ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller zu zweit? Über die Alpen?

50ccm Roller zu zweit? Über die Alpen?

Themenstarteram 25. August 2014 um 17:22

Moin,

wir haben die Idee, einen Roller zu kaufen und zu Zweit Richtung Italien zu fahren, wahrscheinlich über die Alpen. Ich habe einen normalen B-Führerschein. Meint ihr, das ist machbar? Was für ein Roller käme da in Frage? Gibt es da was gutes, gebrauchtes?

Unser Budget ist ziemlich niedrig, wir würden also am Liebsten eher wenig für den Roller ausgeben. Wir haben kein großes Gepäck, zusammen wiegen wir 85kg+60kg und werden wohl so um die 15-20kg Gepäck dabei haben.

Ich bin schon gespannt auf erste Antworten :)

liebe Grüße

Paul

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 12:37

Hey, ich wollte mich nur noch mal zurück melden. Hab das hier die letzten Monate immer mal wieder im Kopf gehabt aber nie wirklich Zeit gefunden.

Mittlerweile sind wir natürlich schon laaange wieder zurück in Deutschland. Damals haben wir uns quasi gerade erst kennen gelernt und jetzt dauert es noch ca 3 Wochen und dann ist unser erstes Kind auf der Welt. Das ist aber eine andere Geschichte, ich berichte einfach nochmal über den Urlaub mit der Derbi.

Ich hab einfach mal ein Paar Fotos angehängt.

Die Reise hat insgesamt fast 4 Wochen Gedauert und wir haben ca 2500 km zurückgelegt. Über die schweizerischen Alpen haben wir uns nicht getraut sondern sind von Braunschweig aus weiter nach Westen nach Bielefeld. Da haben wir ein Paar Freunde besucht und sind dann im Zickzackkurs runter am Rheingebiet vorbei bis nach Frankreich. Dann über die französischen Alpen nach Italien und über Ligurien bis ans Mittelmeer.

Am meisten Respekt hatten wir vor der letzten Teilstrecke als es vom französischen Gap nach Cuneo in Italien gehen sollte. Wir hatten uns die Fahrt mit einem "richtigen Pass" am steilsten und längsten vorgestellt.

Auf dem Pass dann haben wir gemerkt, dass die Tage zuvor die kleine Derbi wesentlich mehr beansprucht hatten. Eine Nacht haben wir auf dieser Teilstrecke in den Bergen geschlafen und uns endlich auch mal zu einem Feuer getraut (Foto), am nächsten Tag waren wir dann schon in Italien und haben die letzten Kilometer, bis zu einem kleinen Dorf bei Imperia, an einem Tag durchgezogen.

Wenn Ihr noch Fragen zur Strecke oder sonstigen Erfahrungen habt dann nur zu!

Danke nochmal für die Hilfe und den Zuspruch!

Antonia & Paul ( & Derbi)

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

joooo die habens gemacht.... 4986 km aufm Moped

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Hallo,

ja die haben es gewagt... Nur haben die lange vorbereitet. Wir können hier jede Menge Tips geben aber eins ist klar. Der TS hat noch keinen Roller und vermutlich daraus resultierend kaum Kilometererfahrung. So ganz ohne Vorübungen werden schon 100 km zu Qual.Und durch 8 Stunden Dauerregen sollte man sich auch durchbeißen können. Das macht in so weit keinen Unterschied zu Größeren Hubraum. Nur sieht man bei 50ccm mehr ist aber schneller als ein Fahrradwanderer.

Ich habe gemerkt, dass das Sitzfleisch stark vom Fahrer und vom Sitz abhängt. Der Sitz muss möglichst flach sein ohne großen Anstieg nach hinten. Dazu Hosen ohne Nähte am Gesäß (auch Unterwäsche) und das klappt schon mit 200km +.

Natürlich muss man der Typ sein sich nicht von Schwierigkeiten unterkriegen zu lassen, sonst wird so eine Tour zur Qual. Ich bin schon mit jemandem gefahren, bei dem sind schon bei kleinsten Unwegbarkeiten die fliegenden rosa Schweinchen vom Himmel gestürzt. Das Resultat war ein sehr übellauniger Mitfahrer, auch wenn ich sonst super mit ihm auskomme.

Also sollte man sich vor so einer Tour selbst richtig einschätzen können und mit Unbequemlichkeiten rechnen (Panne, schlechtes Wetter, Polizei,...), dann macht so eine Tour ungemeinen Spaß! Auch unvorbereitet, mit wenig Tourenerfahrung.

Das verlinkte Video ist der Hammer! Ich bin hin und her gerissen zwischen Bewunderung und Schmunzelt. Einfach super so eine Abenteuertour.

Ja, die Abenteurer sterben (zum Glück) nicht aus!

2 Berliner ohne Bergerfahrung mit einer 50er über die Alpen? Na, bitte, das wird eine Herausforderung.

Macht Euch vielleicht nicht allzuviele Gedanken über das Bergauffahren, denn da kann höchstens der Motor heißlaufen - also Pausen für das Triebwerk einplanen.

Vergeßt bitte nicht, wo es bergauf geht, gehts auch entsprechend wieder hinunter! Und das zu Zweit! Beim Mopedkauf bitte die Bremsen genau beachten - auch Abkühlpausen für die Bremsen machen, sonst wirds da kriminell gefährlich. Die Wahrscheinlichkeit, das die Beläge verglasen ist relativ hoch.

Moin,

von Berlin bis zum Alpenrand bieten sich schon einige Möglichkeiten sich mit Bergfahrten bekannt zu machen. Zwar nicht so lang aber das reicht. Und wer schlau ist schaut beim Roller kauf darauf das zwei Scheibenbremsen vorhanden sind.

Ich bin Flachländer hatte aber in Harz, Schwarzwald und Vogesen keine Probleme. Auch der Motor kommt Problemlos damit klar. immerhin werden die selben Roller auch in A und CH gefahren....

Ach ja.... hätte ich mich 2008 hier im Forum schlau gelesen wäre ich wahrscheinlich nie zu meiner ersten motorisierten Tour mit 50ccm aufgebrochen. Aus Angst mit irgendwelchen Defekten liegen zu bleiben, Und da hatte ich bei 2800 km nicht mal einen Zündkerzenschlüssel mit:)

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Ach ja.... hätte ich mich 2008 hier im Forum schlau gelesen wäre ich wahrscheinlich nie zu meiner ersten motorisierten Tour mit 50ccm aufgebrochen. Aus Angst mit irgendwelchen Defekten liegen zu bleiben, Und da hatte ich bei 2800 km nicht mal einen Zündkerzenschlüssel mit:)

Da schreibst Du ein wahres Wort.

@TE

Auch ein 50ccm ist hoch belastbar, wenn er regelmäßig gewartet wird. Nehmt aber bitte keinen total neuen Roller gleich für die erste Reise, sondern fahrt ihn vorher ein. Im ersten Nutzungsjahr zeigt sich, wo beim werksseitigen Zusammenbau nicht sorgfältig gearbeitet worden ist.

Verwendet für Eure Tour nur einen kevlarverstärkten Riemen, auch wenn der Euch nach fast jedem Start sagt, daß er nicht mag; das gibt sich immer nach ein paar Minuten. Lieber ein anfangs etwas schwergängigerer, dafür reißfester Riemen, als eine durch Riemenriß "zerbröselte" Vario.

Nehmt eine Flasche für Euren Roller vom Hersteller vorgeschriebenes Motoröl mit und wechselt unterwegs bei ca. 2.500 bis 3.000 km; der Motor hält so länger.

Baut Euch gleich 'ne Iridium-Kerze ein, und Ihr solltet sobald keinen Kerzenwechsel mehr nötig haben.

Führt vor dem Start eine Generalwartung durch, was andere User aber auch schon empfohlen haben.

Fahrt vorausschauend und defensiv, nicht nur in den Alpen; auch Katze, Igel und Co haben allgemeine Lebensrechte.

Achtet auf die Zugrichtung der Wolken am Himmel und auf den täglichen Wetterbericht, gerade auch in den Alpen; mit "plötzlich" auftretenden Gewittern ist nicht zu spaßen. Macht Euch also vorher mit den unterschiedlichsten Wolkenformationen vertraut, sei es durch Bücher, sei es durch Anmeldung an den theoretischen Meteorologie-Unterricht bei einer Flugschule. Kaum eine wird hier blocken, doch das Wissen ist meist Gold wert und auch für den restlichen Alltag gut zu gebrauchen.

Führt einen Straßenatlas der Region mit, damit Ihr Euch unterwegs Ausweichrouten heraussuchen könnt; auf GPS und Co würde ich mich zumindest nicht verlassen. Es ist immer gut, eine Landkarte lesen zu können.

Nun aber genug der Predigt, gute Reise.

Gut geschrieben, aber zu

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

 

Baut Euch gleich 'ne Iridium-Kerze ein, und Ihr solltet sobald keinen Kerzenwechsel mehr nötig haben.

kann ich so nicht ganz zustimmen. Ich habe zwei verschiedene Modelle ausprobiert, und auch von anderen habe ich die gleiche Erfahrung gehört:

Startet der Motor schlecht, wenn es kalt draußen ist, dann hat eine Iridium-Kerze was gebracht, sonst ist es nur herausgeschmissenes Geld.

Ich hab es zweimal ausprobiert und beide Kerzen haben leider nicht länger als die Ottonormalos von heute gehalten. Die eine Kerze war von NRG und die andere von Champion, jeweils an der MZ TS 150.

Ein besseren Motorlauf und weniger Verbrauch konnte auch nicht erkannt werden. Und sollte dieser doch vorhanden sein, dann liegt er sehr wahrscheinlich bei 0,001 Liter.

Natürlich muss der TE dieses entscheiden, aber ich würde eher zwei normale Kerzen mitnehmen. Eine eingebaute und eine als Ersatz.

Grüße

Forster

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Startet der Motor schlecht, wenn es kalt draußen ist, dann hat eine Iridium-Kerze was gebracht, sonst ist es nur herausgeschmissenes Geld.

'Ne Iridium IST kein rausgeworfenes Geld; diese Kerzenversion zündet auch dann noch zuverlässig, wenn sie bspw. wegen zu fettem Gemisch bereits schwarz ist, wo die herkömmliche Kerze bereits keine Lust mehr hat. (Eigene Erfahrung). -> Ein fettes Gemisch ist besser für den Motor, weil es hilft, jene den Motor langfristig schädigen könnenden Fehlzündungen zu vermeiden, die man als Klopfen wahrnimmt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

-> Ein fettes Gemisch ist besser für den Motor, weil es hilft, jene den Motor langfristig schädigen könnenden Fehlzündungen zu vermeiden, die man als Klopfen wahrnimmt.

Verwechselst Du da nicht gerade etwas ?

Die Oktanzahl ist für die Klopffestigkeit zuständig, zu viel Sprit bedeutet schlechte Verbrennung, schlechte Abgase und Verkokungen im Motor.

GreetS Rob

Wenn der Motor Fehlzündungen Prozudiert, dann ist da was Faul. Entweder die Falsche Zündkerze genommen (Falscher Wärmewert) oder was anderes Stimmt dort nicht!

Das mit einer Iridiumzündkerze zu bekämpfen ist falsch, sofern sie natürlich den gleichen Wärmewert hat. Denn die würde die Fehlzündungen genauso Produzieren.

Ein Motor darf auf keinen Fall eine Zündung produzieren, wenn die Zündkerze nicht funkt. Es wäre also egal, ob die Zündkerze durch zu fettest Gemisch ausfällt.

Aber wenn das Gemisch zu Fett ist, dann ist da auch was falsch eingestellt und sollte nicht mit einer Iridiumkerze kaschiert werden, sondern behoben werden.

Denn auch zu viel Öl im Gemisch kann dem Motor schaden. Durch verkockungen.

Wie schon geschrieben, eine Iridiumkerze bringt nur im Kaltenzuständen eine bessere Wirkung. Und da der Motor ja mit der Zeit dann warm wird, sind die Verhältnisse dann ziemlich ähnlich wie mit der normalen Kerze und somit dann nicht mehr so vorteilhaft, aber auch kein Nachteil.

Muss jeder für sich entscheiden, ob er die Mehrkosten der Zündkerze und den besseren kaltstartlauf haben möchte oder ob ihm die normalen ausreichen und dafür den etwas schlechteren Motorlauf im kalten Zustand.

Grüße

Forster

Ärgerlich wenn vom TS kein Pips mehr kommt und das Thema jetzt Diskussionen über Zündkerzen endet

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

-> Ein fettes Gemisch ist besser für den Motor, weil es hilft, jene den Motor langfristig schädigen könnenden Fehlzündungen zu vermeiden, die man als Klopfen wahrnimmt.

Verwechselst Du da nicht gerade etwas ?

Die Oktanzahl ist für die Klopffestigkeit zuständig, zu viel Sprit bedeutet schlechte Verbrennung, schlechte Abgase und Verkokungen im Motor.

Schau mal hier; wurde in einem anderen Forenbereich auch schon mal abgehandelt: http://www.motor-talk.de/.../...sch-zu-fett-zu-mager-t2333152.html?...

Ähnliches las ich neulich in einem anderen Forum; ein dauerhaft zu mageres Gemisch kann Dir den Motor kosten. Was für ein Motorrad gilt, sollte hier auch für den Roller nicht unpassend sein.

@Joggi-2

Ich gebe Dir ja Recht, nur meinst Du nicht, daß zur Vorbereitung einer längeren Tour auch sowas gehört? Warum immer alles aus Tausenden von Artikeln zusammensuchen? Es wäre doch zu einfach, zu obigem Titel nur zu schreiben, daß es geht oder nicht geht und evtl. noch weniger im Sinne des TE als eine kurze Abhandlung über Zündkerzen und sonstige Gründe, weshalb der Roller nicht will.

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Und ein Radfahrer ist da noch langsamer.

Dann hast du aber noch nicht die Rennradler gesehen die da hoch und runterrauschen das man manchmal meint kaum mit dem Motorrad mitzukommen (etwas übertrieben) :D

Themenstarteram 28. August 2014 um 19:08

Nachdem sich hier schon beschwert wurde dass der TS nicht mehr aktiv ist berichte nun ich (die Freundin ohne Führerschein;)

Nach tagelangem hin und her haben uns eure Beiträge nun doch wieder angefixt (nachdem wir uns gestern gegen die Fahrt mit dem Roller entschieden haben, die Alternative war und ist trampen - auch falls wir irgendwo liegenbleiben). Wir haben also alles Geld zusammengekratz und versuchen morgen spontan in Berlin an einen Roller zu kommen. Also entweder morgen oder wir trapen los - die Rucksäcke sind sozusagen gepackt. :)

Wir versuchen die Maschiene bei einem Händler zu besorgen um noch ein paar Tips zu kriegen. Aber wir brauchen eure Hilfe doch noch mal:

1. Was für Werkzeu/ Ersatzzeug sollen wir (unbedingt) mitnehmen?

2. Welchen Pass würdet ihr uns empfehlen? Wir haben viel Zeit und kommen whrscheinlich eher aus Richtung Schwarzwald.

 

Außerdem wurden uns viele Rollerempfehlungen gegeben und so richtig wissen wir immer noch nicht welches Modell in Frage kommt. Der Fahrer ist recht groß (195cm) und wir machen uns ein bisschen sorgen, dass ein "normaler" Roller (noch mehr als eh schon) zur Qual wird.

 

Ansonsten sind wird sehr optimistisch, wir haben schon mehrer Reisen miteinander gemeistert und freuen uns aufs Abenteuer und die Alpen!!!

 

Vielen Vielen Dank

Antonia und Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller zu zweit? Über die Alpen?