündkerze ist, oder wo das Öl nachgefüllt wird !! 😁

kbw 😉

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Ist eh wurscht, die beiden sind ja schon unterwegs. 🙂

Und wenn sie scheitern, dann haben sie auf dem Weg zum Glockern viele Gelegenheiten dazu ... solang enix passiert ist es halt learning by doing.

Wird schon schief gehen.😉
Sie hätten noch ne Schneekette für´s Hinterrad mitnehmen sollen.😁

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Sie hätten noch ne Schneekette für´s Hinterrad mitnehmen sollen.😁

Das ist nicht unbedingt mal ein Witz. Wir haben mit dem Motorrad einmal in einem Hotel auf der Grossglockner Hochalpenstrasse übernachtet. Angekommen sind wir bei strahlendstem Sonnenschein bei ca. +10C (August). 3Std. nach unserer Ankunft hat es dermassen zugezogen das wir nichts mehr gesehen haben und heftig zu schneien begonnen. Wir hatten uns schon ausgemalt das wir dieses Hotel so schnell nicht mehr verlassen können 😰 da auf der Strasse bereits 5cm Schnee lag.

Am nächsten morgen war dann absolut aller Schnee weg, strahlendster Sonnenschein ... einfach Königswetter 😁

Das war auch nicht unbedingt als Witz gedacht.
Immerhin ist der August schon rum und die Temperaturen steigen nicht mehr.

Zitat:

Danke dafür!

Ich verstehe nicht warum so ein schöner Thread zum Schluss so zerissen wird.
Die beiden haben sich das in dieser Spontanität zugetraut und werden es auch durchziehen. Probleme unterwegs werden gelöst und weiter gehts.
Wenn man offen ist und sich nicht unterbekommen lässt, kommt man immer weiter!
Ihr müsst die Abenteuerlust der beiden nicht mit Oberlehrertum runtermachen. Ich finde das einen erstrebenswerten Charakterzug im Zeitalter der Nörgelei und Kleingeistigkeit.

Nur weil man sich auf alles vorbereiten kann, heißt das nicht, dass man sich auch auf alles vorbereiten muss. Auch wenn das viele anders sehen, so sind es doch meistens die, welche so eine Reise niemals starten werden.

In dem Sinne, lasst ihnen ihren Spaß, wünscht ihnen Glück und steht mit Ratschlägen parat, falls schnelle Hilfe vonnöten ist!

Zitat:

Original geschrieben von slooowrider

Zitat:

Danke dafür!

Ich verstehe nicht warum so ein schöner Thread zum Schluss so zerissen wird.

Es zerreißt doch keiner diesen Thread. Man schreibt seine Meinung dazu.

Ich finde das vorhaben des TE und seiner Freundin Sau Cool.

Meinen Respekt haben die beiden auf alle Fälle.😉

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Es zerreißt doch keiner diesen Thread. Man schreibt seine Meinung dazu.
Ich finde das vorhaben des TE und seiner Freundin Sau Cool.
Meinen Respekt haben die beiden auf alle Fälle.😉

Eben. Ich finde die Absicht ja auch gut, aber sein Fahrzeug sollte man schon kennen. Mal ein paar Kilometer vorher damit fahren ist ja kein so großes Ding.

Ich hoffe jedenfalls, dass die zwei viel Spaß haben werden. Ich finde die Idee auch cool.

Alleine kann man so manches Abenteuer eingehen und auch einfach mal hinter dem Busch pinkeln und auf der Parkbank schlafen.
Aber ich habe gewisse Erfahrungen auf mehrtägigen Rollertouren mit Sozia (und dabei meine ich nicht nur meine pflegeleichten Töchter). Der Roller und das Wetter war tadellos, aber wie man Madame bei Laune hält...
Krach im Urlaub ist nicht nur eine Panne. Aber wenn ich die Klappe halten soll, dann sagt das doch einfach klipp und klar. 😉

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Aber wenn ich die Klappe halten soll, dann sagt das doch einfach klipp und klar. 😉

Jetzt wird´s schlimm.

Keiner hat was von "Klappe halten" geschrieben.

Ich denke wir sollten auf reaktionen vom TE warten, bevor hier wieder jeder sein hätte, wäre, wenn schreibt.

Deine Antwort