ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 5008 SUV - Probleme mit MirrorLink

5008 SUV - Probleme mit MirrorLink

Peugeot
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 19:11

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und nicht sicher ob ich hier mit meinem Probleme richtig bin (sonst bitte verschieben).

Vor 2 Wochen habe ich den neuen 5008 SUV bekommen. Dieser ist mit MirrorLink ausgestattet.

Besitzen tue ich auf der anderen Seite das Galaxy S7.

AndroidAuto habe ich ausprobiert und das funktioniert sehr gut, ist aber nicht das was ich will. Ich möchte gerne das komplette Handy spiegeln (deshalb wollte ich ja unbedingt MirrorLink haben).

Nach tagelanger Suche im Internet und in Foren habe ich es nun soweit, das mein System im Auto das LG MirrorDrive erkennt und ich damit was sehen kann.

ABER: Ich sehe nur die obere Hälfte vom Handy (Handy ist hochkant und Display im Auto quer - ich hatte auch schon eine App auf dem Handy wo ich den Homesreen kippen konnte, doch trotzdem fehlt weiterhin der unterer Teil vom Handy).

Wenn ich dann auf eine App klicke bekomme ich immer die Meldung das die App mit MirrorLink nicht kompatibel ist. Klicke ich dann erneut das LG MirrorDrive an, sehe ich die geöffnete App dann doch. Doch nach jedem Klick/Aktion muss ich das wieder machen. Das kann ja nicht die Lösung sein.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

MirrorLink ist unbrauchbar und wird es wohl nicht mehr lange geben.

Im Netz findest du einige Feedbacks von allen 3 Smartphonelösungen (CarPlay, MirrorLink & AndroidAuto).

Siehe:

https://web.de/magazine/digital/android-auto-test-31384096

Da steht:

"Mirrorlink hat uns in den meisten Fällen enttäuscht. Entweder funktionierte es gar nicht, nur eingeschränkt oder war instabil. Plötzlich abreißende Verbindungen - wenn sie überhaupt zustande kamen - waren an der Tagesordnung. Trotz der Einschränkungen gelang eine einigermaßen sinnvolle Nutzung im VW Passat."

Und das steht so ziemlich bei jedem Test. Gut ist, wenn du auf AndroidAuto ausweichen kannst, noch besser ist CarPlay. Bei AndroidAuto klappts auch nicht immer auf anhieb, aber ist deutlich stabiler als MirrorLink.

Die stabilste Lösung (vermutlich auch wegen den Einschränkungen seitens Apple) ist CarPlay. Das funktioniert einfach.

Das MirrorLink nicht fertig entwickelt/durchdacht wurde sieht man ja klar an den Darstellungsfehlern bei dir (Hochkant, statt Quer usw.).

Grüsse, LeBaron90

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 13:40

Erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Android-Auto habe ich installiert und das läuft auch ganz ok.

Mal abgesehen davon das es mit den Sprachbefehlen oft nicht klappt, bzw. ich immer die Fehlermeldung bekomme das für Name XY keine Nummer hinterlegt ist (ja, Android- Auto hat Zulassung auf meine Kontakte, telefonieren darüber kann ich, nur Nachrichten schicken nicht).

Es hat mir zu wenig Funktionen. Ich kann ja praktisch nichts damit machen.

Nur Nachrichten verschicken (wenn es dann mal geht), Telefonieren, Musik hören und Navigieren.

Oder hab ich was übersehen, was ich noch nicht weiß / gefunden habe?

CarPlay finde ich nicht, oder ist das nur für iPhone?

Wie gesagt, AndriodAuto ist gut, besser aber CarPlay - da funktioniert selbst die Sprachsteuerung einwandfrei.

Allerdings ist CarPlay ein eingetragenes Markenzeichen von Apple, somit nur für iPhones.

CarPlay und AndroidAuto sind beide etwas eingeschränkt, um den Fahrer möglichst nicht abzulenken.

Mein Rat als Abhilfe für dich: gewöhne dich an AndroidAuto. Ausserdem, was für Funktionen brauchst du denn während dem Fahren?

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 15:45

Ich hätte z.B. gerne noch Zugriff auf meine Mail und Facebook, bzw. den Messenger...

Ja ich weiß, die Sicherheit. Trotzdem fehlt mir das.

Das war ein Hauptgrund für die Anschaffung von MirrorLink.

Nicht nur deine Sicherheit - auch meine. Ich möchte nicht in deiner Nähe sein, während du etwas auf Facebook postest.

Finde die Einschränkungen genau aus den Gründen die du als Wunsch bezeichnest, genial.

Dann Tippst du was auf Messenger und musst die Spur wechseln. OK, du hast vielleicht alles im Blick, aber hast du den Blinker gesetzt, während du mit einer Hand das Lenkrad hältst mit der anderen am Schreiben bist?

Der Typ hinter dir / neben dir sieht nicht dass du die Spurwechselst (aufgrund fehlendem Blinker) und geht von der ganz linken Spur auf die Mittlere - und du von der rechten auf die Mittlere. Rate mal was passiert...

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 17:31

Das kann man jetzt bis ins unermeßlich spinnen...

Davon abgesehen geht es mir nicht ums Posten, eher um die Kommunikation wie mit WhatsApp.

Ich will Dir da auch überhaupt nicht wiedersprechen...

Aber...

...dann darf ich auch kein Navi haben, wo ich während der Fahrt Änderungen vornehmen kann.

...dann darf ich auch keine Telefonnummer im Display raussuchen.

...dann darf ich auch meine Lüftung, Sitzheizung, Kimaautomatic usw. über mein Display im Auto stuern.

Ich danke Dir aber für Deine Antwort auf meine eigentliche Frage! :)

Hast Recht.

 

Bei CarPlay funktioniert die Whatsapp-Spracheingabe und das Vorlesen einwandfrei. Musst du halt bei AndroidAuto testen. Ich glaube beim Letzteren klappte es bei mir ebenfalls gut (bin als iPhone-Nutzer kurz fremdgegangen um ein Samsung mit AndroidAuto zu testen).

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 20:32

Noch eine Frage, bzw. ein Problem was mich in den Wahnsinn treibt:

Warum kommt bei AndroidAuto immer nach kurzer Zeit die Meldung "es existiert keine Nummer für XY" wenn ich eine Nachricht senden will?

Wenn ich anrufe, findet er die Nummer doch auch?!

Das muss ich mal testen und berichte dann...

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 20:58

Mach mal. Bin gespannt.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 13:41

Mir ist noch etwas dazu aufgefallen:

Heute morgen habe ich eine WhatsApp verschickt was auch tadellos geklappt hat. Als ich eine 2. WhatsApp an dieselbe Person verschicken wollte (keine 5 Minuten später) kam wieder die Meldung, das keine Nummer für den Namen hnterlegt ist.

Das habe ich dann noch mit 2 weiteren Personen probiert und ich hatte das gleiche Ergebnis:

1. WhatsApp kein Probem, beim 2. Anlauf war keine Nummer mehr hinterlegt.

Beim testen habe ich gemerkt, dass AndroidAuto tatsächlich Probleme mit der Spracherkennung hat.

Ich kann dich aber insofern beruhigen, dass AndroidAuto und CarPlay stets weiterentwickelt wird, wie auch die Spracherkennung. Mirrorscreen ist in meinen Augen eine Totgeburt, die nie richtig funktioniert hat - egal bei welchem Autohersteller.

Zitat:

@Katrin5008 schrieb am 9. Juli 2017 um 21:11:34 Uhr:

Doch nach jedem Klick/Aktion muss ich das wieder machen. Das kann ja nicht die Lösung sein.

Was mache ich falsch?

Hallo,

Da das keine offizielle Lösung ist, machst du nichts falsch. Bei Carplay, Android Auto und MirrorLink werden nur die für den jeweiligen Standard zugelassenen Apps angezeigt. Der komplette Bildschirm mit Facebook und Email kann daher nicht offiziell gespiegelt werden. Den Trick mit der LG App hat ein Pfiffiger :D rausgefunden um diese Sperre zu umgehen. Je nach Fahrzeug funktioniert der Trick besser oder schlechter. Mit einem anderen Trick der Root Rechte erfordert könnte es eventuell besser funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 5008 SUV - Probleme mit MirrorLink