1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 500S - ESC, Hill Holder, StartStopp Warnleuchen an und Bremsleuchten defekt - HILFE!

500S - ESC, Hill Holder, StartStopp Warnleuchen an und Bremsleuchten defekt - HILFE!

Fiat 500 312

Liebe alle,

ich habe folgendes Problem mit meinem Fiat. Vorgestern (seitdem habe ich ihn nicht mehr bewegt) bin ich an dem heißen Sommertag (~38 Grad) losgefahren. Nach einer kurzen Bergauffahrt im 1. Gang kamen dann die 3 Fehlermeldungen hintereinander:
- ESC außer Betrieb
- Start Stopp nicht verfügbar
- Hillclimb nicht verfügbar

Aus unerklärlichen Gründen habe ich meine Freundin gebeten das Bremslicht zu checken - auch dieses reagierte (alle 3 Bremslichter) nicht mehr auf das Bremspedal. Nach einer Std. warten kein Unterschied.

Ich bin dann kurz noch einkaufen gefahren - als ich vom Supermarkt raus ginge kam die Fehlermeldung nicht mehr (es war ca 4 Grad kälter) und auch die Bremsleuchten gingen wieder an!

Nun habe ich "Angst" dass es ein teurer Kabelbruch irgendwo sein könnte. Bremslichtschalter macht ja keinen Sinn, da entweder an oder aus, richtig? Kann es ggf. auch eine defekte Batterie sein? Jemand von der Facebook-Gruppe hatte die gleichen Symptome und bei ihm sei der ganze Kabelbaum durchgeschmort - 4000EUR Reparatur.

Da ich diese Woche ohnehin noch zum Service muss + Domlager erneuern + Bremsen erneuern wäre ich SEHHHHR dankbar um eure Hilfen.

EZ 2014
Twinair mit 105PS
61TKM Tachostand

Danke euch!!!

19 Antworten

Zitat:

@Italo001 schrieb am 15. August 2020 um 20:50:09 Uhr:

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 5. August 2020 um 11:59:04 Uhr:

Durch den Hinweis, dass es beim Ausfall sehr heiss war und es später, nachdem es sich abgekühlt hatt wieder ging, bleibe ich beim Schalter. Das Bremslicht wird hartverdrahtet sein und nicht über Steuergeräte laufen

Die werden über die Steuergeräte laufen, da defekte Leuchmittel in dem Bereich angezeigt werden.

Gut, wenn es so ist, dann könnte es durchaus auch an der Batterie liegen oder am Masseband. Ich hatte nach einem Zellenschluss auch diese Meldungen, habe dabei aber nicht das Bremslicht kontrolliert.....

VG

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 17. August 2020 um 11:44:48 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 15. August 2020 um 20:50:09 Uhr:

Die werden über die Steuergeräte laufen, da defekte Leuchmittel in dem Bereich angezeigt werden.

Gut, wenn es so ist, dann könnte es durchaus auch an der Batterie liegen oder am Masseband. Ich hatte nach einem Zellenschluss auch diese Meldungen, habe dabei aber nicht das Bremslicht kontrolliert.....

VG

Und bei dir war es dann der Schalter?

Nein, die Batterie. Bei mir ging aber nichts mehr, die Batterie war irgendwo bei 9 Volt.

Hallo zusammen, hatte das gleiche Problem bis heute. War beim Bosch-Dienst, Bremslichtschalter am Pedal defekt , ausgetauscht alle Fehlermeldungen (ESP ABS Hill holder) sind weg und Bremslichter gehen wieder.