5000€ für einen Spiegel

Hallo zusammen!
Also folgendes: vor etwa 8 Monaten habe ich einen Spiegel abgefahren und mich vom Unfallort entfernt. Ja ich weiß dass, es nicht so schlau ist. Mit der Polizei ist deswegen schon alles geklärt. Und jetzt kam der Brief von der Versicherung. Die haben anscheinend knapp 5000€ bezahlt für EINEN SPIEGEL! Und jetzt verlangen die von mir als Regress 2500€. Das mit dem Regress Okay habe ich mir wohl selbst zu verschulden, aber 5000€ für einen abgefahrenen Spiegel? Hat irgendjemand Erfahrung gemacht das 5000€ Schaden für einen Spiegel zu Stande kam und kann mir vielleicht erklären wie diese 5000€ zustande kommen? Oder ist es überhaupt möglich das ein Spiegel so teuer ist? Ich meine das jetzt kein Lamborghini wo ich den Spiegel abgefahren habe.

127 Antworten

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 7. Januar 2024 um 13:39:29 Uhr:

Schadenrückkauf i.d.R. nur bis 1000€, SFR-Rückstufung kommt und dürfte günstiger sein, als die restlichen 2500€ zurückzukaufen, selbst wenn man es könnte/wollte.

Abgesehen davon, dass bedingungsgemäß ein Rückkauf nur bei einer freiwilligen Rückzahlung und nicht bei einem Regress, bzw. Versicherungsschutzentzug möglich ist. 🙂

Danke für die Ergänzung.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 5. Januar 2024 um 13:13:31 Uhr:

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 5. Januar 2024 um 13:01:24 Uhr:

Und Ich habe kein Recht mir die Rechnung anzuschauen ?
Ich würde schon gerne wissen wieso und warum die Rechnung so hoch ausfällt.

Darum gehts gerade.

Der TE hat meiner Meinung nach ziemlich sicher ausreichend Infos über das gegnerische Fahrzeug und den entstandenen Schaden, oder könnte sich die zumindest beschaffen.

Und wie soll Er sich die Infos beschaffen ?
Überlese Ich hier was ?
Darauf zu Hoffen das meine Versichrung alles richtig macht ist wohl eher Wunschdenken.

Es ist schließlich mein Geld als Kunde was die Versicherung bekommt und nach meinem Verständniss sollte eine Rechnung mit Aufschlüßelung an den kunden gehen.

Dann lies mal deine AKB zu Regulierungsvollmacht.

Ähnliche Themen

Detaillierte Rechnung:

1x Regressforderung aufgrund Vertragsverstoß 2.500,00€

Wundert mich nicht mehr dass der Gebrauchtwagenmarkt auch bei betagteren Autos so in Wallung ist. Weil da die Autos aus einer Zeit gehandelt werden, die noch bezahlbar waren, und diese Zeit liegt gar nicht so lange zurück.

Frag doch nach einer Kostenaufstellung. Die 5000 Euro müssen sich ja irgendwie zusammensetzen, das sollte sich aus verschiedenen Rechnungen ergeben.

Zitat:

@daniel15243 schrieb am 5. Januar 2024 um 23:28:36 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. Januar 2024 um 21:53:14 Uhr:

... und hängt der Spiegel von so'nem Pickup nicht deutlich höher wie an typischen europäischen PKW? Kann es sein das Du damit an der ganzen Seite langeschrammt bist?

War mit einem T5 unterwegs dementsprechend sind die Spiegel hoch. Mein Spiegel hat einfach seinen Spiegel mit genommen. Ich dachte es sei nur was kleines. Bei mir hat der komplette Spiegel mit Heizung Elek. Verstellung und Lackierung knapp 300 gekostet, weswegen ich mich halt gewundert hab das der Schaden bei mir so niedrig war und bei ihm anscheinend so hoch. Ich meine mein Spiegel hatte halt einfach seinen Spiegel mitgenommen. Und wie einige schon erwähnt haben kann es sein das die Tür oder Karosserie auch ein Schaden davon getragen haben, was ich aber eher weniger denke. Und bei der Versicherung habe ich schon nach einer detaillierten kosten dings gefragt, die meinten die dürften mir das nicht aushändigen. Ich schließe einfach damit ab zahle den scheiß einfach gibt’s ja eh nichts was ich tun kann außer es zu zahlen. Was ich draus gelernt habe erklärt sich eigentlich von selbst. Und danke an alle antworten.

nach langen hin und her schreiben mit meiner Versicherung habe ich jetzt doch eine komplette Kostenauflistung mit Fotos vom Gutachten bekommen. Das meiste Geld davon floss in die Lackierung für die Tür Links, Stoßfänger vorne und Kotflügel vorne- und hinten- links. Der Spiegel an sich kostete mit Montage nicht mal 200 Euro. Auf den Fotos hat man gesehen das der Spiegel noch dran war legendlich die Lackierte Abdeckung und das Glas vom Spiegel war kaputt. Auf den Fotos vom Gutachten wurden Schäden rund ums Auto dokumentiert. Da waren viele Altschäden an jeder Seite mindestens Zwei Altschaden. Und jetzt kommen wir zum Punkt der mich unfassbar Aufregt. Alle Schäden die auf der Linken Seite waren wurden auf meine kosten repariert. Also anscheinend waren auf jeder Seite des Fahrzeugs einige Altschäden aber die Linke Seite des Fahrzeug also die Seite wo ich den Spiegel mit genommen habe war kein einziger Altschaden. Hmm.. Komisch. Warum Links wohl keine Altschäden sind?... Ich gehe davon aus das die Schäden auf keinen Fall von mir kommen. Der Spiegel von ihm sah noch recht okay aus, weswegen ich es für nicht möglich halte das die Schäden vom Spiegel kommen. Und übrigens alle die es wissen wollten das Auto war ein vw amarok ein Pickup bj. 2012.

gelöscht.

Lustig/unfassbar das du Fahrerflucht begehst und dich jetzt aufregst...
..ich würde sagen, da hat das Opfer alles richtig gemacht und für die Unannehmlichkeiten wenigstens etwas Kompensation bekommen.

TE:
Wenn Du Dir so sicher bist, dass es sich um Altschäden handelt, steht es Dir doch frei Strafanzeige gegen den Halter und den Gutachter zu stellen.

Wenn du überzeugt bist, es wären Altschäden auf deine Kosten repariert worden, könnte es sich um einen Betrug handeln.
https://www.iww.de/.../...nd-vorschaeden-wegen-betrugs-strafbar-f88854
Wenn du es nicht einfach "fressen wie gekocht" möchtest, solltest du zu einem Rechtsanwalt gehen.

Zitat:

@Subraid schrieb am 11. Januar 2024 um 17:58:15 Uhr:

Lustig/unfassbar das du Fahrerflucht begehst und dich jetzt aufregst...
..ich würde sagen, da hat das Opfer alles richtig gemacht und für die Unannehmlichkeiten wenigstens etwas Kompensation bekommen.

Finde ich nicht. Das berechtigt den Geschädigten nicht, sich unrechtmäßig zu verhalten.

Wieso unrechtmäßig?
Gutachten war doch da und hat die Schäden als Folge des Unfalls festgestellt. Das hat das Opfer dann auch so ganz rechtmäßig reparieren lassen.

Zitat:

@daniel15243 schrieb am 11. Januar 2024 um 17:46:59 Uhr:

Und jetzt kommen wir zum Punkt der mich unfassbar Aufregt. Alle Schäden die auf der Linken Seite waren wurden auf meine kosten repariert.

Du hast ein Auto beschädigt und dich dann verpisst und willst hier jetzt irgendwas von "ungerecht dir gegenüber" faseln?

Wenn du der Meinung bist in der Situation kannst du dich noch über irgendwas aufregen, was wäre dann erst los wenn du in der Situation deines Unfallgegners wärst?