5-Zylinder

VW Golf 1 (17, 155)

Ich würde gerne in meinen 2er Golf einen 2,3 Liter 5-Zylinder Motor eventuell auch mit Turbo vom Audi 200 einbauen.
Bevor ich mir diesen kaufe möchte ich wissen, ob das funktionieren könnte oder nicht? Und wenn ja, was ich alles benötige.
Danke im voraus!!

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DanyFranni


Ich würde gerne in meinen 2er Golf einen 2,3 Liter 5-Zylinder Motor eventuell auch mit Turbo vom Audi 200 einbauen.
Bevor ich mir diesen kaufe möchte ich wissen, ob das funktionieren könnte oder nicht? Und wenn ja, was ich alles benötige.
Danke im voraus!!

Benutz mal die Suche! Das Teil passt nicht...

Wo und wie zum Geier willst du den 5-Zylinder in den Golf 2 rein bringen, wenn der 4-Zylinder gerade noch, von der Länge her, quer reinpasst?
Hochkant? Diagonal? Längs? Hinten rein?

Der 5Zylinder passt selbst in einen GolfIV mit Höllenaufwand(Totalumbau) kaum rein:
http://www.dahlbackracing.se/english/projekt/golf_rs1.html

Schonmal was von Antriebskonzepten gehört?
Sorry, aber diese Frage nervt schön langsam.

Hi,

wenn du nen 5-Zylinder haben willst kannst du zum 2,3l V5 aus dem Golf4/Bora/Beetle greifen.
Das ist machbar. Der Reihen 5-Zylinder ist für den Quereinbau einfach zu lang!

Gruß Tobias

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Und der Kastrierte VR6 geht im Vergleich zu den echten Reigen 5 Zylindern wie nen Sack Nüsse.
Zumal ich mich mit nem VR6 Passat nicht gegen nen Audi 90 mit 136 5 Zylinder KE-Jet PS durchsetzen kann.

Juhu 1

Und nochma

Beides 20V Turbo 5 Zylinder

Ich würd mir nen Passat 32B Syncro holen und da den 20V Turbo aus dem AVANT RS2 rein stellen. Dadurch das der 32B so leicht iss... iss das recht lebendig

Also ich sag jetzt mal, das an Deinem VR in der Tat was nicht Ordnung ist, da solltest Du mal ran gehen. Dann klappts auch wieder mit der Leistung!

Ein 5 Ender kriegst nicht mal ohne größeren Umbau in nen 4 Ender Audi oder Passat eingebaut. Im 32b oder Typ 81, meine ich.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli



Juhu 1

Und nochma

Beides 20V Turbo 5 Zylinder

Man sieht an den Bildern, dass es ein enormer Aufwand und keine technisch schöne Lösung ist.

Für den öffentlichen Straßenverkehr sind beide Fahrzeuge untauglich.

Zitat:

Original geschrieben von Edition77


Also ich sag jetzt mal, das an Deinem VR in der Tat was nicht Ordnung ist, da solltest Du mal ran gehen. Dann klappts auch wieder mit der Leistung!

Er war doch x mal beim 🙂 und das VAG 1552 spuckte zum schluss nix mehr aus.

Also sollte alles ok sein.

🙂 Grüße Jakob

Gut das heisst nix. Auf den Tester allein kann man sich nicht verlassen.

Mein VR6 iss Gesund. Volle Kompression auf allen Töpfen und geht besser als so manch andere VR der hier rum fährt. Messwerte okay, keine Fehler...
Wenn ich dir jetzte 169PS vom Prüfstand belege lachst du auch nur wieder.
Zumal das nen guter Wert für so nen Klumpen iss.

Der Motor iss definitiv astrein und bringt laut VW Meister ne gute Leistung für nen VR6.
Das er Top iss belegt auch der Verbrauch unter 10 Liter der auf Langstrecke möglich iss.
(160KM/h Autobahn)

Er geht halt wie ein VR6. Bis 160 schlecher als ein GTI, bis 200 schlechter als nen gepimter Passat G60 Syncro und im Durchzug schlechter als ein Audi 5 Zylinder im Audi 90.

Ich hab mich damit abgefunden.

Also gut, wenn du 170PS am Start hast, muss es an was anderem liegen. Hier fahren so viele wirkliche tote VR rum, aber jeder schaffts noch einen PF zu vernaschen. Und die sind teilweise so schlimm, denen würde ich keine 3 km Fahrt mehr zumuten.....

170 PS sind 170 PS. Da kann die Leistungsenfaltung sein wie sie will. Weniger werden es dadurch auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Edition77


Also gut, wenn du 170PS am Start hast, muss es an was anderem liegen. Hier fahren so viele wirkliche tote VR rum, aber jeder schaffts noch einen PF zu vernaschen. Und die sind teilweise so schlimm, denen würde ich keine 3 km Fahrt mehr zumuten.....

170 PS sind 170 PS. Da kann die Leistungsenfaltung sein wie sie will. Weniger werden es dadurch auch nicht.

Aber was deutlich schneller weniger wird is der sprit im tank bei diesem klumpen altmetall 😁😁😁

🙂 Grüße Jakob

Gut, wenn Du weberlis Auto so titulierst ist das Dein Ding, mir obliegt dieses Recht nicht.

Kraft kommt von Kraftstoff. Und das ein 2.8er gefüttert werden will liegt auf der Hand..... Da hinkt der Vergleich zum 1.8er deutlich.

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