ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 50ccm Cross Leichtkraftrad oder Roller

50ccm Cross Leichtkraftrad oder Roller

Themenstarteram 2. März 2013 um 19:10

Hallo liebe Community,

Ich mache zur Zeit meinen Roller Führerschein AM und möchte mir bald dazu ein passendes Gefährt zulegen.

Ich möchte aber nicht so gerne Roller fahren und habe im Internet Cross Räder, wie z.B. die Kreidler Supermoto 50DD gefunden. Nun habe ich die Frage, ob es sich lohnt so eine Machine zu fahren oder ob das mit 45-50 km/h zu langsam ist. Oder gibt es ähnlich artige Modelle, die vor 1990 gebaut sind und mehr als 50 km/h laufen dürfen?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Einfache Sache. Wenn die Kiste 50 ohne Drosseln läuft, dann bist du als geschulter Verkehrsteilnehmer (du machst ja einen Führerschein) dazu angehalten, entsprechend auch 50 zu fachren. Fischt dich in der Stadt einer raus mit netten 70km/h. Hast du als erstes die zulässige Höhstgeschw. innerhalb Ortschaften Überschritten, zweitens hast du dafür keinen Führerschein, drittens hast du die Bauartbedingte Geschw. von 50km/h überschritten. Du solltest dich also trotzdem an gewisse Regeln halten. Ausserort sind die meisten hier wahrscheinlich auch schneller unterwegs gewesen. Also mach dich nicht dran fest, was die Kisten laufen "könnten".

gegenbeispiel: die meisten Autos fahren deutlich über 100km/h... Aber innerorts wirst du auf einer 50er Strecke wohl kaum einen sehen, der deutlich schneller unterwegs ist. Beim Autofahrer fehlt aber der Punkt des "Fahren ohne Führerschein" und das "fahren ohne Betriebserlaubnis"...

Wenn du Zeit und Geld hast, hol dir ne Simme. Aber die sind deutlich empfindlicher als Zylinder moderner Roller. Ballerst du mit kaltem Motor los, ist die Simme keine 1000km schrott...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mit der Klasse AM darfst du nur Fahrzeuge bewegen, die maximal 45 km/h fahren.

Themenstarteram 2. März 2013 um 22:42

Weiß ich doch du Schlauberger, aber man darf immer 10% mehr und Motorräder vor 1990 zugelassen. dürfen so viel fahren wie vom Werk aus bestimmt ist bzw. 60-65 km/h!

Quatsch!

Lerne erst mal Gesetze lesen.

http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html#AM

Klasse AM:

Beinhaltet -

direkter Erwerb

ab 16 Jahre

Zweirädrige Krafträder (Mopeds) auch mit Beiwagen und Fahrräder mit Hilfsmotor durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit bis 45 km/h mit Elektromotor oder andere Verbrennungsmotoren mit einem Hubraum von max. 50 ccm oder bei Elektromotoren eine max. Nenndauerleistung von höchstens 4 kW.

Dreirädrige Kleinkrafträder (Trike) durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit bis 45 km/h und max. 50 ccm Hubraum bei Fremdzündungsmotoren bzw. bei anderen Verbrennungsmotoren eine max. Nutzleistung bis 4 kW oder bei Elektromotoren bis max. 4 kW Nenndauerleistung.

Maximal-, bzw. Höhstgeschw. lautet nach meinem Fahrlehrer... Gerne weniger, niemals mehr.

Bei 50cm³, 45 oder 50 km/h schaltest du dich tot... Ich würde auf jeden Fall was in Richtung Automatik wählen.

Wenn du Aussagen die ans persönliche gehen, wie "Ey du Schlauberger" hier wählst, steht du schnell allein da. Da bringt dir ein Forum auch nichts mehr.

Themenstarteram 3. März 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Maximal-, bzw. Höhstgeschw. lautet nach meinem Fahrlehrer... Gerne weniger, niemals mehr.

Bei 50cm³, 45 oder 50 km/h schaltest du dich tot... Ich würde auf jeden Fall was in Richtung Automatik wählen.

Wenn du Aussagen die ans persönliche gehen, wie "Ey du Schlauberger" hier wählst, steht du schnell allein da. Da bringt dir ein Forum auch nichts mehr.

1. Ich weiß wie schnell ich fahren darf! Ich brauche hier einen Ratschlag und kann hier so welche Kommentare nicht gebrauchen. Die Geschwibdigkeit weicht sowieso bei den meisten Fahrzeugen ab, sodass es teilweise weniger, aber auch mehr ist.

2. Ich habe ihn nicht "ange(ey)t" !

3. Darf ich mit Klasse AM z.B. eine Simson fahren, die eine Gescwindigkeit von etwa 60 km/h besitzt.

http://www.pagenstecher.de/.../Offiziell-60-kmh-mit-50er-.html

Ich hoffe, dass ich jetzt ein paar Ratschläge bekommen werde und möchte keine Kommentare, wie "maximal 45km/h" usw. , mehr haben.

Danke im Voraus.

Themenstarteram 3. März 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von mobil12

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Maximal-, bzw. Höhstgeschw. lautet nach meinem Fahrlehrer... Gerne weniger, niemals mehr.

Bei 50cm³, 45 oder 50 km/h schaltest du dich tot... Ich würde auf jeden Fall was in Richtung Automatik wählen.

Wenn du Aussagen die ans persönliche gehen, wie "Ey du Schlauberger" hier wählst, steht du schnell allein da. Da bringt dir ein Forum auch nichts mehr.

1. Ich weiß wie schnell ich fahren darf! Ich brauche hier einen Ratschlag und kann hier so welche Kommentare nicht gebrauchen. Die Geschwibdigkeit weicht sowieso bei den meisten Fahrzeugen ab, sodass es teilweise weniger, aber auch mehr ist.

2. Ich habe ihn nicht "ange(ey)t" !

3. Darf ich mit Klasse AM z.B. eine Simson fahren, die eine Gescwindigkeit von etwa 60 km/h besitzt.

http://www.pagenstecher.de/.../Offiziell-60-kmh-mit-50er-.html

Ich hoffe, dass ich jetzt ein paar Ratschläge bekommen werde und möchte keine Kommentare, wie "maximal 45km/h" usw. , mehr haben.

Danke im Voraus.

Dies hat mir sogar mein Fahrlehrer bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von mobil12

Weiß ich doch du Schlauberger, aber man darf immer 10% mehr und Motorräder vor 1990 zugelassen. dürfen so viel fahren wie vom Werk aus bestimmt ist bzw. 60-65 km/h!

Jein. Du mischt Phantasieangaben (10%) mit einem völlig irrelevanten Datum (1990) und hast im Hinterkopf vermutlich das Halbwissen, was dir irgendeiner irgendwann mal erzählt hat.

Daher einfach mal die Fakten:

Zitat:

§ 6 Absatz 1 zu Klasse AM

Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch

a) Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__76.html

Gleiches war vor dem Inkrafttreten der Novellierung am 19.01.2013 für die Klasse M zu lesen.

Also generell erst einmal maximal 50 km/h für die Klasse AM wenn die Maschine vor 2001 auf den deutschen Markt gekommen ist..

Zitat:

b) Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Also: Wenn du 'ne Simme (S70 und SR80 oder den Sperber) kaufst -> mit 70 ccm und 75 km/h auch mit dem AM zu führen. Auch wenn sie per Definition eigentlich keine Kleinkrafträder mehr sind.

Die 10% kannst du dir aus den Kopf schlagen. Ebenso das vor 1990 wenn aus Westproduktion. 'ne Kreidler vor 2001 oder Hercules darf maximal 50 km/h fahren. Punkt.

_____

Was evtl. die Irritationen verursacht hat: Mit einem AM darfst du kein Leichtkraftrad führen. Nur ein Kleinkraftrad. Daher ist dein Betreff falsch/irreführend gewählt.

_____

Was schon gesagt wurde: Such dir was mit Automatik. Ansonsten bist du nur noch am Schalten was nur bedingt spaßig ist.

Außer du fährst darauf natürlich völlig ab. Dann kaufst du dir einfach eine Fernost-Kreidler mit dem Namen Supermoto 50DD, schaltest dich wie blöd durch 6 Gänge während du den Bereich von 0 bis 45 km/h erlebst.

Grüße, Martin

Themenstarteram 3. März 2013 um 10:49

Endlich mal eine vernünftige Antwort, danke dafür!

Themenstarteram 3. März 2013 um 11:02

Welche Kleinkrafträder gibt es denn, die noch 50 km/h laufen dürfen?

Ich kenne mich da leider so gar nicht aus..

Zitat:

Original geschrieben von mobil12

Welche Kleinkrafträder gibt es denn, die noch 50 km/h laufen dürfen?

Ich kenne mich da leider so gar nicht aus..

Alte Krücken, die schon aus Altersschwäche keine 50 (oder mehr) mehr laufen, bestenfalls mit Rückenwind, oder mit viel Arbeitsaufwand und noch mehr Geld völlig neu aufgebaute Kkr !! (z.B. DDR-Simson)

wölfle ;)

Themenstarteram 4. März 2013 um 16:44

Die Simson sieht ja nicht schlecht aus! Wie ist das mit der Kreidler Florett, mein Vater hat eine und die fährt knapp 70 km/h 50cmm, bin mit aber nicht sicher, ob ich die fahren darf. Er meint das ist schon vom Werk aus und den Papieren steht eingetragen 50 km/h ?!

Was in den Papieren steht muss eingehalten werden. Steht da 50 km/h und sie läuft 70 km/h -> Verstoß gegen § 21 StVG.

Meine ganz persönliche Meinung:

Für 1'000 Euro den A1 machen. Für weitere 1'000 Euro eine einigermaßen aktuelle 4-Takt 125er kaufen.

Dann darfst du so schnell fahren wie das Ding eben kann, bist kein rollendes Verkehrshindernis und hast weniger Probleme bei Ersatzteilversorgung und Verbrauch/Wartungskosten.

Grüße, Martin

Einfache Sache. Wenn die Kiste 50 ohne Drosseln läuft, dann bist du als geschulter Verkehrsteilnehmer (du machst ja einen Führerschein) dazu angehalten, entsprechend auch 50 zu fachren. Fischt dich in der Stadt einer raus mit netten 70km/h. Hast du als erstes die zulässige Höhstgeschw. innerhalb Ortschaften Überschritten, zweitens hast du dafür keinen Führerschein, drittens hast du die Bauartbedingte Geschw. von 50km/h überschritten. Du solltest dich also trotzdem an gewisse Regeln halten. Ausserort sind die meisten hier wahrscheinlich auch schneller unterwegs gewesen. Also mach dich nicht dran fest, was die Kisten laufen "könnten".

gegenbeispiel: die meisten Autos fahren deutlich über 100km/h... Aber innerorts wirst du auf einer 50er Strecke wohl kaum einen sehen, der deutlich schneller unterwegs ist. Beim Autofahrer fehlt aber der Punkt des "Fahren ohne Führerschein" und das "fahren ohne Betriebserlaubnis"...

Wenn du Zeit und Geld hast, hol dir ne Simme. Aber die sind deutlich empfindlicher als Zylinder moderner Roller. Ballerst du mit kaltem Motor los, ist die Simme keine 1000km schrott...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 50ccm Cross Leichtkraftrad oder Roller