50000km und "Ölwechsel erforderlich" ?

Ford Focus Mk3

Moin zusammen,

Ich habe meinen Focus 1.5 ecoboost BJ 2015 letzten Februar mit 37700km als Jahreswagen von meinem üblichen Vertragshändler gekauft. Inspektion, Öl und was noch denkbar ist, hat er damals alles neu bekommen.
Seit gestern geht im BC die Meldung "Ölwechsel erforderlich" auf, Kilometerzähler hat jetzt 50320.
Weiß einer, ob die Meldung nur mit dem KM-Stand zusammenhängt oder ob ich jetzt echt nach gerade mal gut 13000 Km wirklich neues Öl brauche und da am Ende auch noch eine große Inspektion fällig wird?
Die Suchfunktion sagt jedenfalls nur was zu Inspektionen bei 40 und 60 tkm. Bin etwas ratlos!

17 Antworten

die meldung "ölwechsel erforderlich" richtet sich auf jeden fall nach datum. könnte auch zusätzlich erscheinen wenn die max.laufleistung innerhalb eines jahres überschritten wird.

bei mir erschien sie letztens nach genau einem jahr. gelaufen hat er von letzter insp.bis meldung ca.5.000km.
gruß

Zitat:

@charles2 schrieb am 9. März 2017 um 16:53:47 Uhr:

die meldung "ölwechsel erforderlich" richtet sich auf jeden fall nach datum. könnte auch zusätzlich erscheinen wenn die max.laufleistung innerhalb eines jahres überschritten wird.

bei mir erschien sie letztens nach genau einem jahr. gelaufen hat er von letzter insp.bis meldung ca.5.000km.
gruß

Die kommt mit absoluter Sicherheit nach ca. 20000 km. Ich fahre jährlich ca. 35000 km und sehe die öfters mal 😰

dann haben wir ja jetzt klarheit. meldung kommt nach beidem, kalender und/oder gefahrene km.

Deine Antwort