1.9dCi FAP 130PS Inspektion
Hallo liebes Motor-Talk-Megane-Unter-Forum (oO)
Aufgrund der Tatsache, als das ich im Moment auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen (mein alter Astra ist tod) bin hausiere ich so durch die Unterforen auf Informationssuche und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt 🙂
Es geht um einen Renault Megane der 2. Generation mit dem 130PS 1.9 dCi FAP Avantage. Auto klick
Mich würde jetzt interessieren, wie der Inspektionsintervall und wie die Kosten für die jeweiligen Inspektionen aussieht.
Ich habe schon herausgefunden, dass der Intervall wohl bei 15.000km liegt. (Halte ich für erschreckend wenig, mit meinem alten Diesel hatte ich einen Intervall von 30.000km)
- Ist es so, dass alle 15.000km nur ein Ölwechsel gemacht wird (Kosten?) oder wird wirklich eine komplette Inspektion gemacht(Kosten?)?
- Wann ist der Zahnriemen fällig?
- Gibt es sonst irgendwelche Mängel an dem Auto auf die ich besonders achten muss, bevor ich den Haufen Kohle dafür investiere?
Danke schonmal im Vorraus,
Gruß - Paraidomat
Beste Antwort im Thema
15.000er Intervalle sind an sich das beste, was man machen kann..... meiner Meinung nach. 30.000er ... das stelle man sich mal vor.... manche Autos kommen nur alle 2 Jahre in die Werkstatt. Wie soll ein Mechaniker einschätzen können, welche Gelenke, Bremsen, Dichtungen noch 2 Jahre halten? In meinen Augen völliger Schwachsinn von den Herstellern, der automatisch zu Problemen führt. Nur, um den Kunden beweisen zu wollen, wie toll & zuverlässig Modell XY ist.... Es gibt bei Renault beim Megane II keine "kleine Wartung" (nur Ölwechsel). Bei jeder Wartung wird ein DIN A4-Blatt durchgearbeitet. Evtl. zzgl. Zusatzarbeiten.
Zahnriemen & Wasserpumpe sind bei 120.000 km fällig, bzw. nach 5 Jahren. Kosten für alles um 700 €. Lass dir von dem Laden einen Preisnachlass in Form eines Gutscheins beim Zahnriemenwechsel geben. Alles Verhandlungssache. 😉
Da es sich um einen Phase II handelt, sollte dieser im allgemeinen viel zuverlässiger und hochwertiger sein. Grade, was kleinere Macken der Elektrik angeht ... aber an diesen elektrischen Spielereien scheint der eh kaum was zu haben.
Worauf ist zu achten?
- Wasser in den Staukästen unter Fahrer- und Beifahrerfußmatte
- Wasser in Reserveradmulde
- Ölverlust am Motor (speziell Turbo/Schläuche) ... ausgiebige Probefahrt machen, um den Turbo zu testen. Bei unsachgemäßer Handhabung kann der das einem sehr übel nehmen.
- Funktion der elektr. Einrichtungen
- Wartung & TÜV machen lassen .... das sollte eine Prüfung der Verschleissteile durch Fachpersonal beinhalten
11 Antworten
15.000er Intervalle sind an sich das beste, was man machen kann..... meiner Meinung nach. 30.000er ... das stelle man sich mal vor.... manche Autos kommen nur alle 2 Jahre in die Werkstatt. Wie soll ein Mechaniker einschätzen können, welche Gelenke, Bremsen, Dichtungen noch 2 Jahre halten? In meinen Augen völliger Schwachsinn von den Herstellern, der automatisch zu Problemen führt. Nur, um den Kunden beweisen zu wollen, wie toll & zuverlässig Modell XY ist.... Es gibt bei Renault beim Megane II keine "kleine Wartung" (nur Ölwechsel). Bei jeder Wartung wird ein DIN A4-Blatt durchgearbeitet. Evtl. zzgl. Zusatzarbeiten.
Zahnriemen & Wasserpumpe sind bei 120.000 km fällig, bzw. nach 5 Jahren. Kosten für alles um 700 €. Lass dir von dem Laden einen Preisnachlass in Form eines Gutscheins beim Zahnriemenwechsel geben. Alles Verhandlungssache. 😉
Da es sich um einen Phase II handelt, sollte dieser im allgemeinen viel zuverlässiger und hochwertiger sein. Grade, was kleinere Macken der Elektrik angeht ... aber an diesen elektrischen Spielereien scheint der eh kaum was zu haben.
Worauf ist zu achten?
- Wasser in den Staukästen unter Fahrer- und Beifahrerfußmatte
- Wasser in Reserveradmulde
- Ölverlust am Motor (speziell Turbo/Schläuche) ... ausgiebige Probefahrt machen, um den Turbo zu testen. Bei unsachgemäßer Handhabung kann der das einem sehr übel nehmen.
- Funktion der elektr. Einrichtungen
- Wartung & TÜV machen lassen .... das sollte eine Prüfung der Verschleissteile durch Fachpersonal beinhalten
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCZT
15.000er Intervalle sind an sich das beste, was man machen kann..... [...] Es gibt bei Renault beim Megane II keine "kleine Wartung" (nur Ölwechsel). Bei jeder Wartung wird ein DIN A4-Blatt durchgearbeitet. Evtl. zzgl. Zusatzarbeiten.
Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass ich zwei mal im Jahr (passend zum Reifenwechsel oO) knapp 300€ (?) bezahlen darf und das die Wartungskosten beim Renault relativ hoch sind, scheint gemeinhin bekannt zu sein.
Zitat:
Zahnriemen & Wasserpumpe sind bei 120.000 km fällig, bzw. nach 5 Jahren. Kosten für alles um 700 €. Lass dir von dem Laden einen Preisnachlass in Form eines Gutscheins beim Zahnriemenwechsel geben. Alles Verhandlungssache. 😉
Also wäre der bei einem Modell von 2007 nächstes Jahr fällig. Da muss ich verhandeln, dass die den direkt vor dem Kauf machen, damit ich das nicht nächstes Jahr wieder machen muss.
Zitat:
Da es sich um einen Phase II handelt, sollte dieser im allgemeinen viel zuverlässiger und hochwertiger sein. Grade, was kleinere Macken der Elektrik angeht ... aber an diesen elektrischen Spielereien scheint der eh kaum was zu haben.
Das Zeug brauch ich auch nicht. 4 Räder, Lenkrad, Motor, Radio ... Tempomat wäre noch geil - Aber mehr brauch ich wirklich nicht.
Zitat:
Worauf ist zu achten?
- Wasser in den Staukästen unter Fahrer- und Beifahrerfußmatte
- Wasser in Reserveradmulde
- Ölverlust am Motor (speziell Turbo/Schläuche) ... ausgiebige Probefahrt machen, um den Turbo zu testen. Bei unsachgemäßer Handhabung kann der das einem sehr übel nehmen.
- Funktion der elektr. Einrichtungen
- Wartung & TÜV machen lassen .... das sollte eine Prüfung der Verschleissteile durch Fachpersonal beinhalten
Danke für die Ratschläge 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Paraidomat
Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass ich zwei mal im Jahr (passend zum Reifenwechsel oO) knapp 300€ (?) bezahlen darf und das die Wartungskosten beim Renault relativ hoch sind, scheint gemeinhin bekannt zu sein.Zitat:
Original geschrieben von ChrisCZT
15.000er Intervalle sind an sich das beste, was man machen kann..... [...] Es gibt bei Renault beim Megane II keine "kleine Wartung" (nur Ölwechsel). Bei jeder Wartung wird ein DIN A4-Blatt durchgearbeitet. Evtl. zzgl. Zusatzarbeiten.
Quatsch. Die Kosten sind nicht höher als bei vergleichbaren Modellen der Konkurrenz (Astra, Golf, Focus, 3er etc.)
Wenn du 30.000 km im Jahr fährst und die Intervalle tatsächlich bei 15.000 liegen (Verkäufer fragen, die wurden irgendwann angehoben) wirst du bei dem Auto mit ~2 Terminen pro Jahr rechnen können.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCZT
Quatsch. Die Kosten sind nicht höher als bei vergleichbaren Modellen der Konkurrenz (Astra, Golf, Focus, 3er etc.)
Okay, dass kann ich zugegebenermaßen nicht wirklich beurteilen, weil meine erste Inspektion mit meinem Astra 1200€ gekostet hat (Zahnriemen + Ventileeinstellen sei dank).
Hast du zufällig eine grobe Dimension für mich, was eine Inspektion für den o.g. Megane kostet?
Zitat:
Wenn du 30.000 km im Jahr fährst und die Intervalle tatsächlich bei 15.000 liegen (Verkäufer fragen, die wurden irgendwann angehoben) wirst du bei dem Auto mit ~2 Terminen pro Jahr rechnen können.
Ich werde mal fragen. Wenn ich das laut meiner eigenen Recherche bisher richtig verstanden habe, müssen die Diesel mit dem Zusatz "FAP" öfter zur Inspektion. Begründet wurde / wird das damit, dass es zu verhindern gilt, dass der Rußpartikelfilter verstopft.
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Morgen Morgen
Alles gesagt zu dem Thema !!
Intevall beim 1,9 FAP 30000 km
Gruß
Morgen Morgen
Tempomat lässt sich für ein kleines Geld beim 1,9 dci nachrüsten !!
Gruß
Jede Werkstatt in diesem schönen Lande kann bekanntlich seine eigenen Verrechnungssätze machen. Dementsprechend zahlt man z. B. in BaWü deutlich mehr als in Meck-Pom.
Rechne mal bei einer Wartung ohne große Zusatzarbeiten mit 250 bis 350 €uronen. Wobei alleine schon das Öl fast 100 € ausmacht (Spartipp: FAP-Öl selber besorgen und zur Wartung mitnehmen).
Zitat:
Original geschrieben von Globeum
Morgen MorgenTempomat lässt sich für ein kleines Geld beim 1,9 dci nachrüsten !!
Gruß
Hey, das klingt interessant. Sind dafür nicht Knöpfe am Lenkrad nötig?
Hast du einen beschreibenden Link für mich?
Danke und Gruß
Morgen Morgen
Suche mal im Laguna2 oder EspaceFreunde Forum dort ist es mehrfach beschrieben und auch mit Bildern
Habe es vor 2 Monaten bei meiner Freundin am Megane 2 1,9 FAP gemacht ... jedoch die große Variante mir Lenkrad !!
Zitat:
Original geschrieben von Globeum
Morgen MorgenAlles gesagt zu dem Thema !!
Intevall beim 1,9 FAP 30000 kmGruß
Hallo Zusammen,
ich war heute beim Händler, Morgen gibt's die Probefahrt.
Strenggenommen wollte ich nur nochmal zurückmelden, dass Globeum mit 30.000km / 1 Jahr recht hat.
Zahnriemen, Spannrollen + Motorsteuergerät (!!) sind bei 120.000km / 5 Jahren fällig.
Grüße und nochmal vielen Dank 🙂
Das mit dem Ölwechselintervall ist Baujahrabhängig. Ich habe einen 1,9 dci FAP mit 15.000er Intervall (2006er Modell).
Die späteren Modelle mit OCS haben ein Intervall bis zu 30.000 km oder jährlich!