- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- 500X Cross Reifendruckkontrollsystem
500X Cross Reifendruckkontrollsystem
Hallo Leute, bekomme im Januar einen Fiat 500X 2,0d 4x4 140ps Automatik.
Er hat ja ab Werk RDKS (Reifendruckkontrollsystem), er kommt mit Sommer reifen, die will ich dann runter machen und Ganzjahresreifen drauf machen, jetzt die eigentliche Frage, muss ich dann neue RDK Sensoren kaufen oder wie ist es, ich hatte noch kein Auto mit RDK?
Danke für eure Hilfe
Alex
Ähnliche Themen
56 Antworten
Zitat:
@migal92 schrieb am 6. Dezember 2015 um 19:44:28 Uhr:
Also mir ist eig egal ob mit oder ohne RDK's, ich überprüf den Luftdruck 1 mal im Monat, da aber die Auto ab Bj 2014 alle RDK's haben(Pflicht).
Ich wollt nur wissen wie es jetzt aussieht mit den Reifen![]()
Was mich noch stört ist, das es nur von 2 Herstellern Ganzjahresreifen in der Größe 225/45 R18 gibt und zwar von Kleber und Nexen mehr hab ich net gefunden, kosten würden die ca 650€ alle 4 reifen.
Ich hab geschaut Stahlfelgen 215/60 R16 und 4 Winterreifen (Conti, Dunlop etc) würden mich 650€ kosten.
Zum Glück sind keine Sensoren in der Felge eingebaut also indirekt sonst würde es noch mal pro Sensor Ca 60€ kosten
Würde dir wegen Fahrkomfort die 16 oder 17 Zoll empfehlen habe 18 im Sommer und da spürst jeden Kiesel
hallo, seit gestern habe ich eine Reifendruck Warnung im Display (Siehe Foto)
Ich habe den Reifendruck geprüft und der war vorne 2.7 und hinten 2.6 (oder umgekehrt). hatte dann eine 500 km tour und danach nochmal getestet -druck war gleich. Scheint eine Fehlmeldung zu sein
wie bekomme ich die Warnung wieder weg?
und 2)
wo steht eigentlich welchen Druck ich brauche? Im Tankdeckel oder Türrahmen habe ich keinen Hinweis gefunden.
schönen Gruss, Marcus
[Von Motor-Talk aus dem Thema '500X Reifendruck-Warnung, was nun?' überführt.]
hi Markus, habe zwar keinen 500X aber es steht doch "für Reset OK drücken"
Hast du schon ok gedrückt?
ja, hab ich schon ein paar mal gemacht, ändert allerdings nichts, die Meldung bleibt wie sie ist
Hast auch mal probiert, die OK Taste etwas länger gedrückt zu halten?
ja klar, dann dann zählt so ein Fortschrittsbalken die verbleibende Zeit runter. Aber ohne jegliche Änderung. Dann fahr ich Montag mal bei Fiat vorbei wie es aussieht
Hi,
dann das "Reifendruck-System" neu anlernen lassen.
Funktioniert nur bei stehendem Fahrzeuge und Motor aus, aber Zündung an.
Dazu geht mann dann ins "Setup"-Menü..
Grße
p.s. hatte ich in meinem 500er auch, nachdem die Reifen gewechselt wurden..
Hat wohl der Mech "vergessen" die Werte zurück zu setzen..
Hallo sam66
Sorry wenn ich nach ein paar Jahre etwas zu RDKS zitiere aber ich bin kurz daran, neue Felgen für meinen 500X zu kaufen und nun bin ich mir nicht sicher ob ich RDKS Sensoren kaufen muss oder nicht, da ich sie online bestelle. So wie ich es von deinem Beitrag verstanden habe, muss ich keine teuren Sensoren kaufen. Stimmt das?
Danke für dein Feedback!
Zitat:
@sam66 schrieb am 6. Dezember 2015 um 16:03:50 Uhr:
Ja geht über die ABS Sensoren, die eine Abweichung beim Radumfang erkennen. Imho das bessere System für den Kunden, da man keine teuren Sensoren kaufen muss.
Wenn Du grundsätzlich mit GJR zurecht kommst, würde ich auf die 18 Zoll Felgen die Reifen ziehen. Ich hatte in den letzten 2 Jahren keinen Tag mit geschlossener Schneedecke auf der Strasse, kommt natürlich auf die Umgebung an.
Es sind keine Extra-Sensoren nötig, es ist die indirekte Kontrolle mittels ABS-Sensoren verbaut.
Hallo zusammen,
wir fahren in unserer Familie mit Begeisterung einen 500C (BJ 7/18)
Jetzt erscheint im Tacho die Meldung: Reifendruch kontrolliern, für Reset siehe Menü.
Reifendruck ist ok, es hat keinen Reifenwechsel gegeben (Ganzjahresreifen), Fiatwerkstatt 50km entfernt,
und da das Auto ein EU-Fahrzeug ist haben wir leider keine deutsch oder englisch sprachige BA.
Habe mich durch Menü im Display gehangelt, sowie Menü im Tacho (Knopf am Scheibenwischerhebel)
und finde leider nix.
Vielleicht möchte uns eine(r) helfen oder einen Link posten mit dem ich eine BA im Internet finden kann.
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße an alle 500(C)-Freunde.
Rainer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Meldung resetten' überführt.]
Moin..,
vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
Klick mich ..
Super, vielen vielen Dank.
Muss gestehen das ich seid Jahren keine BA mehr gelesen hab.
Mit meine ü60 schon zig Autos gehabt.
Der "kleine" Giftzwerg (500C) ist ja immer für ein paar Überraschungen gut.
Nochmals vielen Dank, auch für die schnelle HIlfe