500 EUR für Inspektion???
Hallo, bei mir ist jetzt die 60.000 Inspektion fällig (Wartung A+B, Kraftstofffilter, Luftfilter, Reinluftfilter)
Laut dem Angebot werden 1,5 Einheiten (vermtulich stunden) zu je 79,00 EUR allein für den Ölwechsel berechnet.
Da ich weiss das der Ölwechsel eigentlich eine Arbeitszeit von 15 min (zumindest war das bei atu so) und vielleicht 20 min öl auslaufen lassen ist, frage ich mich wieso das so teuer ist?? Oder muss der das alte Öl mit ner 20ml Spritze absaugen ?? 🙂
Ölwechsel kommt auf 200 eur
Kraftstoffilter 110
Luftfilter 55
Reinluftfilter 50
Zusammen 500
16 Antworten
Moin,
kenne mich mit diesem Typ nicht hundertprozentig aus.
Aber - Oelwechsel - 200, was soll das denn für Oel sein ?
Auch die Preise für die Filter sind mir zu hoch gegriffen.
Was sagt eine andere Werkstatt ?
Ich habe bei einem TDI, mit 105 PS vor einem Jahr bezahlt: 76 €
Mit Oel, Oelfilter, Entsorgung Altoel, Oelablassschraube.
Hatte aber nichts mit einer Inspektion zu tun.
elgete
Zitat:
@in-biernot schrieb am 30. Dezember 2014 um 15:59:48 Uhr:
Hallo, bei mir ist jetzt die 60.000 Inspektion fällig (Wartung A+B, Kraftstofffilter, Luftfilter, Reinluftfilter)Laut dem Angebot werden 1,5 Einheiten (vermtulich stunden) zu je 79,00 EUR allein für den Ölwechsel berechnet.
Da ich weiss das der Ölwechsel eigentlich eine Arbeitszeit von 15 min (zumindest war das bei atu so) und vielleicht 20 min öl auslaufen lassen ist, frage ich mich wieso das so teuer ist?? Oder muss der das alte Öl mit ner 20ml Spritze absaugen ?? 🙂Ölwechsel kommt auf 200 eur
Kraftstoffilter 110
Luftfilter 55
Reinluftfilter 50Zusammen 500
Such mal hier nach "einheit" oder so, IIRC ist eine Einheit 6min (bei Vertragswerkstätten!) und kostet bei meiner 6,90EUR. Und benutze mal
http://werkstatt.autoscout24.de/Da wird zwar nicht zwischen A- und B-Wartung unterschieden (kleinere und größere), aber 500EUR für die größere Wartung ist schon ok - zumal du nicht dazugeschrieben hast, was für einen Motor du hast...
Hab einen Megane III 1.6 16V 81kW: Wartungsdiagnose + Ölfilter + 4,8l Öl + Kleinkram = ca. 200EUR zzgl.(!) MwSt. Luftfilter/Reinluftfilter kosten jew. 20-25EUR/Stk. zzgl.(!) MwSt. zzgl. 1 bzw. 2 Einheiten.
Vllt. sind die Filter bei deinem Motor wirklich teurer?
notting
Hier sind es laut Angebot 1,5 einheiten zu je 79 euro, das kann ja keine 6min sein ;-)
Egal was eine Einheit ist: 120 EUR für Arbeitslohn für einen Ölwechsel sind viel zuviel oder??
Öl kostet 5,5 liter 70 euro 5w40
Motor ist ein 1,6 dci 131ps
Zitat:
@in-biernot schrieb am 30. Dezember 2014 um 16:43:31 Uhr:
Hier sind es laut Angebot 1,5 einheiten zu je 79 euro, das kann ja keine 6min sein ;-)
Vertragswerkstatt oder andere?
Zitat:
Egal was eine Einheit ist: 120 EUR für Arbeitslohn für einen Ölwechsel sind viel zuviel oder??
BTW: Wenn ich einen Scenic III von Ende 2009 mit deinem Motor und 60Mm heranziehe, sind wohl ca. 1kEUR fällig:
Ölwechsel (5,1 Liter)
Motorölfilter erneuern
Aggregateriemen erneuern
Spannrolle - Aggregateriemen erneuern
Innenraumfilter erneuern
Zahnriemen erneuern
Spannrolle(n) für Zahnriemen erneuern
Kraftstofffilter erneuern
Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen und Auspuff
Sicht- und Funktionsprüfung von Fahrwerk, Bremsen und Motorraum
Sicht- und Funktionsprüfung von Licht und Elektronik
ZR hat ein typ. Intervall von 120Mm/5 Jahren, je nach dem was zuerst kommt.
notting
Ähnliche Themen
Das mit 500 Kröten stimmt schon.
Diagnose +- 150
ÖL +- 110
Reinluftfilter +- 28
Kraftstofffilter +- 65
Märchensteuer ?
= 500 Kröten
quote]
@notting schrieb am 30. Dezember 2014 um 16:52:02 Uhr:Zitat:
@in-biernot schrieb am 30. Dezember 2014 um 16:43:31 Uhr:
Vertragswerkstatt oder andere?
Zitat:
@notting schrieb am 30. Dezember 2014 um 16:52:02 Uhr:
BTW: Wenn ich einen Scenic III von Ende 2009 mit deinem Motor und 60Mm heranziehe, sind wohl ca. 1kEUR fällig:Zitat:
Ölwechsel (5,1 Liter)
Motorölfilter erneuern
Aggregateriemen erneuern
Spannrolle - Aggregateriemen erneuern
Innenraumfilter erneuern
Zahnriemen erneuern
Spannrolle(n) für Zahnriemen erneuern
Kraftstofffilter erneuern
Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen und Auspuff
Sicht- und Funktionsprüfung von Fahrwerk, Bremsen und Motorraum
Sicht- und Funktionsprüfung von Licht und ElektronikZR hat ein typ. Intervall von 120Mm/5 Jahren, je nach dem was zuerst kommt.
notting
..der hat keinen Zahnriemen!!!
Ich habe bei meinem Megane III mit dieser Motorisierung vor ein paar Monaten auch etwa 500€ für die 60tkm Inspektion gezahlt. Fand ich auch sehr teuer, wenn die Garantiezeit um ist, wird das so auch nicht mehr gemacht werden. Besonders teuer war vor allen Dingen das Öl, welches wohl mit Feingoldeinlage daherkommt :-P
[/quote
..der hat keinen Zahnriemen!!!Hat der ne Steuerkette?
500 € bei einem Service mit erweitertem Umfang bei 60TKm
sind nicht ungewöhnlich.
Zitat:
@ichweisnichts schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:25:28 Uhr:
Das mit 500 Kröten stimmt schon.
Diagnose +- 150
ÖL +- 110
Reinluftfilter +- 28
Kraftstofffilter +- 65
Märchensteuer ?
= 500 Kröten
Macht 350 EUR + 19% = 425 ca.
Aber wenn eine Einheit 1 Stunde sein soll, weiß ich nicht wieso 79 euro, ich meine jeder Handwerker kommt für +- 40 EUR die Stunde .... und am Öl etc verdienen die ja auch noch 😮
Ich hab bei atu bei meinem alten Auto ein Ölwechsel gemacht, kam mich genau 32 EUR komplett (10W40), und mit 5W30 102,00 euro
Werde mal bei atu oder ner anderen Renault Werkstatt anfragen.
Wenn deine Garantie schon vorbei ist kannst du das machen.
ich schreibe mal ab was DIE bei meiner 60 000 insp. aufgeschrieben haben.
Wartungs Diagnose ( Was das auch immer ist ) 151 EUR
Austausch Reinluftfilter 18 EUR
Austausch Kraftstofffilter 27 EUR
Ölfilter 13 EUR
Dichtring 3 EUR
Motoröl 109 EUR ( Amazon 42 EUR )
Reinluftfilter 27,50 EUR
Kraftstofffilter 64,50 EUR
Scheibenklar 2 EUR ( obwohl ich es vorher aufgefüllt habe )
Märchensteuer
GRATIS: Ein haufen Ärger !
Aus diesen und anderen Ereignissen sieht mich eine Orginal Renault Werkstatt nur im höhsten Notfall wieder !
79 EUR (ohne Steuer!) sind durchaus üblich in Renault Vertragswerkstätten, bei VWA, BMW & Co. verlangen die noch mehr!
@notting: Den 1.6 dci gab's erst Mitte 2011!
Zitat:
@maxthepianoman schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:27:23 Uhr:
79 EUR (ohne Steuer!) sind durchaus üblich in Renault Vertragswerkstätten, bei VWA, BMW & Co. verlangen die noch mehr!@notting: Den 1.6 dci gab's erst Mitte 2011!
Danke, leider weiß das wohl die besagte Webseite nicht und spuckt mir genau diese Infos trotz Angabe besagter EZ aus...
notting
Ich weiß nicht, was meine 60.000er-Inspektion vor drei Wochen gekostet hat - war zum Glück noch abgedeckt durch Relax-Paket. Anhand der durchgeführten Arbeiten und in Relation zu der mir bekannten 30.000er-Einpreisung (ca. 255 EUR) halte ich die 500 EUR aber für realistisch...
Ich hab jetzt schon Angst vor der 90.000er-Inspektion - dann ist auch der Zahnriemen fällig (nach 6 Jahren). Ob ich die aber noch bei Renault machen lasse, glaube ich nicht.
Zitat:
@BenniBS schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:47:05 Uhr:
Ich weiß nicht, was meine 60.000er-Inspektion vor drei Wochen gekostet hat - war zum Glück noch abgedeckt durch Relax-Paket. Anhand der durchgeführten Arbeiten und in Relation zu der mir bekannten 30.000er-Einpreisung (ca. 255 EUR) halte ich die 500 EUR aber für realistisch...Ich hab jetzt schon Angst vor der 90.000er-Inspektion - dann ist auch der Zahnriemen fällig (nach 6 Jahren). Ob ich die aber noch bei Renault machen lasse, glaube ich nicht.
Bei uns ist der Renault-Vertragshändler eher einer der günstigeren von denen, die es ordentlich machen (also mit Wapu). Hab das über
http://werkstatt.autoscout24.de/herausgefunden.
notting