1.9dCi FAP 130PS Inspektion
Hallo liebes Motor-Talk-Megane-Unter-Forum (oO)
Aufgrund der Tatsache, als das ich im Moment auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen (mein alter Astra ist tod) bin hausiere ich so durch die Unterforen auf Informationssuche und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt 🙂
Es geht um einen Renault Megane der 2. Generation mit dem 130PS 1.9 dCi FAP Avantage. Auto klick
Mich würde jetzt interessieren, wie der Inspektionsintervall und wie die Kosten für die jeweiligen Inspektionen aussieht.
Ich habe schon herausgefunden, dass der Intervall wohl bei 15.000km liegt. (Halte ich für erschreckend wenig, mit meinem alten Diesel hatte ich einen Intervall von 30.000km)
- Ist es so, dass alle 15.000km nur ein Ölwechsel gemacht wird (Kosten?) oder wird wirklich eine komplette Inspektion gemacht(Kosten?)?
- Wann ist der Zahnriemen fällig?
- Gibt es sonst irgendwelche Mängel an dem Auto auf die ich besonders achten muss, bevor ich den Haufen Kohle dafür investiere?
Danke schonmal im Vorraus,
Gruß - Paraidomat
Beste Antwort im Thema
15.000er Intervalle sind an sich das beste, was man machen kann..... meiner Meinung nach. 30.000er ... das stelle man sich mal vor.... manche Autos kommen nur alle 2 Jahre in die Werkstatt. Wie soll ein Mechaniker einschätzen können, welche Gelenke, Bremsen, Dichtungen noch 2 Jahre halten? In meinen Augen völliger Schwachsinn von den Herstellern, der automatisch zu Problemen führt. Nur, um den Kunden beweisen zu wollen, wie toll & zuverlässig Modell XY ist.... Es gibt bei Renault beim Megane II keine "kleine Wartung" (nur Ölwechsel). Bei jeder Wartung wird ein DIN A4-Blatt durchgearbeitet. Evtl. zzgl. Zusatzarbeiten.
Zahnriemen & Wasserpumpe sind bei 120.000 km fällig, bzw. nach 5 Jahren. Kosten für alles um 700 €. Lass dir von dem Laden einen Preisnachlass in Form eines Gutscheins beim Zahnriemenwechsel geben. Alles Verhandlungssache. 😉
Da es sich um einen Phase II handelt, sollte dieser im allgemeinen viel zuverlässiger und hochwertiger sein. Grade, was kleinere Macken der Elektrik angeht ... aber an diesen elektrischen Spielereien scheint der eh kaum was zu haben.
Worauf ist zu achten?
- Wasser in den Staukästen unter Fahrer- und Beifahrerfußmatte
- Wasser in Reserveradmulde
- Ölverlust am Motor (speziell Turbo/Schläuche) ... ausgiebige Probefahrt machen, um den Turbo zu testen. Bei unsachgemäßer Handhabung kann der das einem sehr übel nehmen.
- Funktion der elektr. Einrichtungen
- Wartung & TÜV machen lassen .... das sollte eine Prüfung der Verschleissteile durch Fachpersonal beinhalten
11 Antworten
15.000er Intervalle sind an sich das beste, was man machen kann..... meiner Meinung nach. 30.000er ... das stelle man sich mal vor.... manche Autos kommen nur alle 2 Jahre in die Werkstatt. Wie soll ein Mechaniker einschätzen können, welche Gelenke, Bremsen, Dichtungen noch 2 Jahre halten? In meinen Augen völliger Schwachsinn von den Herstellern, der automatisch zu Problemen führt. Nur, um den Kunden beweisen zu wollen, wie toll & zuverlässig Modell XY ist.... Es gibt bei Renault beim Megane II keine "kleine Wartung" (nur Ölwechsel). Bei jeder Wartung wird ein DIN A4-Blatt durchgearbeitet. Evtl. zzgl. Zusatzarbeiten.
Zahnriemen & Wasserpumpe sind bei 120.000 km fällig, bzw. nach 5 Jahren. Kosten für alles um 700 €. Lass dir von dem Laden einen Preisnachlass in Form eines Gutscheins beim Zahnriemenwechsel geben. Alles Verhandlungssache. 😉
Da es sich um einen Phase II handelt, sollte dieser im allgemeinen viel zuverlässiger und hochwertiger sein. Grade, was kleinere Macken der Elektrik angeht ... aber an diesen elektrischen Spielereien scheint der eh kaum was zu haben.
Worauf ist zu achten?
- Ölverlust am Motor (speziell Turbo/Schläuche) ... ausgiebige Probefahrt machen, um den Turbo zu testen. Bei unsachgemäßer Handhabung kann der das einem sehr übel nehmen.
- Wartung & TÜV machen lassen .... das sollte eine Prüfung der Verschleissteile durch Fachpersonal beinhalten
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCZT
15.000er Intervalle sind an sich das beste, was man machen kann..... [...] Es gibt bei Renault beim Megane II keine "kleine Wartung" (nur Ölwechsel). Bei jeder Wartung wird ein DIN A4-Blatt durchgearbeitet. Evtl. zzgl. Zusatzarbeiten.
Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass ich zwei mal im Jahr (passend zum Reifenwechsel oO) knapp 300€ (?) bezahlen darf und das die Wartungskosten beim Renault relativ hoch sind, scheint gemeinhin bekannt zu sein.
Zitat:
Also wäre der bei einem Modell von 2007 nächstes Jahr fällig. Da muss ich verhandeln, dass die den direkt vor dem Kauf machen, damit ich das nicht nächstes Jahr wieder machen muss.
Zitat:
Das Zeug brauch ich auch nicht. 4 Räder, Lenkrad, Motor, Radio ... Tempomat wäre noch geil - Aber mehr brauch ich wirklich nicht.
Zitat:
Worauf ist zu achten?
Danke für die Ratschläge 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Paraidomat
Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass ich zwei mal im Jahr (passend zum Reifenwechsel oO) knapp 300€ (?) bezahlen darf und das die Wartungskosten beim Renault relativ hoch sind, scheint gemeinhin bekannt zu sein.Zitat:
15.000er Intervalle sind an sich das beste, was man machen kann..... [...] Es gibt bei Renault beim Megane II keine "kleine Wartung" (nur Ölwechsel). Bei jeder Wartung wird ein DIN A4-Blatt durchgearbeitet. Evtl. zzgl. Zusatzarbeiten.
Quatsch. Die Kosten sind nicht höher als bei vergleichbaren Modellen der Konkurrenz (Astra, Golf, Focus, 3er etc.)
Wenn du 30.000 km im Jahr fährst und die Intervalle tatsächlich bei 15.000 liegen (Verkäufer fragen, die wurden irgendwann angehoben) wirst du bei dem Auto mit ~2 Terminen pro Jahr rechnen können.
Zitat:
Quatsch. Die Kosten sind nicht höher als bei vergleichbaren Modellen der Konkurrenz (Astra, Golf, Focus, 3er etc.)
Okay, dass kann ich zugegebenermaßen nicht wirklich beurteilen, weil meine erste Inspektion mit meinem Astra 1200€ gekostet hat (Zahnriemen + Ventileeinstellen sei dank).
Hast du zufällig eine grobe Dimension für mich, was eine Inspektion für den o.g. Megane kostet?
Zitat:
Wenn du 30.000 km im Jahr fährst und die Intervalle tatsächlich bei 15.000 liegen (Verkäufer fragen, die wurden irgendwann angehoben) wirst du bei dem Auto mit ~2 Terminen pro Jahr rechnen können.
Ich werde mal fragen. Wenn ich das laut meiner eigenen Recherche bisher richtig verstanden habe, müssen die Diesel mit dem Zusatz "FAP" öfter zur Inspektion. Begründet wurde / wird das damit, dass es zu verhindern gilt, dass der Rußpartikelfilter verstopft.